Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Jau, aber da steckt für mich viel Nostalgie drin. Haben das in der Ur-Schmidtspiele Ausgabe während unserer Abi Zeit rauf und runter gespielt und teilweise bis tief in die Nacht rein, nur damit am Ende der &’*! Mönch wieder gewinnt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte hier mal Titanium Wars ins Rennen werfen. Ein feines kleines Karten-Strategiespiel, bei dem jeder Spieler eine Art Weltraumpiraten Syndikat spielt.

Man baut sich mittels Geld ein kleines Imperium auf, in dem man durch Forschung, Bau und Aufwertung Flotten aufstellt und diese im Kampf um Titanium (?) reiche Planeten gegeneinander hetzt.

http://gamingtrend.com/wp-content/screenshots/titanium-wars/dscn0226.jpg

Das Spiel hat ein super gutes Kampfsystem das viel mit Planung bluffen und Einschüchterung zu tun hat. Das ganze ist an sich leicht zu verstehen aber schwer zu erklären. Man hat Raumschiffe verschiedenen Typs (Jäger, Korvetten, Kreuzer, usw.) und mittels Strategiekarten wird ausgesucht welche Einheitentypen, die vom Feind angreifen können.
Durch Aufwertungen der Schiffe kommt eine Spieltiefe und Taktik rein, die man auf den ersten Blick nicht vermuten mag.

Und das ganze geht echt verdammt flott von der Hand.

Habe mir gerade Arkham Horror gekauft und freue mich schon mega es nächstes Wochenende mit Freunden auszuprobieren! (Nachdem ich erstmal ein let’s play gesehen habe…)

1 „Gefällt mir“

viel spass und gute jagd

1 „Gefällt mir“

Merci <3

Sehr gut! Viel Spaß und lasst euch nicht entmutigen. Die ersten beiden Partien können noch etwas zäh und unkoordiniert werden.

1 „Gefällt mir“

Ich überlege momentan mir noch ein bis zwei neue kooperative Spiele zu besorgen. Ich möchte was nicht zu langes und komplexes haben. Da besitze ich schon Eldritch Horror, Time Stories und ein paar andere.
Die Idee ist, was zu einen verkaterten Nachmittag zu haben, das man mal so weg zocken kann. Maus und Mystik und derartige sachen fallen leider raus, da ich etwas ohne Kampagnensystem haben möchte. Davon habe ich auch schon genug.

Momentan denke ich an Pandemie: Die Heilung oder Das ältere Zeichen. Hätte jemand noch eine andere gute Empfehlung?

Pandemie wäre jetzt auch mein spontaner Tipp gewesen.

Die beiden Spielchen aus meinem Startpost sind nicht allzu komplex und auch etwas für ein paar lustige Runden an einem Nachmittag.

5-Minute Dungeon:

Geht maximal zu 5, jeder Spieler stellt einen Helden dar mit einem Kartenstapel. Gemeinsam muss man innerhalb von 5 Minuten den Dungeonboss besiegen um eine Runde zu gewinnen. Das Spiel läuft wie folgt ab:

Je nach Schwierigkeitsstufe enthält der „Dungeon“ eine gewisse Anzahl an Karten. Diese können Aktionen, Hindernisse oder Monster darstellen. Aktionen sind z.b. werfe alle Handkarten ab oder tausche deine Handkarten mit einem anderen Spieler.
Monster und Hindernisse haben verschiedene Simbole die abgeworfen werden müssen um das Hindernis zu überwinden bzw das Monster zu besiegen.
Jeder Spieler hat einen eigenen Kartenstapel mit Aktionskarten und Simbolkarten von denen er seine Handkarten zieht. Mit diesen Handkarten muss man dann gemeinsam die benötigten Simbole aufbringen für die aktuell im Dungeon offen liegende Karte.

Insgesamt ein lustiges, schnelles Kartenspiel. Je höher man die Schwierigkeit ansetzt umso mehr muss man miteinander kommunizieren und die Fähigkeiten sinnvoll einsetzen um die Dungeons zu schaffen.

MAGIC MAZE:

Lustiges Spiel dass mit steigender Schwierigkeit auch schnell in Chaos & Aggression ausarten kann, je nach Psyche der Mitspieler :smiley:

Man bewegt die Figuren nur indirekt, da jeder Spieler eine andere Aktion ausführen darf (und nur diese). Es gibt 7 Aktionen, spielt man also zu 7 hätte jeder genau eine Aufgabe. Spielprinzip ist es, die 4 Figuren auf ihre 4 Waffenfelder zu bewegen und im Anschluss daran jeden zu seinem Ausgang zu bringen. Der Clou an der Sache dabei ist, dass man während dem Spiel nicht sprechen darf - es ist lediglich ein 5 (großer) Spielstein vorhanden, den man vor einem Mitspieler auf den Tisch knallen kann, wenn man der Meinung ist, dass er etwas übersieht :joy:

Das „Spielbrett“ ist modular und wird dadurch jedes Mal neu gestaltet.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71Hv6aU7D5L.SL1032.jpg

Das Ausgangsplättchen ist immer dasselbe. Die restlichen werden gemischt und als verdeckter Stapel daneben platziert. Wird nun eine Spielfigur auf einen passenden Durchgang gestellt wird ein neues Plättchen vom Stapel dort angelegt, so ist jede Runde anders (was für einfache aber auch für sehr schwierige Spiele sorgen kann).

Durch das nicht sprechen (was meistens nie ganz klappt :smiley: ) und den Zeitdruck ist es eifnach super unterhaltsam.

Magic Maze werde ich auf jeden Fall mal auf der Messe Ende Oktober testen. Klingt ganz interessant, aber ich habe die Befürchtung, dass es sich schnell abnutzt.

Schau dir mal Robinson Crusoe an, etwas schwierig aber thematisch wirklich toll und absolut kooperatives spielen nötig. Villen des Wahnsinns 2. Ed. kann ich auch noch empfehlen wenn du Eldritch Horror magst, das Thema wird hier toll aufgegriffen. Wobei es hier je nach Szenario schon echt lang dauern kann…

Wenn zumindest ein bisschen Kampagne sein darf kann ich noch ausdrücklich das Arkham Horror LCG empfehlen, AH wird hier echt klasse auf ein Kartenspiel heruntergedampft.

1 „Gefällt mir“

Kannst dir auch noch Das Grimoire des Wahnsinns ansehen - als Magierschüler gemeinsam Monster besiegen. Ist aber recht schwer, hab es bisher nur einmal erfolgreich geschafft. Das Spiel hat ein paar mechanische Schwächen, macht aber Spaß.

@Sir_Barett Magic Maze Sieht gar nicht so chaotisch aus, gibts da noch Zeitlimit (weil da eine Sanduhr abgebildet ist)? Kennst du die Escape Spiele, die sehr ähnlich aussehen? Da wird’s spaßig wenn man nur 10 Minuten Zeit hat hin und her zu rennen: Je 3 mal 3 Min Zeit den Tempel zu erkunden und Diamanten zum öffnen des Ausgangs zu finden und dann wieder zurück in den sicheren Raum zu kommen. Und man kann nur neue Räume betreten, wenn man die richtigen Symbole würfelt, und das machen alle Spieler zeitgleich. Ist zwar koop, aber meistens hast du genug zu tun, nicht selbst irgendwo sitzen zu bleiben. Macht zwar Spaß, aber mehr als 2 Runden und man riskiert einen Herzkasper…

Die Sanduhr gibt die Zeit vor. Es gibt Felder die die Sanduhr umdrehen, aber die müssen auch sinnvoll genutzt werden. Wenn man zu früh dafür entscheidet nimmt man sich Zeit.

Das Spiel führt einen ganz sinnvoll in alle Regeln ein. Je nachdem wie sich das Spielfeld ausbreitet kann es z.b passieren dass man ein neues Feld anbaut auf dem eine sicherheitskamera ist. So Lange hiervon 2 aktiv sind kann man kein sanduhrfeld nutzen. Wenn nun aber die Spielfigur die welche die Kameras zerstören kann gerade am anderen Ende des spielfeldes ist…

Ich finde es aber wichtig, dass vom Tisch her genug Platz vorhanden ist das Spielfeld in jede Richtung auszubreiten. Und die Spieler sollten alle gleich nah/entfernt sein, sonst kann es passieren dass einer aufsteht um besser zu sehen dadurch aber nichts sieht was direkt vor ihm passiert.

Robinson kenne ich natürlich und finde es auch klasse. Da freue ich mich schon auf First Martians, das ja der geistige Nachfolger sein wird. Allerdings ist das Spiel wie du schon sagst eher ein längeres und komplexeres Ding und nicht das was ich momentan suche um die Sammlung breiter aufzustellen.

Das Arkham LCG klingt da schon interessanter. Das war ja eine ganze weile komplett vergriffen und ist jetzt erst wieder kürzlich neu auf den Markt gekommen. Das werdeich mir definitiv mal genauer ansehen.

Grimoire des Wahnsinns klingt für mich auch nach einem Spiel, das ich erst testen würde, bevor ich es kaufe. Das Setting klingt aber erstmal gut.

Das sieht aus wie ein einfaches Coop-Spiel für Nebenbei.

Oh ja, auf First Martians bin ich auch sehr gespannt, obwohl hier die ersten Reviews nicht grad überschwänglich ausfielen…

Beim Arkham LCG musst du dir aber bewusst sein, dass das Living Card Game Konzept quasi darauf ausgelegt ist dir Geld aus der Tasche zu ziehen. Im Grundspiel hast du ja nur drei Szenarien, je großer Erweiterung mit 2 Szenarien bist du dann um die 20 Euro und für kleine Erweiterungen mit einem Szenario 10 Euro los. Muss allerdings sagen das ich bisher noch keinen Cent bereut habe (habe alles bisher erschienene gekauft) da es wirklich toll umgesetzt ist und durch die verschiedenen Ermittler viel Wiederspielwert besitzt!

Wenn dir Magic Maze zusagt könnte Berge des Wahnsinns was für dich sein:

siehe z.b. Geeks Under Grace Review: Mountains of Madness | Mountains of Madness

1 „Gefällt mir“

Da ich lange Warhammer 40k und auch Magic gespielt habe bzw noch spiele, bin ich was Geldausgaben angeht ja kein unbeschriebenes Blatt. :joy:

Berge Des Wahnsinns habe ich auch schon ein Video zu gesehen. Das Konzept des Wahnsinnig werdens mit realer Umsetzung klingt auch echt cool und ich will as unbedingt mal ausprobieren.

Ich bin grad in LA unterwegs und habe zwei (+1) Kartenspiele gefunden, die ich schon länger haben will

1 „Gefällt mir“

Stimmt, mit den beiden Reihen bist du Kummer gewohnt!! :joy:

Vorgestern wieder eine Runde Dominion (zu dritt) gespielt.

[details=Die Intrige + Die Alchemisten]http://www.spiele-akademie.de/wp-content/gallery/Dominion_Intrige_Cover.jpg

:heavy_plus_sign:

http://3.bp.blogspot.com/_N6GLnMU6yu4/TB9h1FXFfqI/AAAAAAAAK4U/2eguVRUpw54/s1600/IMG_1008.JPG[/details]

Man war das witzig. In der ausgesuchten Kartenkombination waren zwei Karten enthalten…

ZUM GLÜCK bestand meine Frau auf eine andere Sitzanordnung als üblich.
Den sonst hätte ich diese Combo ständig von ihr gegen den Kopf bekommen.

Wirklich köstlich dabei zuzusehen, wie der Älteste (16 Jahre) dabei verzweifelt.

Leider bin ich trotzdem Letzter geworden. :disappointed_relieved:
Ich hab mich zu lange darüber amüsiert, anstatt Punkte zu kaufen.

2 „Gefällt mir“