Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Hier sind ja doch ein paar die „tiefer“ in dieser Materie stecken, vielleicht habt ihr mir mal ein paar hilfreiche Tipps, natürlich darf auch jeder andere Tipps geben :slight_smile:

Wo informiert ihr euch über Spiele die ihr kaufen wollt? Habt ihr einen lokalen Laden in dem ihr Spiele testen könnt (ich wohn auf dem Land, hier gibt’s nicht mal mehr einen klassischen Spiele/Spielzeug laden), schaut ihr euch Reviews an bzw lest ihr Reviews? Wenn, ja von wem und wo? Gibt es spezielle Seiten / Foren wo ihr Informationen einholt?

Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe und Mühen :slight_smile:

Meistens schau ich bei Hunter&Cron, ob die über das Spiel gesprochen haben. Dann stöber ich gern bei boardgamegeek in den einzelnen Threads und Unterthreads zu den jeweiligen Spielen. Da sieht man oft schnell, wenn es viele Regeldiskussionen oder kleine Ungereimtheiten gibt. :smiley:

Die Möglichkeit was anzutesten, gibts in meiner Stadt leider nicht, bzw. weiß ich nix davon. Wäre aber ganz cool, besonders bei Spielen, die interessant aussehen, aber gern mal 80+ kosten.

Edit: So würde ich gern mal Scythe antesten, weils ja so hochgelobt wurde. Aber ich will auch nicht einfach so 100€ (mit Erweiterung) raushauen und dann gefällts mir doch nicht. Und Lets Plays auf YouTube helfen mir da leider auch nicht so richtig weiter.

1 „Gefällt mir“

Go to reviewer sind für mich rahdo, no pun included und shut up and sit down.
Dann gibt es natürlich boargamegeek, die Seite schlechthin und hat mich schon vor manchem fehlkauf bewahrt.
Und dann habe ich das große Glück mit der Spieleburg einen der besten Brettspiel Läden gleich vor Ort zu haben.
Mit den ansichtsexemplaren und den offenen Spieleabenden decken die genau meinen bedarf an Brettspiel ankrabbeln vor dem kauf.
Außerdem wissen die eh, Hauptsache hirnstreichelnd kompliziert und komplex, dann kauft der das schon.

Wenn es nen deutschsprachige Review sein muss, dann am ehesten der Brettspiel Blog, der Rest hat eigentlich nicht wirklich Ahnung oder ist nicht zu ertragen.

Ansonsten kann man sich immer mal die Aktion hoher Spielwert anschauen, die haben meist gute Empfehlungen.

3 „Gefällt mir“

Ich frag in meinem Friendly Local Game Store nach :slight_smile:
Gehe rein, frag ob sie was Interessantes haben, und los geht’s.

Mittlerweile wissen die auch was mir gefallen könnte und was nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kannst auch einfach mal zum Brettspielcafé kommen! Also, falls es irgendwann wieder stattfindet.

1 „Gefällt mir“

Meine hauptsächlichen Informationsquellen sind diverse YouTube Kanäle.

Dice Tower
Hunter und Cron
Watch it Played
Shut up and sit down
Und noch ein paar andere.

Außerdem sind ein paar Websites gute Anlaufstellen.

Boardgamegeek
Brettspiel News
Dice Tower News

Wenn man im Hobby noch neu ist, dann empfehle ich gern die Top10 Listen auf dem Dice Tower Kanal. Da bekommt man schon mal ne Menge Spiele in kurzer Zeit vorgestellt.

1 „Gefällt mir“

Hatte am Wochenende Gelegenheit mal Brass: Birmingham zu spielen. Hat mir sehr gefallen, sowohl vom Material, als auch vom Gameplay her. Im Gegensatz zum ursprünglichen Brass von 2007 sind die Spielmaterialien wesentlich hübscher, aber auch mechanisch gibt es ein paar Ergänzungen, die mehr Varianz und sinnvolle Entscheidungen bringen.
Später habe ich dann auch noch festgestellt, dass das etwas trockenere, ursprüngliche Brass (neu aufgelegt als Brass: Lancashire) von Martin Wallace stammt, der auch Anno 1800 geschrieben hat. :beanjoy:

Außerdem konnte ich mal wieder Glenn Drover’s Empires: Age of Discovery, noch dazu in einer Experten-/Vielspieler-Runde mit zwei Spielern, die es noch gar nicht kannten. Hat wieder viel Spaß gemacht und vom ersten bis zum fünften Platz in der Wertung waren alle begeistert.

1 „Gefällt mir“

Evtl. gibt es dazu auch was weltexklusiv auf dem Sender…:wink:

6 „Gefällt mir“

:beanomg:

:beanpoggers:

Ich warte auch darauf, dass endlich mein Brass von der Spieleschmiede verschickt wird.
Zu Anno kommen ja nach und nach neue Infos. Da bin ich wirklich gespannt, wie das wird.

:beanpoggers: …erschreck uns hier nicht so … :beanpoggers: …nächste mal vorher 3x Hupen …danke :slight_smile:

Mhm, da finde ich mehrere Sachen mit dem Namen, kannst du das kongretisieren. Hoher Spielwert habe ich schon länger „abonniert“ auf Facebook.

Schuldige, hätte eigentlich gleich einen Link mit rein tackern können.
https://www.youtube.com/user/Brettspielblog

1 „Gefällt mir“

Kosmos gibt eine Kurzübersicht zu Anno 1800…

aber irgendwie kickt es mich jetzt vom ersten Blick nicht sooo. Finde, dass die Erklärung nicht wirklich ein Spielgefühl vermittelt und so gut ich die Idee mit den Spielertableaus als Inseln finde, so sehr stören mich diese knallbunten Rahmen um die Gebäudekacheln auf dem zentralen Brett, die die Spielfläche viel zu sehr einnehmen. Das hat schon bei Great Western Trail dafür gesorgt, dass ich es ewig nicht ausprobiert habe (obwohl es echt gut ist). Das hätte man auch eleganter lösen können mMn.

Also ich habe nach dem Video nicht wirklich das Gefühl abschätzen zu können, ob es was für mich ist, aber immerhin kann man das Design der Komponenten beäugen.


Achja in weiteren Nachrichten:

Am Wochenende habe ich First Contact und Der Kartograph gespielt. First Contact ist glaube ich eine ganz unterhaltsame Plattform für Kinder, da man wenig miteinander sprechen und koordinieren darf/muss. Durch die Begrenzung auf die 25 Begriffe und ihre Negationen ist es auch wesentlich fokussierter als Codenames und damit etwas einfacher. Ich halte Codenames aber für das insgesamt bessere Spiel für Gruppen, vor allem ab 6 Spielern. Bei Codenames darf mehr gesprochen werden, weil nicht alle Spieler miteinander konkurrieren und es ist auch von Material und Aufbau weniger sperrig.

Der Kartograph war mir zu altbacken und nicht Fisch nicht Fleisch. Das Spiel ist ein kartenbasiertes roll-and-write Spiel, d.h. jede Runde wird eine Karte aufgedeckt deren Inhalt (Tetris-artige 2er bis 5er Blockformen) in das eigene 11x11-Felder-Raster eingezeichnet werden muss. Nach 3-5 solcher Karten tritt ein Wertungsereignis in Kraft (diese liegen seit Spielbeginn aus, sodass man daruf hinspielen kann). Nach 4 Wertungsereignissen ist das Spiel beendet, es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Einerseits sind Karten und die kleinen Blöcke das einzige Spielmaterial und es spielt sich auch recht schnell, andererseits kann, soll und muss aber viel realtiv exakt vorausgeplant werden. Die Präsentation schwankt zwischen langweilig (Graustufen-Raster auf Papier als Spielertableau) und generisch (Mittelalter-Fantasy-Gedöns). Kann man mal spielen, aber Railroad Ink und Welcome To Your Perfect Home sind mMn die weitaus besseren roll-and-write Spiele.

Für mich Disqaulifiziert sich das Spiel wegen dem Verlag! Kosmos ist für mich auf Grund ihrer Verkaufspolitik gestorben. Die ganzen Spiele in dem Material zerstört werden muss, läuft nicht gerade mit den notwendigen Ökologischen Maßstäben die heute von Nöten sind überein!

Ich bin bei Anno auch hin und her gerissen. Martin Wallace ist ein super Designer, aber das Spiel sieht nicht wirklich so aus, wie ich erwartet hätte.
Qualitativ hochwertig wird es sicher sein, dafür ist Kosmos ja bekannt. Allerdings sind die sonst auch eher für Familienspiele bekannt.
Glücklicher Weise hat der Spieleladen meines Vertrauens mir direkt angeboten mich probespielen zu lassen, sobald es da ist.
Blind kaufen würde ich es wohl nicht.

Great Western Trail steht auch noch auf meiner to-do-Liste. Da muss ich mich irgendwann mal dran wagen. Das ist ja immerhin auf Platz 10 der BGG Liste. Und die Top100 will ich schon mal gezockt haben. Viel fehlt da nicht mehr. :blush:

Als nächstes werde ich mir aber erstmal die letzt beiden Erweiterungen für 7 Wonders (Babel und Armada) kaufen. Das Grundspiel kommt jetzt im neuen Design auf den Markt und ich habe Schiss, dass man die Erweiterungen im alten Design bald nicht mehr bekommt.
Kompatibel sind die leider nicht.

Was sind denn eure meisterwarteten Spiele zur Messe? Auch wenn sie dieses Jahr nur digital sein wird, kommen ja viele Sachen im Herbst und zum Ende des Jahres auf den Markt.

Bei mir ist es vor allem Detective: City of Angels. Auf englisch wird es ja schon abgefeiert und nun kommt die Übersetzung bei Pegasus.

Der dritte Teil der West Kingdom Reihe kommt auch raus. Burggrafen des Westfrankenreichs werde ich mir sicher ansehen.
Architekten finde ich super, aber Paladine konnte mich leider nicht so überzeugen.

Das kleine Kartenspiel Fantasy Realms wird jetzt, wo es auf deutsch erscheint, vermutlich auch in meine Sammlung wandern.

Die zweite Erweiterung für 7 Wonders Duel kommt ebenfalls auf den Markt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie erst nur auf Englisch ist und wir noch warten müssen, bis die Übersetzung da ist.
Blitzkrieg erscheint jetzt auch auf deutsch bei Schwerkraft. Ich habe das Spiel im Original letztes Jahr auf der Messe getestet und war wirklich angetan. Es ist ein schönes zügiges Spiel für zwei Personen und bot mehr tiefe, als es auf den ersten Blick scheint.

Für meine kleine Nichte werde ich sicher Dodo holen. Das Echtzeitspiele finde ich durch das Gimmick einfach faszinierend.

Auf Englisch sind einige Sachen angekündigt, bei denen ich hoffe, dass sie vielleicht 2021 auch einen deutschen Verlag finden.

Apollo ist ein kooperatives Spiel über das Mondprogramm der USA. Ein Spieler übernimmt die Rolle der Bodenstation und und andere spielen die Astronauten. Das klingt mal nach einer coolen Idee in einem unverbrauchten Setting.

Zu Cyberpunk kommt ein Kartenspiel. Hierzu gibt es bisher kaum Infos. Ich bin sehr skeptisch. Im Grunde erregt für mich nur das Thema, CMON als Verlag und Eric Lang als Designer meine Aufmerksamkeit.

Unterm Strich sind für mich irgendwie dieses Jahr nicht so die mega Kracher dabei, aber ein paar Perlen verstecken sich ja immer irgendwo.
Habt ihr noch was feines auf der Watchlist?

Liebe Freunde der Sonne, habt ihr ne Ahnung wie ich das am besten umbauen kann. Mich nerven die kleinen spiele weil ich nie weiß wie ich die am besten hinstellen soll. :((((

Wie wäre es mit so nem einfachen regalbrett? ^^
Da kannst du alle nebeneinander stellen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“