Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Leider wahr.
ein Siedler von Catan würde als Brettspiel Kickstarter heute eben komplett baden gehen

Dafür kommt dieses Jahr aber noch die Neuauflage zu Sternfahrer von Catan raus. Die wurde schon ewig erwartet, da das Spiel ein bissle als das beste Siedler gilt und auch noch mit viel “Bling Bling” daher kommt.
Es hätte sicher auch als Kickstarter Erfolg gehabt, aber kommt direkt auf den Markt. Bin da mal gespannt, was sie verändert haben und wie die Qualität der Komponenten ist.

Dafür kommen solche Spiele auch noch normal über Verlage in die Läden.

Diese Kickstarter Projekte mit hunderten Miniaturen würde es normal im Handel nie geben - kein Verlag würde das Risiko auf sich nehmen. Genau dafür finde ich Kickstarter ganz gut. Nur doof wenn dann Firmen nur noch ihre Produkte darüber anbieten, weil es für sie viel sicherer ist. hust CMON hust

Also ich meinte, dass wenn es noch kein Siedler gegeben hätte, heute es als Kickstarter untergehen würde.

Jetzt natürlich, mit der Bekanntheit die Siedler von Catan hat, würde natürlich auch ein Siedler Kickstarter durch die Decke gehen

Gilt übrigens nicht nur für hunderte Minis, sondern auch für nicht unbedingt mehrheitsfähige Themen wie nukleares Wettrüsten. Da bin ich dann schon froh, dass das so geht, eh es das Spiel sonst gar nicht gäbe.

Aber auch weil es mechanisch veraltet ist :smiley:

Freunde von mir hatten sich das robinson spiel gekauft, die anleitung ist lang und komplizierter als nötig geschrieben und die regeln sind komplexer als das spiel taktische tiefe hat.
sind trotzdem ein paar coole spielmechanismen drin, die gut durchdacht sind, also nur was für vielspieler oder leute, die spiele von stefan feld, Merlin z.b.
:slight_smile:

naja, wozu zwischenhändler? finde s eigl auch von großen firmen voll ok, wenn die fan lieblinge neu auflegen oder einfach spiele, die im handel ein risiko wären, bei kickstarter anbieten

Meinst du das Coop Spiel?

kopenhagen von queen games hat einen sehr leichten einstieg (anfangs kann man nur entweder zwei karten nehmen oder mit karten einen tetris stein kaufen und einbauen), wird dann aber immer komplexer und spricht viele wegen des tetris stein bau effekt an :slight_smile:
oder von friedemann friese jedes „fast forward“ spiel, da fängt man direkt an zu spielen, weil das spiel mit jeder gezogenen karte einem eine neue regel erklärt, total super konzepz

Der Punkt ist, dass sie sich die ganzen Produkte von potenziellen Kunden vorfinanzieren lassen und dabei alles Risiko auf die Kunden auslagen.

Bei kleinen Firmen/Gruppen/Einzelpersonen die es selbst nicht stemmen können, find ich das in Ordnung. Aber wenn es wie bei CMON zur Normalität wird, seh ich das kritisch. Die kennen ihr Publikum und ihre Verkaufszahlen ganz gut. Aber lagern das Risiko trotzdem weiter auf die Kunden aus und nehmen damit kleineren unbekannten Projekten die Aufmerksamkeit. Am Ende wird Kickstarter dadurch wieder mehr zu ner ganz gewöhnlichen Verkaufsplattform, wo die Großen Geschäfte machen und die Kleinen untergehen.

Kickstarter sollte aber genau das nicht sein.

Und die Frage mit dem Zwischenhändler: Weil die Spielebranche sehr von Lokalität lebt. Bei Kickstarter wird der reguläre Einzelhandel leider nahezu komplett ausgeschlossen. Das schadet den FLGS’ (Friendly Local Game Stores) die eine wichtige Rolle für die ganze Branche spielen.
Dort kann man stöbern, Neuheiten und Kuriositäten finden. Die Besitzer/Verkäufer dort kennen sich meist mit all den Spielen extrem gut aus und leben dieses Hobby.

Ohne solche Läden wäre das Tabletop Hobby mMn. auch schon längst in der Versenkung verschwunden.

Aus wirtschaftlicher Sicht macht das für den Produzenten eines Spiels natürlich total Sinn und ich versteh warum es so läuft. Aber langfristig schadet man sich und der Branche damit.

2 „Gefällt mir“

Außerdem ist die ganze DLC Politik bei Brettspielen auf Kickstarter sehr fragwürdig. Man hat das Spiel noch nie gespielt und muss sich dann entscheiden, ob man nur die Basic-Variante nimmt für 90€ oder die für 120€, wo dann noch Mechanik X enthalten ist. Man weiß weder, ob das Spiel an sich gut ist, noch ob die Erweiterung das Spiel erst gut, besser oder schlechter macht. Man weiß nur, dass man oftmals im nachhinein die DLC-Sachen nicht nachbestellen kann und auf dem Zweitmarkt die Preise dafür explodieren, wenn das Spiel gut ist.

2 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt 3 mal die erste Mission von gloomhaven mit 2 Charakteren gespielt. Es macht mir denn Eindruck ein ganz schön schweres Spiel zu sein, oder bin ich nur unfähig?

Also alle Gegner besiegen und dabei noch alles einzusammeln ist ja fast nicht machbar.

Oder macht ich etwas falsch? Ich habe ja entweder die ausgewählten Aktionen auszuführen oder kann mich alternativ auch einfach nur bewegen (anstatt die Aktion auf der Karte zu nutzen). Oder habe ich irgendwo überlesen, dass man eine Standard Bewegung hat in jedem Zug?

ne, alles einsammeln ist gar nicht so einfach. Aber wenn man nicht so gierig ist, geht das schon :smiley:

Hängt auch von der Charakterkombi und dem ausgewählten Schwierigkeitsgrad. Hab mit dem Brute und dem Spellweaver erstmal auf leicht angefangen und da sind wir eigentlich gut durchgekommen.

Auf normalem Schwierigkeitsgrad ist die erste Mission zu Beginn wirklich recht schwierig. Es geht darum, die Spielmechanik zu verstehen und zu lernen, dass alles zu looten in der Regel nicht möglich ist. Man muss lernen, Prioritäten zu setzen.
Wir haben in der Brettspielvariante zu viert gespielt und für diese Mission 3 Anläufe gebraucht, bis wir den Dreh raus hatten. Allerdings hatte das auch damit zu tun, dass wir einige Regeln nicht parat hatten, die in der digitalen Fassung automatisch berücksichtigt sind, wie z.B. das Verbrennen einer beliebigen Handkarte zum einmaligen Verhindern des Schadens aus einer Quelle. So hatten wir viele lustige Instadeaths im ersten Raum.

Darauf bin ich auch gespannt. Auf der Berlin Con konnte ich eine erste Fassung anspielen. Ist ganz nice.

Habe mir jetzt Root zugelegt, werde berichten wie es ist. Muss aber schonmal loswerden, dass das Design und die Box unfassbar gut sind. Alles passt so genau rein, als wäre es hineingegossen worden.

1 „Gefällt mir“

Es sieht aus wie ein altes Kinderbuch und ist ein echt schickes und cleveres Strategiespiel.

5 „Gefällt mir“

Da hätte ich wirklich gern einen Bericht. Das Spiel sieht ja super toll aus, aber irgendwie hat es bei mir noch nicht den letzten Kick gegeben um es zu kaufen.