Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Hmm, also, es ist schon ziemlich komplex und zeitintensiv, es gibt zahlreiche Orte, die sich alle recht unterschiedlich verhalten (was kann ich dort tun, welche Gegner erwarten mich), die Gegner haben vielerlei Spezialfähigkeiten die durch unterschiedliche Icons repräsentiert werden (die man erstmal durchschauen muss) und die Zug- und Kampfregeln (mal muss man neben den Gegnern stehen, mal muss man auf das gleiche Feld) sind auch nicht sofort klar…
Alle Aktionen, sei es das Kämpfen, Bewegen oder Rekrutieren von Einheiten läuft über die eigenen Handkarten, was einiges an Taktik und Planung erfordert!

Es ist also ziemlich viel “Regelkunde” gefordert, aber erstens findet man zig Tutorial-Videos online, zweitens (finde ich) die Anleitungen gelungen, so hast du eine Schritt für Schritt Anleitung, die dich durch alle Komponenten führt und zusätzlich dann einen kompletten Regelüberblick mit Szenarien.

Die Komponenten reichen von “so lala” (Minis, Pappteilchen) bis schick (Länderteile, Karten), sind alles in allem aber ok.

Gespielt habe ich es bisher solo und zu dritt, die Spielzeit würde ich hier zwischen 2 und 4 Stunden angeben.

Wie gesagt, es ist komplex und zeitintensiv, belohnt dafür aber mit einem Klasse Spielsystem (eine Mischung aus Deckbuilder und Rollenspiel, da man seinen Charakter stetig auflevelt und sich Zauber, Aktionskarten und Untergebene hinzukaufen kann), allerdings sollte man keine Abneigung gegen das Fantasy-Szenario haben und sich nicht an der etwas längeren Spieldauer und höheren Schwierigkeit stören.

Das ganze gibt es übrigens noch in einer Star Trek Variante, hier sind die Regeln leicht “gestreamlined” worden. Wenn dich das mehr anspricht kann ich es auch empfehlen!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

meine Freundin und ich sind auf der Suche nach neuen Brettspielen sowie anderen Spielern bzw. Spielerunden. WIr mörgen das Game of Thrones Brettspiel, was man ja aber leider nicht zu zweit spielen kann. Ansonsten zocken wir die üblichen Klassiker wie Monopoly oder Trivial Pursuit. Ich habe früher mal das Yu-Gi-Oh! TCG gezockt und generell haben wir sehr viel Interesse mal ein Pen & Paper zu spielen. Für uns suchen wir daher Spiele, die gut zu zweit spielbar sind und in der Tiefe etwas über die großen Klassiker hinaus gehen.

Desweiteren suchen wir andere Mitspieler in Mannheim bzw. im Rhein-Neckar-Kreis. Gibt es da gute Seiten oder Communities wo man passende Mitspieler suchen kann? Die meisten Seiten mit so Spielerdatenbanken wirken eher als würden Halma-Spieler über 50 dort Mitspieler suchen. Kann da jemand Webseiten empfehlen wo man sich über Brettspiele einlesen und andere Spieler und Spielerrunden (auch Pen & Paper) finden kann, die auch eher etwas nerdig sind?

Vllt 7 Wonders oder Terraforming Mars probieren. Sind beide sehr ähnlich. Die Hauptmechanik ist das Draften, was du vllt schon von TCGs kennst.

7 Wonders wird da oft empfohlen. Ihr könnt aber auch bei Imhotep, Colt Express oder Camel Up reinschnuppern. Die sind zu zweit möglich, leicht zu verstehen, aber mit interessanteren Mechaniken als ein Monopoly (mit mehr Spielern natürlich actionreicher). Einfach mal bei Boardgamegeek oder Youtube schauen, was euch am besten gefällt.
Beim Game of Thrones Spiel sollte man auch immer sechs Spieler sein oder mit einer Erweiterung spielen, da sonst die südlichen Spieler einen massiven Vorteil haben aufgrund der NPCs.
Puh, Brettspielmitspieler finden. Keine Ahnung. Wäre eine gute Idee für eine App :beansmirk: Bei Unis gibt es manchmal Gesuche für Pen & Paper- oder Brettspielmitspieler am Brett.

Ich gebe noch einmal eine Empfehlung für Dominion raus. Ein wunderbar einfaches, aber sehr variantenreiches Spiel. Ist in 10 Minuten erklärt und bringt Spielspaß für 100 h (Mit Erweiterungen). Und es spielt sich super zu zweit, geht aber auch zu dritt und zu viert.
Ansonsten +1 für Colt Express.
Geht das normale 7 Wonders auch gut zu zweit? Ich habe nur die Duel-Variante.

1 „Gefällt mir“

Dann werf ich nach den guten Empfehlungen noch die beiden Living Card Games Arkham Horror und Legend of the Five Rings in den Raum. Arkham ist Cooperativ während L5R kompetetiv in Richtung Magic geht.
Da es aber Boxen und Zusatzpacks mit festem Inhalt gibt, fällt das Zufallssammeln raus.

Wenn es was mit PnP Geschmack sein soll, wäre vlt. das Pathfinder Kartenspiel noch was? Da entwickelt sich der Charakter im Laufe der Abenteuer weiter.

An reinen 2 Personen Brettspielen - ohne die beiden leider selbst testen zu können - fallen mir Twilight Struggle oder Star Wars: Rebellion ein.

Man spielt abwechselnd den 3. “NPC”, damit es funktioniert. Den nutzt man dann meist um Karten zu dumpen oder ihn mit Rohstoffen auszustatten, die man dann von ihm kaufen kann. Ist gewöhnungsbedürftig, aber bringt auch noch mal ein taktisches Element mehr ins Spiel.
Ich find halt 7wonders für Casuals ganz gut geeignet, weil der Spielspaß nicht so stark von der Spieleranzahl abhängt. Man kann mit 2-7 (8 mit Erweiterung) Leuten spielen und auch die Spielzeit ist relativ konstant bei ~40min.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erläuterung. Ich habe nur immer wieder gelesen, dass die 2-Spieler Variante nicht so Toll sein soll, aber so schli9mm klingt das jetzt gar nicht.
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir 7 Wonders zuzulegen. Der Grundmechanismus scheint so schön einfach zu sein, sodass die abschreckende Wirkung einer langen Regel für die Familie hoffentlich wegfällt.

Erklären dauert vllt so 10 Minuten (man stellt halt die Karten vor), danach gucken dich alle mit großen Augen an und man sagt man spielt einfach mal ne Runde. In der Runde lernen dann die Leute nicht die Spielmechaniken (die haben die Meisten direkt verstanden), sondern eher das Balancing (wie viel Rohstoffproduktion brauche ich, wie wichtig ist Militär etc). Da das Spiel ja sehr kurz ist, kann man danach noch weitere Runden spielen und da spielen die Leute dann auch schon sehr gut und man muss sich als Erfahrener anstrengen, um zu gewinnen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich würde noch Small World empfehlen. Das ist mit 2, 3 und 4 Spielern echt super. Die Grundregeln sind simple und Sonderregeln erklären sich durch die Symbole fast von selbst und kommen erst nach und nach ins Spiel.
Das Teil gehört schon seit Jahren zu meiner persönlichen Top10.

3 „Gefällt mir“

Hat hier jemand zufällig die ältere Version von Korsaren der Karibik und will die Erweiterung haben?

Ich möchte das Kartenset der Erweiterung „Ruhmreiche See“ für Korsaren der Karibik abgeben. (Will nur die Portokosten haben)

Da ich die neuere Auflage des Spiels besitze, benötige ich die Karten nicht. Bei mir ist die Schrift auf der Rückseite etwas kleiner. Asmodee hat deshalb zwei komplette Kartensätze dazu gelegt um mit beiden Versionen kompatibel zu sein.

Die Karten (bis auf das neue Schiff) können auch ohne den Rest der Erweiterung genutzt werden.

Ansonsten wandert das Zeug in den Müll, was ich ein wenig schade fände.

EDIT: Ist weg

1 „Gefällt mir“

Ne Frage zu Siedler von Catan: Hab es erst zwei-drei Mal gespielt und es ist ja schon sehr randombasiert. Lohnen sich die Erweiterungen und helfen das etwas einzudämmen?

Ich habe früher, glaube ich, immer mit Seefahrer und Städte und Ritter gespielt und es hatte keinen Einfluss auf den Randomfaktor. Dieser wurde eher für andere Mechaniken auch noch genutzt.

Hm schade. Dachte da mal hier was gelesen zu haben, was das Spiel etwas aufbricht.
Das macht zwar Spaß, aber nur solange einer der Spieler nicht von den anderen komplett zugebaut wird…

Die Erweiterungen sind super, aber weniger zufällig wird es nicht.

1 „Gefällt mir“

Es kann doch kein Zufall sein, dass kürzlich eine Folge von Radio Nukular zum Thema Nickelodeon rauskam und jetzt dieser Kickstarter auftaucht. :star_struck:

https://www.kickstarter.com/projects/idwgames/nickelodeons-splat-attack?ref=profile_starred

1 „Gefällt mir“

Ende Juli geht es in den Tauch- und Kletterurlaub nach Mallorca. Wir fliegen dieses Mal zu dritt und da stellt sich natürlich die Frage, was man für die abendliche Unterhaltung bei nem Weinchen einpackt. Hat jemand nen guten Tipp?

Momentan steht auf meiner Liste:

Not Alone
Noch mal!
Hero Realms
Viva Java
Njet
Dead Man’s Draw
Winzige Weltreiche

1 „Gefällt mir“

Hmm vllt “Halt mal kurz” von Uwe Kling. Sehr kurzweilig, verbraucht wenig Platz und viel Interaktion.

Hi Bohnen.

Ich habe jetzt lange überlegt, was ich einer Freundin zum 30ten schenken soll, bis es mir endlich eingefallen ist. Ein Gesellschaftsspiel. Sie ist Sozialpädagogin und arbeitet mit Jugendlichen / jungen Erwachsenen. Sie wird ein Spiel mögen, das lustig ist, kommunikativ, intuitiv und nicht zwingend eine sprachliche Barriere darstellt.

Habt Ihr eine Idee, was ich besorgen kann im Raum Düsseldorf?

Danke im Voraus

Wie meinst du das?
Außerdem wäre die Spieleranzahl noch wichtig.

1 „Gefällt mir“