Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Ein paar Regalbretter näher beieinander, so dass die kleinen Spiele hochkant gerade hineinpassen (also wie beim Bücherregal).
Dann läuft man auch keine Gefahr mehr Lust auf das unterste Spiel im Stapel zu haben. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da ist n Platz problem, dort wo ich hinbasteln kann ist genau zwischen zwei türen, da läuft man nur gegen :x woanders ist dann… zu hoch. :smiley:

ich hab jetzt ne lösung gefunden btw die mir direkt na h den post eingefallen ist :smiley:

btw gerade Wandregal Lansi kaufen | home24 entdeckt, das wäre auch nice

1 „Gefällt mir“

Keine schlechte Idee. Solltest du das wirklich machen, schick mal ein Foto vom eingeräumten Regal.
Das wäre womöglich für mich auch eine Option.

1 „Gefällt mir“

naja wir haben ne Truhe aus dem …17. Jahrhundert oder so …die ist aber auch schon rappel voll :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hey! Hat hier irgendwer Erfahrung mit dem Spielehersteller Marbushka?
Die Spiele sind fairtrade produziert, sehen wunderschön aus und sind kinderfreundlich gestaltet.

Der letzte Punkt macht mich skeptisch. Simple Spiele sind nicht per se schlecht, aber ich will auch nicht einfach bessere Formen von „Renn kleine Schnecke“ kaufen. Rezensionen sind sparsam gehalten (und nicht von Vielspielern geschrieben, auf die Regeln geht niemand ein).

Deswegen versuche ich das mal hier: Weiß hier jemand mehr?

Du könntest dir ja die YT-Tutorials zu Spielen anschauen und so mehr erfahren, was du von den Spielen hältst.

Ah, so finde ich was. Ich hab immer nur nach „Review“ gesucht^^ Danke für den Hinweis!

1 „Gefällt mir“

Ich habe es am Wochenende endlich geschafft die Armada Erweiterung zu 7 Wonders auf den Tisch zu bekommen.
Das Teil kann ich wirklich empfehlen. Dadurch kommen einige interessante Entscheidungen auf die Spieler zu, ohne das Ganze unnötig kompliziert zu machen.

7 Wonders ist für mich noch immer ein zeitloser Klassiker.

World of Tank wurde jetzt als Miniaturenspiel angekündigt.
Es gab davon ja vor ein paar Jahren schon ein Kartenspiel, das ganz nett war aber nicht wirklich Fuß fassen konnte.
Mal sehen, ob das neue Teil was kann.

Wäre ja vielleicht was für eine kleine 1vs1 Session mit @DeNiri und @Fabian_Crane

Laut Brettspielnews soll das Spiel wohl noch im Oktober kommen.

Nach und nach sollen dann neue Panzer kommen umfassend Spiel zu erweitern. Wobei der Zeitplan bei dem Biod wohl nicht ganz stimmt.

3 „Gefällt mir“

Auf Kickstarter ist die Brettspielumsetzung zum Spiel Darkest Dungeon gestartet.

Sieht erstmal echt nett aus und der Preis ist für so ein Spiel mit 85€ auch ok. Kann man mal im Auge behalten.
Es kommt auch direkt auf Deutsch.

Halte nichts von kooperativen Spielen, die nicht eine wie auch immer geartete Verräter-Mechanik hat. Je nach Gruppendynamik entscheidet dann meist der erfahrenste Spieler für Alle die Züge und der Rest nickt nur.

Das dachte ich früher auch, aber meiner Erfahrung nach, hängt das stark von der Gruppe ab.
Es gibt durchaus kooperative Spiele, die echt gut funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich. Ich bevorzuge nur immer die Situation, wo man hinterfragen muss, ob der Tipp vom anderen Spieler wirklich sinnvoll ist oder ob er andere Ziele verfolgt.
Ein Spiel sollte sich schon anders spielen, ob man es solo oder in der Gruppe spielt und das sehe ich hier nicht.

Falls du es noch nicht gespielt hast Shadow over Camelot hat eine wahnsinnig gute Verräter Mechanik und ist ein eigentlich gut gealtertes kooperatives Spiel.

Wird wohl nur noch gebraucht zu beziehen sein, wenn nicht zu teuer, kann man da aber uneingeschränkt zuschlagen.

Jo, aber das liegt ja auch an deiner Erfahrung als Spieler. Mit der Familie oder Neulingen muss es nicht gleich die Verräterkeule sein, wenn das Problem ausreichend fordernd zu puzzeln ist. Und auch bei relativ simplen Koop-Spielen wie Pandemie kann der potenzielle Quarterback sich einfach mal bewusst zurück nehmen und seine Mitspieler einen Spielzug entwickeln lassen. Braucht dann natürlich etwas Führung.

Gibt auch ziemlich knackige Koop-Spiele, wie z.B. Legendary Encounters, die man mit Verräter spielen kann, aber nicht muss.

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch viele Koop-Spiele, die Alphagaming stark erschweren.

Bei XCOM kann ein einzelner Spieler zum Beispiel wegen des Zeitdrucks in der Planungsphase im Grunde garnicht allein den Überblick behalten.
Oder bei Spirit Island spielen sich die einzelnen Geister so fundamental unterschiedlich, dass auch hier jeder am besten seine eigenen Entscheidungen trifft.

2 „Gefällt mir“

Kitchen Rush, magic maze, 5 minute dungeons käme mir da noch in den Sinn.
Wobei Kitchen Rush am ehesten das Element hat, bei dem es komplett auseinander fällt, wenn ein Spieler mit dem Zeitmechanismus nicht zurecht kommt. Der hat dann auch nen beschissenen Brettspiele Abend.

Gut gelöst hat das this war of mine, dort trifft letztendlich der Spieler die Entscheidung, der gerade den Abenteuer Leitfaden in der Hand hält.
This war of mine ist aber auch echt harter Tobak, von den reinen Spielmechaniken her gar nicht so spannend, kann man sich auf die Story einlassen und visualisiert sich selber die Geschehnisse, dann packt es einen auf unangenehme Art und Weise.

2 „Gefällt mir“

Habt ihr schon Neuheiten entdeckt, wo ihr zuschlagen wollt oder auch schon gekauft habt?

Bei mir wird als erstes wohl Red Outpost in die Sammlung wandern.

Ich finde die Idee interessant. Es ist ein Workerplacement Spiel mit Kommunismus auf dem Mars.
Der Clou dabei ist, dass sowohl die Arbeiter, als auch die gewonnenen Ressourcen Allgemeingut sind.

Ich war sehr überrascht, dass es recht preiswert ist. Man bekommt es für unter 25€, daher werde ich es auch einfach mal blind kaufen und ausprobieren.

Passend zur Spiel.digital gibt’s den Tabletop Simulator momentan vergünstigt:

1 „Gefällt mir“