Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Schach? Stratego? Mikado? 7 Wonders Duel? Rumms - Voll auf die Krone?
Zwei Spieler ist wirklich schwer.

wenn ihr auf Horror steht wäre vielleicht Arkham Horror Living Card Game was.

kann man auch immer mehr erweitern und richtig interessante neue Szenarios (zb in einem kämpft man sich durch die Wagons an die Spitze eines Zuges während er von hinten nach und nach von einem Dimensionsriss verschlungen wird) dazu kaufen (inklusive neuer Charakter mit neuen Fähigkeiten und neue Aktionskarten). Kann entspannt sehr Story fokusiert gespielt werden und mit höherem Schwierigkeitsgrad wird es ein sehr strategischer Deckbuilder

1 „Gefällt mir“

Für zwei Spieler gibt es fantastische Spiele. Die Frage ist, wie komplex sie sein dürfen.

Hier mal eine kleine Auswahl meiner Lieblinge:

Summoner Wars
Stell dir hier eine Art Magic the Gathering vor, wo man aber die Monster auf ein Schachbrett spielt und dort bewegs um den gegnerischen Zauberer zu töten. Leider out of print, aber wenn man es mal entdeckt, sollte man zuschlagen.

Smash Up (geht auch mit mehr Spielern)
Für mich der Mnchkin Killer, auch wenn es sich komplett anders spielt. Es ist aber ähnlich verrückt. Man wählt sich zwei Fraktionen aus, mischt diese zusammen und versucht die Kontrolle über Basen zu gewinnen. Es gibt Dinosaurier, Aliens, Zauberer, Ponies, Kätzchen, Roboter, Zombies,… uvm.

Small World (geht auch mit mehr Spielern)
Ein von den Grundregeln schön schnelles und simples Area Control Spiel, welches für mich Risiko absolet gemacht hat. Die taktische Tiefe und abwechslung kommt durch die vielen Rassen, die sich alle komplett unterschiedlich spielen. Hier lohnt definitiv mal ein genauerer Blick, da das Spiel wunderbar mit 2, 3 oder auch 4 Leuten funktioniert. Von 5 Personen würde ich abraten, da dauert es etwas zu lang zwischen den Zügen.

Onitama
Eine Art schnelle und frische Variante von Schach. Sieht super aus, ist klein und schnell gespielt (ca 20 Minuten). Das Teil habe ich öfter mal dabei, wenn ich mit nem Kumpel in den Biergarten fahre.

Hive
Ein abstraktes Spiel, bei dem man mit seinen Insektensteinen versucht die gegnerische Biene einzukreisen. Der Clou ist, dass sich zu jeder Zeit die Steine berühren müssen. Das Spiel wurde von der Organisation Mensa ausgezeichnet und birgt extrem viel taktische Tiefe.

Lost Cities
Schönes Setcollection Kartenspiel aus der klassischen 2-Spieler-Linie von Kosmos. Ein absoluter Klassiker.

Catan: Das Duell
das Spiel basiert auf Siedler, ist aber ein Kartenspiel und deutlich taktischer und besser als das normale Spiel.

7 Wonders Duell
Auch dieses Spiel basiert auf seinem großen Bruder dem Spiel-des-Jahres-Gewinner 7 Wonders. Duell spielt sich aber durchaus anders und der Draftingmechanismus ist für 2 Spieler optimiert. Man legt eine Pyramide aus Karten aus und ähnlich wie bei Mahjong kann man die untere erst nehmen, wenn die darüber weg sind. So kann man taktisch versuchen dem Gegner spezielle Karten vorzuenthalten. Wirklich ein tolles Spiel, welches immer wieder sehr weit oben in den Toplisten von Reviewern auftaucht.

Star Wars Rebellion Das wohl epischste Star Wars Spiel, welches sich viel Zeit lässt um die Filme einzufangen.

EDIT: Die Spiele etwas genauer beschrieben.

2 „Gefällt mir“

So ins Blaue ist die Beratung etwas schwierig. Gibt durchaus gute Spiele für zwei Spieler.

Die Fragen, die sich für mich stellen sind:

  • wie lang darf es dauern?
  • Welches Genre liegt euch?
  • Karten, Würfel, Spielbrett - gibt es hier Präferenzen?
  • Welches Theme interessiert euch?

Abseits davon hier mal ein paar Spiele für zwei Spieler, die ich gern spiele, oder die mir ans Herz gelegt wurden:

13 Minuten bzw. 13 Tage über die Kuba Krise. Es geht darum Gebiete zu kontrollieren, sowie die Öffentliche Meinung, Militärmacht und Diplomatie in Balance zu halten. Man muss Mehrheiten halten um bei der Abrechnung die meisten Punkte zu bekommen, übt man jedoch zuviel Druck aus kommt es zum Atomkrieg und man verliert das Spiel.

Tides Of Madness ist ein Duellspiel mit Draft-Mechanik, bei dem man versucht bestimmte Sets an Karten zu sammeln, seine Handkarten aber nach jeder Wahl mit dem Gegner tauscht. Man muss also beobachten was der Gegner sammelt und seine eigenen Bedingungen im Blick behalten um möglichst viele Punkte zu sammeln. Schönes Artwork. Empfehlenswert, aber leider etwas weniger balanced ist auch der Vorgänger Tides of Time.

Codenames Duett macht Codenames zu zweit spielbar, habe ich jedoch nocht nicht ausprobiert. Mit Sicherheit nicht so gut wie Codenames als Partyspiel, aber vielleicht auch interessant.

Für längere Partien zu zweit empfehle ich Star Wars Rebellion. Das Spiel kann sehr lang dauern, fängt aber den Konflikt der Rebellen gegen das Imperium sehr gut ein. Wenn es euch gefällt, dann empfehle ich auch die Erweiterung, die liefert noch ein wenig mehr Abwechslung und ein besseres Kampfsystem.

Nicht selbst gespielt (bisher) aber empfohlen wurden mir auch (das vielleicht von Almost Plaily bekannt) Fog Of Love und Der Herr Der Ringe: Der Ringkrieg. Falls ihr mit Star Trek was anfangen (und es irgendwo kriegen) könnt soll auch Star Trek: Fleet Captains sehr gut sein, vom Spielgefühl angeblich „wie eine Staffel Star Trek TNG oder DS9“.

@skipey war schneller, aber jetzt hab ichs schon alles geschrieben :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Patchwork

Auf einem Spielbrett sammelt man Knöpfe, von denen man sich Tetris-artige Formen kauft und damit ein Quadrat zu füllen versucht. Nettes kleines Spiel, das durchaus Taktik erfordert.

2 „Gefällt mir“

Star Realms

Das ist quasi eine schnellere Variante von Dominion für 2 Spieler im Weltraum. Hiervon gibt es auch eine echt gute kostenlose App, wenn man es sich vorher mal ansehen will.

Targi
Ein tolles Workerplacement Spiel für zwei Personen. Das gilt mittlerweile auch als echter Klassiker.

2 „Gefällt mir“

Kenne ich. So einfache Dinge wie Scrabble oder quirkle gehen auch gut zu zweit. Die “Exit” Titel wollen wir auch noch ausprobieren.

Wir schon gesagt wurde hängt es halt auch davon ab was für eine Art Spiel es sein soll. Meine Frau mag z.b Kartenspiele nicht wirklich, Da fällt dann schon einiges raus.

Oder einfach so Dienstleister wie www.spiele-offensive.de nutzen. Dort kann man spiele für wenig Geld auch leihen und so austesten. Ob es was taugt weiß ich nicht, ausprobieren werde ich dieses Angebot mal im Winter wenn der Umbau abgeschlossen ist und ich wieder mehr Zeit habe.

Edit:
@skipey wenn ich es richtig im Kopf habe gab es Star realms zunächst als digitale Variante bevor es auch in druckform das Licht erblickte. Zumindest habe ich es schon Jahre vorher am PC gespielt bevor ich mitbekommen habe dass das nun auch physisch zu haben ist.

Zusäztlich zu den schon genannten Spielen würde ich noch Folgendes vorschlagen:

Kahuna ist schön. Schnell gelernt, aber schwierig zu meistern. Ein wenig Glück ist auch dabei. Area Control mal anders und fix gespielt.

Tash-Kalar ist fantastisch, aber vielleicht nicht so ganz das Passende, wenn deine bessere Hälfte nicht auf Kartenspiele steht. Steine passend auslegen, um damit Muster zu erzeugen, die man dann für mächtige Karteneffekte nutzen kann. Geht auch mit mehr Spielern, ist zu zweit aber am besten.

Neuroshima Hex ist für einen Schlagabtausch cool und spielt sich auch mit mehr als 2 Spielern noch gut.

2 „Gefällt mir“

Ich spiele privat öfters Imhotep - Das Duell. Macht Bock. Ist auch relativ einfach.

1 „Gefällt mir“

Kahuna ist einfach so ein gutes Spiel :slight_smile:
Haben uns da richtig heftige Duelle geliefert, mein Kopf hat selten so geraucht :sweat_smile:

Danke für die vielen Anregungen.
Auf jeden Fall sehr viel Auswahl.

Catan das Duell hatten wir sogar Mal geschenkt bekommen, hatten es endlich auch Mal ausprobiert und ja, macht sehr viel Bock.
Small Worlds hatten wir auch schon, auch schon gespielt.

Ich mag U-Boote. U-Boote sind super. Und am Samstag durfte ich in einer 6-Spieler-Runde Captain Sonar (wurde auch schon bei Almost Plaily gespielt) als Funker meinen Dienst verrichten. :smiley:

Wir haben zwei Runden gespielt, eine Rundenbasiert und eine in Echtzeit. Letztere hat sehr, sehr viel Spaß gemacht, auch wenn wir letztlich verloren haben. In der ersten Partie sind auf unserem Boot leider zwei Fehler passiert, die uns das Spiel gekostet haben. Der erste lag bei der Maschinistin, die noch nicht mit der Steuerung vertraut war (und deshalb nicht aus dem Schaltkreis sondern außerhalb des Schaltkreises angefangen hatte abzukreuzen). Den zweiten Fehler habe ich gemacht, weil ich mich von den zwei möglichen Orten an denen der Gegner sein konnte (Sonareinsatz) für den falschen entschieden habe, sodass wir die Position glaubten fix zu haben, aber jeweils um 2 Felder versetzt dem Kurs des Gegners folgten.

Nach einer Grillpause ging es dann weiter mit der Echtzeitpartie. Hat geballert. Es wurde zwar hektisch, aber nicht chaotisch und es war wirklich nervenaufreibend. Wie sich am Ende herausstellte hatte ich den Kurs des gegnerischen Bootes von Spielbeginn an lückenlos korrekt aufgezeichnet (trotz Schleichfahrten). Nach kurzer Zeit hatten wir die Position fix und landeten einen Volltreffer am gegnerischen Boot, 50% Schaden!
Leider verschätzte ich mich dann allerdings bei der letzten Schleichfahrt der Gegner, die nicht ein kurzes Stück nach Norden, sondern Volle Fahrt nach Süden schlichen. Hier passierten sie sogar zwei unserer gelegten Minen, aber ich hatte wie gesagt die andere Richtung im Blick und unserer Kapitän dachte in dem Moment nicht daran, sie einfach zur Sicherheit zu zünden. So erlitten wir dann nach zwei Nahtreffern und Beschädigung unserer Maschine noch einen Nahtreffer durch den Gegner und waren raus. Hat echt Laune gemacht, aber war auch irgendwie anstrengend. In meinen Augen definitiv ein „Eventspiel“.


Davor haben wir 5-Minute-Dungeon mit der Erweiterung gespielt. War nett, 5MD eben. Die Flüche machen es durchaus etwas schwieriger, da sie das Deck verstopfen und einen negativen Effekt haben. Das wird durch die Artefakte allerdings auch wieder ausgeglichen, die wir für ziemlich stark befunden haben.


Am Abend gab es noch eine Runde Codenames, wo allerdings eine Teamzusammenstellung (trotz oder gar wegen des Pärchens? :smiley: ) in zwei von drei Runden arg daneben lag. Ist aber auch immer unterhaltsam, gab ein paar schöne (nicht als solche geplante) Insider.


Nachdem zwei der sechs Spieler uns bereits verlassen hatten, testeten wir noch Die Quacksalber von Quedlinburg. Ein nettes kleines Spiel, mit einem Mix aus Glück und Strategie, wobei das Glück unserer Meinung nach überwiegt, was aber nichts schlechtes sein muss. Eignet sich in dieser Hinsicht glaube ich auch gut für Wenig-Spieler und Kinder.
Mir hat der Nachteilsausgleicheffekt mit den Rattenschwänzen sehr gefallen: Auf der Punktestraße sind alle paar Felder Ratten aufgedruckt, deren Schwänze zwischen den einzelnen Feldern liegen. Am Ende der aktuellen Runde, nach der Wertung, wird die Anzahl der Rattenschwänze zwischen dem Letztplatzierten und aktuellen Anführer der Partie gezählt. Diese Anzahl wird für diese Runde als „Starthilfe“ dem Letztplatzierten aufgeschlagen. So eine Art „Rubberbanding“, aber nicht übermächtig. Unsere Letztplatzierte (auch weil sie wenig Glück hatte) konnte dadurch nicht mehr ganz aufholen, war aber nicht direkt demotiviert aus dem Spiel, sondern konnte es weiter versuchen.

tl;dr: wunderschönes Brettspielwochenende mit U-Booten!

2 „Gefällt mir“

Bild

Scythe ist ja den meisten Brettspieler mittlerweile ein Begriff. Das Spiel ist ein geniales Eurogame, auch wenn mal da vom Design eher an ein Wargame denkt. Es wird definitiv nicht umsonst so gehyped.

Basierend auf der Welt kommt jetzt mit Iron Harvest auch ein Videospiel auf den Markt. Sieht interessant aus, allerdings hat es außer der Welt mit Scythe nichts gemein.

Für die reinen Fans des Brettspiels kommt aber auch das Spiel in digitaler Form auf den PC.

Scythe ist doch schon seit einer Weile digital auf Steam verfügbar? Mittlerweile ist auch die erste Erweiterung, Invaders from Afar, enthalten.

1 „Gefällt mir“

Ist das die mit der super langsamen japanischen Frau :smiley:
Damit war Gewinnen gefühlt unmöglich.

Ja, die ist es. Mit Togawa spielt man anders, man wird nie der erste in der Fabrik sein. Aber man kann sich sehr gut verteidigen und hat guten Zugriff auf alle Ressourcen. Dass der Speed-Mech fehlt, merkt man aber sehr deutlich. Genau wie mit Albion, auch dort fühlt man sich ständig zu langsam.

Damit hatte ich in meiner Spielrunde auch nie wirklich Probleme. Das Setting ist zwar sehr kämpferisch, aber in unserer Spielrunde will jeder eigentlich nur seine 2 Kämpfe möglichst billig gewinnen und das war es dann auch. Wir spielen aber auch immer mit zu wenig Bauern. Hab im Internet gelesen, dass die Taktik mit vielen Bauern viel stärker sein soll.

Ich kann The Game empfehlen.

Da spielt ihr zu zweit gegen das Spiel. Hab ich immer gern mit meiner letzten Freundin gespielt. Die Regeln sind auf den ersten Blick recht simpel, aber das Spiel is trotzdem extrem spannend bis zum Schluss, und man kann sich gemeinsam freuen, wenn man das Spiel besiegen kann.

1 „Gefällt mir“

Mein persönlicher Sweetspot sind 5 Arbeiter (situativ aber natürlich auch mal mehr oder weniger). Damit kostet das Produzieren effektiv 1 Stärke, aber noch kein Ansehen oder Geld. Außerdem kommt man damit sehr schnell an genug Ressourcen, um praktisch immer beide Aktionen spielen zu können. Mehr als 5 Züge mit nur einer Aktion sind ein schlechtes Zeichen, dann gibt es noch einiges zu optimieren.
Und wenn erstmal genug Ressourcen auf dem Brett sind, ist die Gefahr eines Angriffs wegen der Ressourcen durchaus realistisch und kann einen teuer zu stehen kommen.

Nächsten Monat ist ja schon die Spiel’19 in Essen. Ich könnte mir vorstellen, dass da einige der Spiele-Afficionados der Community sein werden und vielleicht ja auch der ein oder andere von RBTV.
Würde sich da nicht eventuell ein Community Brettspiel-Event anbieten?

1 „Gefällt mir“