Oh, natürlich gibt es Brettspiele, die ich liebe.
Shogi habe ich natürlich auch schon mal gehört, aber mich nie weiter damit befasst. Die Erfahrungen, welche du damit gemacht hast, hören sich jedenfalls sehr interessant an.
Vorweg einmal, eins meine großen Hobbies sind Trading-Card-Games (TCG), was ja in eine ähnliche Kerbe wie klassische Brettspiele schlägt. Ich spiele derzeit Magic the Gathering (Papier/digital) und Hearthstone. Gwent (Das TCG aus dem Witcher-Universum) hat mich auch lange gefesselt, aber die Entwicklung des Spiels hat mich jetzt verloren.
Mittlerweile bin ich aber auch immer mehr zum Brettspieler geworden, sowohl mit der Familie als auch im Freundeskreis. Hier zwei meiner absoluten Lieblinge:
Talisman - Ein mitlerweile 35-jähriges Fantasie-Klassiker. Die Spieler starten wie in einem Rollenspiel mit klassischen High-Fantasie-Charakteren (Elfen, Zwerge, Trolle, Mensch…) und durchlaufen eine Welt voller Gefahren und Schätze, welche in 3 “Gebiets-Ringe” auf dem Spielbrett unterteilt ist. Gewinner ist derjenige, welcher sich all den Herausforderungen zu wider vom Äußeren Ring in die Mitte des Spielbretts vorgekämpft hat. Das Spiel ist nichts für eine schnelle Partie zwischendurch, aber macht mit einer Gruppe die Bock auf “ab-nerden” hat wirklich sehr viel Spaß. Dieses Spiel spiele ich selber mittlerweile seit fast 15 Jahren und liebe es immer noch, da es sich jede Partie anders spielt.
Duell um die Geld - Die Pokeralternative für alle, die kein Bock auf Poker haben, aber gerne viel riskieren. Das Spiel ist schnell verstanden und kann daher in fast jeder Runde gespielt werden. Die Spieler erhalten wie beim Pokern Chips zum setzten. Am Anfang einer Runde wird eine Schätzfrage vorgelesen, auf die jeder seine Antwort zu Beginn des Setzens verdeckt auf sein Kärtchen schreibt. Nun können Chips für die eigene Antwort gesetzt werden. Ist die erste Setzrunde geschafft, wird einer von insgesamt drei Tips zu der Frage vorgelesen. Nach jedem Tipp wird erneut gesetzt. In der letzten Runde wird es nochmal besondern spannend. Nun wird die richtige Antwort von der Karte laut vorgelesen, sodass jeder, der noch im Spiel ist, abschätzen kann, wie gut er geantwortet hat. Es folgt eine letzte Setzrunde. Wer den Pott am Ende des Abends für sich gewonnen hat, gewinnt.
Damit dieses Post auch mal fertig wird hier noch eine schnelle Liste von weiteren Spielen:
- Anno Domini
- Siedler von Catan
- Munchkin
- Café International
- Trivial Pursuit