Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Seh ich das richtig dass am Ende des Tages ordentlich gerechnet werden muss?

Naja, du kannst auch einfach durchzählen, wer mehr Gebiet hält. Es ist aber schneller die freien Gebiete zu Rechtecken umzusortieren und die dann auszurechnen :slight_smile:

Nabend Leutz!

Hat hier schon jemand das DSA-Spiel Schatten der Macht gespielt? https://www.buecher.de/shop/mehr-shops/schatten-der-macht-grundspiel-spiel//products_products/detail/prod_id/57229442/

Würde mich interessieren ob es sich locker wegspielt, oder nur für Fans, oder recth schwer zu erlernen ist?
Und ob es sich im Allgemeinen lohnt natürlich :wink:

@Addearheart hatte das doch letztens irgendwo erwähnt

1 „Gefällt mir“

Gestern oder heute und ich hatte auch gleich drauf angespreochen :smile:

Aber danke dir fürs an mich denken :beankiss:

Bisschen Offtopic: Ich suche für meine Famile 1-2 Spiele, die wir an Weihnachten zusammen spielen können. Einmal für 3-4 und dann ab 5 Spieler_innen. Letztes Jahr haben wir “Just One” gespielt, was gut ankam. Habt ihr Emfpehlungen für mich :-)?

Was soll es denn sein? Taktisch oder eher glücksbasiert? Hektisch oder eher ruhig? Koop oder gegeneinander? Komplex oder lieber einfach?

Für ein paar rasante Runden zwischendurch:

5 Minute Dungeon :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was heißt Familie? Auch Kinder?

Anno Domini

Ohne Scheiß. Spielt “The Crew”. Macht mega Bock und ist ein recht simples Stichspiel, was aber echt süchtig macht.

2 „Gefällt mir“

Wann spielt ihr das? :wink:

Stichspiele sind zum Zugucken nicht so geil…

2 „Gefällt mir“

Wieso, das Volk liebt Blut.

1 „Gefällt mir“

Zug um Zug?

Guter Tipp für Familien.

Und wenn es einen kleinen Tick taktischer sein soll und etwas Richtung Areacontrol, dann wäre auch Royals eine gute Wahl. Das fünktionert auch über einen ähnlichen Setcollection Mechnismus wie Zug um Zug und spielt sich super.

Habe gerade mal wieder eine Runde Rebellion gespielt. Sowohl mein Gegenspieler als auch ich waren etwas eingerostet, kamen dann aber recht schnell wieder rein. Haben mit dem alternativen Rogue One Setup aus der Erweiterung gespielt, inklusive der anderen Einheiten und Missionen. :slight_smile: Hatte dann auch recht zügig Cassian Andor und K2-S0, Jedi-Meister Luke Skywalker und eine stattliche Flotte und Präsenz im Outer Rim. Wir haben das Spiel wegen fortgeschrittener Zeit abgebrochen, wir waren uns jedoch einig, dass ich mit den Rebellen wohl gewonnen hätte. :beanjoy:

Also aus meiner Sicht, würde ich dir für 3-4 Spieler wie Fabian auch zu „Die Crew“ raten. Alternativ kann ich dir aber auch noch:
Für 3-4 Spieler:

  • Flügelschlag
  • 5 Minuten Dungeon
  • Azul
  • Klong!
  • Decrypto (Bestes 4-Spieler Spiel)
  • First Contact
  • Die Legenden von Andor
  • Magic Maze
  • Team3

Für 5-X Spieler:

  • 7 Wonders
  • Citadels
  • Stille Post Extrem
  • First Contact
  • A Fake Artist goes to New York
  • Werwörter

Ein paar Spiele davon waren ja auch schon auf dem Sender :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

eeendlich alles komplett

TF Mars eignet sich übrigens auch für 3-4 Spieler. Ist nicht unnötig kompliziert auch wenn man am Anfang bissl was erklären muss

1 „Gefällt mir“

Das zwar nicht, aber es ist schon ein ziemliches Rechenspiel. Dass mir das als ausgewiesener Matheniete das allerdings erst sehr spät bewusst geworden ist spricht aber sehr für das Spiel. :beanjoy:

Seit wann gibt es denn diese Spielertableaus? Die hätten sie mal von Anfang im Spiel haben sollen, Flitschkram immer.
Präludium habe ich auch, verkürzt das Spiel etwas und gibt jedem Spieler/Konzern noch etwas Hintergrund und Individualität. Die anderen Erweiterungen habe ich bisher gescheut, habe Angst, dass das Kernspiel dadurch zu sehr zerfasert. Lohnen die sich?

also.

die tableaus gibt’s direkt beim Verlag. keine Ahnung seit wann aber ich weiß genau was du meinst xD

Präludium macht das Spiel mMn. nicht kürzer, im Gegenteil. Es verkürzt die Anzahl der Runden aber dadurch das man mit mehr Ressourcen und Möglichkeiten startet, dauern die Runden länger. Aber ich mag Präludium weil den Zufall beim Start noch weiter reduziert.

Ich muss gestehen ich mag die Venus Erweiterung nicht so sehr. Kolonien dagegen find ich super. Erweitert das Grundspiel sehr sinnvoll.