Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Habe gestern Abend mit Kollegen Charterstone angefangen.

Begeisterung bei allen am Tisch. Echt tolles, einfaches Spiel. Schönes Design und Metallmünzen statt Pappe :smiley:
Jedes mal wenn man eine Kiste öffnet, Karte zieht und Gebäude errichtet ist es wie Weihnachten.

Meine einzigen Kritikpunkte zum jetzigen Zeitpunkt:

  • Durch das öffnen von Kisten und einführen von Regeln wird der Spielfluss jäh unterbrochen. Gerade am Anfang, wo das quasi ständig passiert, stört es ein wenig.
  • Die Regeln sind kompakt auf einige Karten gedruckt. An der ein oder anderen Stelle ist aber nicht klar was gemeint ist und man wünscht sich ein Beispiel/Bild. Hier mussten wir manches Mal länger beraten und uns einigen welche Interpretation der Regeln sinnvoller ist.
1 „Gefällt mir“

Ich bin mittlerweile bei Spiel Nummer 7 angekommen. Ich muss auch sagen, es macht echt Bock. Das neue Entdecken und Erweitern des eignen Chapters ist so unterhaltsam, dass der Sieg nichtmal im Fokus steht. Und das will wirklich was heißen.

Man kann es auch verschieben. Dennis H. verkauft auf ebay sein Marvel Heroes Brettspiel

Aber das ist doch ein Tabletop. :stuck_out_tongue:

Vllt etwas OT aber was esst ihr beim spielen? Ich greif ja immer auf Salzgebäck zurück, weil andere Naschereien meist Fettflecken an Karten oder so zurücklassen. Gibt es da noch andere Alternativen, die ihr empfehlen könnt?

Kartenhüllen… :smile:

Was gut geht, wenn es süß sein darf, sind Fruchtgummis oder Lakritze, Schokolade und co. machen ja auch meist fettige Finger…

Snacks wie Oliven, Gürkchen usw geht auch ganz gut, wenn man dazu Kuchengabeln nutzt. Dazu etwas Baguette mit Dips.

1 „Gefällt mir“

Meine Hosen kann ich nach Spieleabenden meist waschen, da ich nach jedem Snack die Hände an den Hosen abwische.:sadsimon:

2 „Gefällt mir“

Das sind über 250 Karten und ist ja nicht mein Spiel :smiley:

Ich bin da etwas verschroben, hab mein Gloomhaven (über 1000 Karten) komplett gesleeved… :grin:

Sind aber valide Argumente vor denen ich auch schon stand.

Nichts. Essen kann man in den Pausen, sonst machst du irgendwas immer dreckig oder fettig.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja auch eine Essenspause :smiley:
Ist halt TI3 und das dauert, da brauch ich einfach Nervennahrung für zwischen durch.

In Hamburg hatte ich mal eine Spielgruppe, wo eigentlich alles an Süßkram gegessen wurde, allerdings haben die dafür Essstäbchen genutzt. Das fand ich auch irgendwie ne witzige Lösung.

Ja, bin auch am überlegen, dass ich irgendwelche kleinen Käsegebäcke zu machen und dann Zahnstecher dazu zu reichen.

blöd nur bei games die in der Verpackung lauter fächer haben wo alles schön reinpasst, aber eben nicht wenn die karten 30% dicker sind da in hüllen gepackt

1 „Gefällt mir“

Wohl war, aber die meisten Hersteller verzichten ja mittlerweile darauf und ich bastel mir die Inlays aus Foamboard selbst…

1 „Gefällt mir“

Gestern bei meinen Eltern auf dem Dachboden gewühlt und noch ein kleinen Schatz aus meiner Jugend gefunden.

Gott haben wir das früher ausgiebig gespielt. :beangasm:

5 „Gefällt mir“

Junge, du bist reich!!! :wink:

Weintrauben find ich ganz gut.

Finger werden nicht dreckig, sind süß und machen keine nervigen Kaugeräusche.

Am Besten paar Minuten vorher abwaschen, sonst werden die Finger immer wieder nass und landet an Hose oder Karten.

2 „Gefällt mir“

Meine Eifersucht kennt keine Grenzen. Das Spiel war super und ist heute semi-unbezahlbar in schönem Zustand ^^

1 „Gefällt mir“