Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Habt ihr ein paar Tipps für coole Spiele zu Zweit (die Annahme von Sex Witzen wird hiermit verweigert). Sind über Silvester ne Woche allen in ner kleinen Bude in Dänemark und wollen da nicht nur die Klassiker Scrabble, Rummycup etc spielen.

Imhotep - das Duell

Pandemie
Alle gängigen Koop Dungeon Crawler :upside_down_face:

Nice, ein Spiel welches damit wirbt wird sofort gekauft. Ich such mal den Ref link…

Hast Du dazu mal einen Link? Finde spontan nichts.

https://asmodee.de/pandemic

https://asmodee.de/descent-2-edition-die-reise-ins-dunkel

https://legenden-von-andor.de/

Sind halt alles kooperative Sachen. Gegeneinander ist auch nice aber gerade mit dem Partner eignet sich was, das man zusammen spielt vlt. besser :wink:

1 „Gefällt mir“

Den Satz kann ich so nicht stehen lassen.

Jeder wie er mag

Die Cthulhu Version von Pandemic sieht ganz nice aus. Haut mit 50€ aber auch gut rein.

Kahuna, einfaches Spiel, aber mit ziemlicher taktischer Tiefe. Hat uns sehr viel Spaß gemacht!

1 „Gefällt mir“

Ja cool, gebraucht für 6€ kann man bestimmt nicht falsch machen. Danke für den Tipp.

1 „Gefällt mir“

Für zwei Spieler sind auch echt cool:

Catan: Das Duell
Basiert natürlich auf Siedler von Catan, ist aber deutlich taktischer. Wird gern mal unterschätzt bzw übersehen, da alle nur an das klassische Brettspiel denken. Die beiden Erweiterungen sind auch super und bieten eine Menge Varianz.

Summoner Wars
Ein schönes, zügiges Kartenspiel, das zwar ein kleinwenig an Magic erinnert, wo man die ausgespielten Kreaturen aber auch noch auf einem Spielfeld bewegen muss. Deckbau ist in geringem Umfang möglich, aber man hat eigentlich fertige Decks, mit denen man direkt zocken kann. Es gibt davon auch eine App, wenn man es erst mal ansehen möchte.

Star Realms
Ein schneller kleiner Deckbuilder für zwei Personen. Er bietet mehr tiefe, als man zunächst glaubt. Auch hier gibt es eine kostenlose App, wenn man es testen möchte.

Onitama
Im Grunde ein schnelleres Schach. Jeder Spieler hat einen “König” und vier weitere Figuren. Alle können sich gleich bewegen, bzw. bekommen ihre Bewegung von Karten vorgegeben. Man hat immer zwei Bewegungskarten zur Auswahl, wenn man eine benutzt hat, geht sie danach an den Gegner. So kann und muss man schon vorplanen, welche Aktion man dem Gegner in folgenden Zügen ermöglicht. Eine Partie dauert etwa 20 Minuten, was im Vergleich zu Schach ja deutlich schneller ist.

InBetween
Quasi Stranger Things nur ohne offizielle Lizenz. Der eine Spieler will die Stadt im Hellen halten und der andere will sie auf die andere Seite ziehen.

2 „Gefällt mir“

Wundert mich das niemand bisher folgende Spiele genannt hat:

7 Wonders Duel: In 7 Wonders Duel stehen sich zwei Spieler direkt gegenüber; zwei Zivilisationen auf dem Weg an die Spitze. Ähnlich wie im großen Bruder 7 Wonders entwickeln die Spieler ihre Zivilisationen über drei Zeitalter hinweg. Sie errichten Gebäude und Weltwunder, verstärken ihre Armeen und machen wissenschaftliche Entdeckungen. Dabei ist 7 Wonders Duel schneller und noch taktischer. Eine gemeinsame Kartenauslage und direkte Konfrontation entscheiden in diesem Spiel für Zwei über Sieg und Niederlage.

Terraforming Mars: Bei dem Spiel handelt sich um ein Brettspiel, bei dem die Mitspieler in der Rolle jeweils eines Konzerns mit Hilfe von Projektkarten versuchen, den Planeten Mars für Menschen bewohnbar zu machen. Die Spieler nutzen dabei Karten, um Technologien aufzubauen und mit diesen Ressourcen zu gewinnen sowie den Sauerstoffgehalt der Atmosphäre, die Temperatur und die Oberfläche bzw. den Ozeananteil des Mars für eine Besiedlung durch Menschen zu verändern und bewohnbar zu machen.

Targi: Zu den Aufgaben der Targi gehört unter anderem auch der Handel, der eine wesentliche Rolle im Spiel einnimmt. Als Stammesführer entsenden beide Spieler ihre Stammesmitglieder, um Datteln, Salz, Pfeffer und Gold zu erwerben, die wiederum gegen bestimmte Vorteile für den eigenen Stamm eingetauscht werden können. Eigentliches Ziel ist dabei das Sammeln von möglichst vielen Siegpunkten.

Star Wars: Rebellion bringt den epischen Konflikt zwischen Imperium und Rebellenallianz an euren Spieltisch. Werdet imperiale Generäle und entsendet eure Streitkräfte, um den geheimen Stützpunkt der Rebellen auszulöschen. Oder vereint die tapferen Freiheitskämpfer und besiegt eure Feinde mit Guerillataktiken und Sabotage. Doch um den Krieg der Sterne zu gewinnen, braucht es mehr als nur Waffen und Technologie – es braucht Helden. In geheimen Mission kannst du Luke Skywalker zum Jedi ausbilden oder mithilfe von Darth Vader Han Solo in Karbonit einfrieren. Nur so wird es dir gelingen, dein Ziel zu erreichen und die Pläne deiner Feinde zu durchkreuzen! Wird das Imperium die Rebellion mit einem schnellen Schlag zerschmettern? Das Schicksal der Galaxis liegt in euren Händen.

Hero Realms: Für mich die besser Version von Star Realms. Hero Realms kombiniert auf clevere Art und Weise den Spaß von Deckbauspielen mit der Interaktivität von Sammelkartenspielen. Im Spiel verwendet ihr Gold, um neue Aktionen und neue Champions zu erhalten. Diese Aktionen und Champions wiederum bringen mächtige Effekte, weiteres Gold und schädigen die anderen Spieler und deren Champions.

Für mich selbst würde ich 7 Wonder Duel oder Terraforming Mars kaufen.

2 „Gefällt mir“

Hat sich hier schon jemand die deutsche Übersetzung von Twilight Imperium 4. Ed angeschaut? Ist die gelungen? Obwohl ich wahrscheinlich seltenst Leute zum Spielen zusammenbekomme, hab ich irgendwie den Drang, es mir zu kaufen. :sweat_smile:
Aber der Vorteil der englischen Variante ist halt, dass man schnell(er) Hilfe bei Regelunklarheiten findet (auf Reddit oder sonstwo), weil die englischen Begriffe verbreiteter sind. Dafür ist die englische Version erheblich teurer/schwieriger zu bekommen, soweit ich das sehe. Und wenn ich mal mit Leuten spiele, die des Englischen weniger mächtig sind, ist es auch eher ein Hindernis.

Ich habe die dt. Version. Mich verwirrt sie etwas, dass liegt aber daran, dass wir jahrelang die engl. TW3-Version gespielt haben und ich daher alle Fachbegriffe nur in Englisch kenne. Ich würde dir die dt. Version empfehlen. Besonders bei den Aktionskarten kann man schlecht andere Spieler bei Verständigungsproblemen fragen ohne die Karte zu verraten.
Mich hat damals zum Beispiel ein Freund gefragt, wie man “even” übersetzt und wir sind nur auf “sogar” “auch” “selbst” gekommen, im Kontext sollte es aber “gerade Würfelzahl” bedeuten. Das kann man sich alles ersparen in dem man zur dt. Version greift.

1 „Gefällt mir“

Wenn es da korrekt übersetzt wird, klar. :grinning_face_with_smiling_eyes: Aber bei Heidelberger (jetzt Asmodee) waren die Übersetzungen gerne mal ein Kritikpunkt, soweit ich weiß. ^^

Hat hier jemand Erfahrung mit Flügelschlag (Wingspan) gemacht? Sieht ganz interessant und einsteigerfreundlich aus. Hab aber Sorgen, dass der Wiederspielwert nicht so hoch ist, da grundsätzlich „nicht viel passiert.“

Kann da jemand was dazu sagen? Merci. :slight_smile:

Habe das Spiel erst einmal gespielt, weshalb meine Ansichten sich unter Umständen noch ändern könnten. Ich empfand das Spiel als durchaus einsteigerfreundlich, aber ich bin als Fan komplexerer Strategiespiele vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner. Einer Person an unserem Tisch war es bspw. ein wenig zu komplex, trotz Erfahrung mit anderen Kennerspielen.

Es ist im Grunde genommen ein sehr klassischer Engine-Builder, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Was das Spiel sicher für viele Personen besonders reizvoll macht, ist die originelle Thematik, welche durch die grandiosen Komponenten einfach noch mehr glänzt.

Es sollte aber klar sein, dass einen mit dem Spiel keine hochinteraktive Erfahrung erwartet. Im Grunde genommen schaut man die meiste Zeit auf das eigene Spielertableau und überlegt, wie man mit den vorhandenen Ressourcen die Prozesse optimieren kann. Das funktioniert allerdings alles einwandfrei und macht durchwegs Spaß. Ob der immense Hype um das Spiel gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt.

1 „Gefällt mir“

Wiederspielwert ist durchaus gegeben, habe mittlerweile 20 Partien gespielt, bisher ohne die Erweiterung. Soweit keine Ermüdungserscheinung, präferiere normalerweise die größeren Klopper, wie z.B. Ein Fest für Odin, Feudum, TI. Spricht also für das Spiel.
Es ist mMn definitiv einsteigerfreundlich. Mein Highlight des letzten Jahres im Brettspielbereich.

Was nicht unterschlagen werden sollte, im Preissegment bis 50€ findet man kein Hochwertiger Produziertes Brettspiel, da hat Stonemaier Games einfach die Messlatte nochmal höher gesetzt.
Aber es hat eben auch die Stonemaier Formel, geringe Interaktion mit den Mitspielern, es gibt kein “nimm das!” Element, sondern jeder hat sein eigenes Tableau.
Für Spieler die eher Konflikte und starke Interaktion suchen nicht zu empfehlen, für alle anderen Quasi ein Must have in der Sammlung.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt meine dritte Partie Western Legends gezockt. Das Spiel ist ja jetzt endlich auch auf deutsch verfügbar und auch die ersten beiden kleinen Erweiterungen gibt es (Ante Up und zukünftiger Kram kommt wohl auch noch).

Ich muss sagen, dass ich wirklich angetan bin. Bei Western Legends handelt es sich um ein Sandbox Spiel, indem jeder Spieler die Rolle einer historischen Person übernimmt. Beispielsweise gibt es Buffalo Bill, Billy the Kid, Wyatt Earp und viele mehr.
Ziel des Spiels ist es, sich einen Legendenstatus aufzubauen. Dies kann man nun auf unterschiedliche Arten tun. Es gibt Punkte fürs Poker, Goldschürfen, Rinder treiben, Banditen jagen oder selbst zum Outlaw werden. Eine Kombination aus Allem ist natürlich auch möglich.
Trotz vieler Optionen, sind die einzelnen Aktionen echt simple gehalten, schnell erklärt und verstanden.

Die erste Partie zu dritt hat mit lernen der Regeln bei uns knapp 2,5 Stunden gedauert. Gespielt wurde dabei bis 15 Legendenpunkte.
Später haben wir nochmal mit 5 Personen gezockt. Das dauert natürlich etwas länger, allerdings ist auf dem Feld mehr los, was das Ganze interessanter macht. Man kann sich nicht aus em Weg gehen und muss immer damit rechnen von einem Freund überfallen zu werden, wenn man gerade seine Goldnuggets zur Bank bringen will.

Ich kann das Spiel wirklich empfehlen. Es ist ein wenig glücklastig, allerdings noch im Rahmen und man kann auch Einfluss darauf nehmen.
Bei einer Runde mit 4 Spielern bis 15 und wenn sie das Spiel vorher schon einem getestet haben um die Regeln zu kennen, könnte das auch cool für ein „Du bist“- Spezial sein. @Fabian_Crane