geht eigentlich, 100-200 euro, da gibts inzwischen neue spiele die so viel kosten
Finde das schon sehr hoch. Viele Brettspiele, die man sich kauft, werden vllt 5-6 mal nur gespielt. Meine Schmerzgrenze sind so 70 €.
Das ist immer davon abhängig worum es in dem Spiel geht. Ich kaufe mir auch kein Spiel was einen Quizcharakter hat. Da diese bei wiederholten Spielen immer leichter werden
Nö, ganz normale Strategiespiele, aber habe im Freundeskreis mehrere Leute, die sich neue Brettspiele kaufen und dann landen die Alten im Schrank, wenn sie nicht gerade zu All-Time Favorites werden.
ja ist schon teuer, sind aber auch dementsprechend ausgestattet
alleine für die miniaturen wo da dabei sind würdest bei nem tabletop wahrscheinlich ähnlich viel oder mehr zahlen
Schon krass oder? Deswegen finde ich auch immer seltsam, wenn sich Leute über Legacy-Spiele beschweren. Weil man die durchspielen kann, spielt man die ja viel häufiger als “normale” Spiele. Bei uns ist das zumindest so.
Ja, Gloomhaven hab ich seit gestern auch.
wenn ich nicht so viel von descent hätte würde ich es mir vielleicht auch irgendwann holen, aber schlägt ja in ne sehr ähnliche kerbe. so wird das nächste wohl winter der toten + erweiterungen
Da hät ich auch Bock drauf. Ich hab Descent + 1 Erweiterung. Das reicht.
An Gloomhaven reizt mich halt der Legacy Aspekt und das aus von vornherein als voll-kooperatives Spiel ausgelegt ist. Bei Descent brauch ich immer die App und es fühlt sich immer wie so ein (sehr guter) workaround an
für descent gibts auch analoge coop kampagnien zu kaufen (ich glaube inzwischen 4 stück), der preis ist aber ne frechheit, sind ca 30 karten und das handbuch bzw kampagne muss man sich ausdrucken und trotzdem kostet die dinger um die 25 euro.
bei descent ist es halt wirklich so das jede erweiterung das grundspiel verbessert und noch zusätzlich neue missionen einfügt oder gleich ne neue kampagne hat. das lohnt sich also schon wenn du es gerne spielst, selbst die eigentlich unnötigen hauptmannsets ergänzen das grundspiel mit neuen möglichkeiten für den overlord die spieler zu nerven.
ist der legacy aspekt nicht das selbe wie ne grosse kampagne in descent?
Nicht ganz. Bei Gloomhaven schaltest du neue Klassen und Charaktere frei. Die Welt und die Stadt verändern sich. Und Charaktere die aus dem Spiel verschwinden können später als NPCs wieder auftauchen
ahhh das ist natürlich echt cool.
Gloomhaven soll übrigens wohl bald auch auf Deutsch bei Feuerland Spiele erscheinen. Das wird ein instant Kaif für mich.
well fuck…
Aber schön für alle anderen
Du, ich kenn Leut, die haben für Star Wars Destiny (ein Karten und Würfelspiel) einen mittleren vierstelligen Betrag ausgegeben und wundern sich, warum die Ehefrau irgendwann mal ein Limit gesetzt hat… da finde ich einen viertel- bis halbjährigen Kauf um die 100€ schon verkraftbar.
Hängt halt auch immer davon ab wieviel Geld zur Verfügung steht und ob das Geld nicht eigentlich an anderer Stelle eingeplant war ^^
Sagen wir’s so, das Geld wäre auch gut in Windeln investiert
Schöner Thread. Danke für das Thema! =) Ich liebe Brettspiele schon immer und habe daher eine Sammlung, die nahezu den Rahmen dieses Forums sprengen würde ^^ Seit ich mit meinem Freund zusammen bin hat sich mein Schwerpunkt was Brettspiele angeht etwas verlagert. VOR ihm habe ich sehr gerne Spiele gespielt die eher kurz waren (30-60min) und auch sehr mit Zufall zu tun hatten. Da mein Schatz sehr anspruchsvoll ist was Spiele angeht und (so formuliert er es) „gefordert werden will als Spieler“ bin ich dazu übergegangen mit IHM Spiele zu spielen, die viel viel aufwendiger im Aufbau, im Vorgehen und in der Dauer (mehrere Stunden) sind. Vorrangig spielen wir Spiele die man zu zweit MITEINANDER und nicht GEGENEINANDER spielt. Deshalb hier nun die Spiele die wir momentan am meisten spielen:
HERR DER RINGE
ELDRTICH HORROR
VILLEN DES WAHNSINNS
MAUS UND MYSTIK
Bis auf das letzt-genannte sind alle Spiele eher ernst und haben von der Atmosphäre etwas Düsteres ernstes an sich. Muss man mögen, aber selbst ich, die ich mit Horror an sich gar nichts am Hut habe, konnte mich mit den Spielen anfreunden. Es müssen Gegner besiegt, Fertigkeiten bzw. Ausrüstung verbessert Aufgaben erledigt werden. Eldritch Horror ist das mit Abstand längste Spiel. Es dauert gut und gerne 3 Stunden. Man benötigt daher also wirklich einen SEHR langen Atem und Sitzfleisch dafür Villen des Wahnsinns wird sowohl auf dem Brett als auch am Bildschirm gespielt und hat somit von den genannten das herausragendste Alleinstellungsmerkmal. Empfehlen kann ich alle, für mich persönlich, die ich ein fröhliches kindliches Gemüt habe und dementsprechend auch eher „fröhliche Spiele“ mag, würde aber Maus und Mystik hier am meisten befürworten =)
Ich habe es jetzt endlich mal geschafft mein Blood Rage zu zocken. Das Spiel liegt schon seit Dezember bei mir im Schrank und ich habe es immer wieder verschoben. Ein wenig hatte ich Angst, dass es dem riesigen Hype nicht gerecht werden kann.
Nach der ersten Runde zu dritt muss ich aber sagen, es ist wirklich ein gutes Spiel. Ob es direkt in meine Top5 oder Top10 wandert, wird sich noch zeigen müssen, aber Bock macht es in jedem Fall.
Da hätte ich auch mal Bock drauf. Hat in meinem Umfeld leider keiner