Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Jo, aber da hast du ja als Nutzer keine Aktien. Oder worauf willst du hinaus?

Heute haben wir ein weiteres Spiel ausprobiert, das ich schon lange im Blick hatte: Black Orchestra. Schwarze Kapelle war der Deckname der Gestapo für die Organisation aus (ehemals) Adligen, Militärs und Mitgliedern der Verwaltung, die einen Sturz Hitlers anstrebten.

Im Spiel übernehmen die Spieler*innen einige dieser historischen Figuren (Zivilisten, Wehrmachtsangehörige oder Abwehr-Agenten), die ein Attentat auf Hitler vorbereiten. Gelingt dieses, gewinnen sie das Spiel. Sollten alle Verschwörer¹ verhaftet werden, oder die Zeit ablaufen verlieren die Spieler*innen das Spiel.
Um Hitler zur Strecke zu bringen reisen die Charaktere durch Deutschland und das besetzte Europa, um weitere Unterstützung zu finden, notwendige Gegenstände zu sammeln und Pläne für das Attentat oder die Machtübernahme zu entwerfen. Dabei müssen die Spieler*innen die Entschlossenheit der Charaktere steigern, darauf achten sich nicht zu verdächtig und zum Ziel der Gestapo zu machen und versuchen die Unterstützung des Militärs für Hitler zu senken. Erst dann, wenn sich die Furcht und Skepsis der Verschwörer in Entschlossenheit und Eifer gewandelt hat und das Militär ihn nicht mehr ausreichend schützt, hat eine Aktion Aussicht auf Erfolg…

Es gibt insgesamt 24 Gegenstände aufzusammeln, die bei den Anschlägen sehr hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich sind. Man kann sie auch an bestimmten Orten abliefern um sich weniger verdächtig zu machen.
Die Spieluhr besteht aus Ereigniskarten, die in sieben Decks bereitliegen, wobei zunächst Deck 1 aufgebraucht wird, dann Deck 2 usw. Wie man sich denken kann liegen in Deck 1 Ereignisse aus der Frühphase des Krieges, während Deck 2-4 dann alles von Norwegen (April 1940) bis Pearl Harbor (Dezember 1941) beinhalten. Bestimmte Schlüsselereignisse beschleunigen das Spiel, indem sie besonders markierte, nachfolgende Ereignisse aus dem Deck entfernen, man kann also nicht komplett durchplanen wieviele Züge zur Verfügung stehen. Am Ende jedes Zuges wird ein Ereignis gezogen und abgehandelt. Dabei bewegen sich Hitler und seine Schergen oft an neue Orte und es gibt unter Umständen eine Veränderung bei den genannten Variablen: Entschlossenheit, Verdächtigkeit und Unterstützung der Armee für Hitler. Eine Militärparade in Berlin z.B. lässt Wehrmachtsangehörige, die sich gerade auf einem der Berlin-Felder befinden gut dastehen und senkt deren Verdächtigkeit, ein gefasster Einzeltäter sorgt hingegen für Erhöhung der Verdächtigkeit von Zivilisten-Spielcharakteren usw. Und manchmal steigt einfach grundsätzlich die Verdächtigkeit aller Verschwörer und man kann nichts dagegen tun.

Neben dem Inventar für Gegenstände gibt es auch noch Handkarten, namentlich Aktionskarten, Illegale Aktionen und Verschwörungen. Illegale Karten sind sehr mächtig, aber recht selten und machen den Charakter schnell zur Gestapo-Zielscheibe. Aktionskarten können teilweise als Reaktion (z.B. auf Ereignisse) gespielt werden und/oder geben kleine Entscheidungsmöglichkeiten und Vorteile, z.B. die Bewegung bestimmter Regime-Charaktere zu verhindern oder zu forcieren, oder bei einem Verhör einen von Hitlers Schergen anzuschwärzen.
Verschwörungen gibt es 12 verschiedene, die inhaltlich von Vergiftung, über Pistolen- und Gewehrschützen, bis hin zu diversen Bombenanschlägen reichen. Es ist aber auch eine Absetzung durch einen Staatsstreich möglich.

Bisher kommt es mir stellenweise etwas lang vor, für das was es tut. Andererseits haben wir auch zu fünft eine erste Partie begonnen - da ist man ja noch nicht unbedingt im Fluss. :beanjoy:
Was mir aber gefällt ist, dass es thematisch ziemlich dicht ist, was die Fähigkeiten der Charaktere und die historischen Ereignisse angeht. Jeder Verschwörer hat einen kurzen Begleittext, der ihn vorstellt - und auch durchaus auf deren vorhandenen Anti-Semitismus, Machthunger oder schlichte Ablehnung der Person Hitlers, aber nicht des Systems an sich eingeht. Diese Verschwörer waren bei weitem nicht alle Demokraten oder Pazifisten und wenigstens am Rande wird das auch erwähnt. Finde ich gut.

Wir konnten die Partie nicht ganz zu Ende spielen, wollen sie aber bald fortsetzen. 1940-1941 waren keine guten Jahre für unseren Widerstand; durch die ganzen militärischen Erfolge des Reichs in Norwegen, Frankreich und an der Ostfront steht das Militär leider gerade geschlossen hinter Hitler. Zuletzt hat Japan allerdings Pearl Harbor angegriffen und die USA offiziell in den Krieg geholt, was endlich mal ein Dämpfer für die anhaltende Unterstützung des Militärs war. Sollte sich das Kriegsglück in Zukunft entscheidend wenden schlagen wir zu und sammeln bis dahin weiter Material.

¹

nicht gegendert, weil… waren halt nur Männer :cluelesseddy: aber es gibt wohl eine Erweiterung mit Sophie Scholl :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Seit heute ist bei Spielworxx eine Neuauflage von Pax Pamir vorbestellbar.
Das Spiel wird extrem abgefeiert und hat ein BGG von 8,4.

Spielworxx macht immer nur limitierte Printruns und normalerweise kommen auch keine neuen Auflagen.

Fall sich jemand dafür interessiert, sollte er schnell sein.

1 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich euer subjektiv bestes Single Player Brettspiel?

Spirit Island!
Seit ich mir das Spiel vor 2 Jahren gekauft hab, hab ich sicher schon mehrere 100h drin versenkt. Hab aber auch noch nicht viele andere Singe-Player-Brettspiele ausprobiert und die wenigen, die ich probiert hab, waren eher mäßg.

1 „Gefällt mir“

Dazu kam zufällig gerade ein neues Video raus. Vielleicht ist es ja interessant für dich.

Oder auch aus dem letzten Jahr vom Dice Tower.

Ich selbst spiele Brettspiel höchstens über Apps solo, daher kann ich zu dem Thema sonst kaum was sagen.

1 „Gefällt mir“

Ich spiele sehr gerne Mage Knight im Solo-Modus. Dafür braucht man aber definitv Zeit und wenn man es nicht am Stück spielt auch Platz, um es so lange stehen zu lassen. Es fühlt sich großartig an, wenn gegen Ende der Partie das zusammengewerkelte Deck in einer guten Hand gipfelt, sodass man die zuvor uneinnehmbar wirkende Stadt doch erobert oder den feindlichen General mit seiner riesigen Streitmacht wider Erwarten doch schlägt.
Da man immer nur mit dem arbeiten kann, was in der Partie gezogen und aufgedeckt wird, kann man auch bei nahezu jedem Spiel das Potential einer anderen Karte erkennen und immer neue Strategien ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Ein Fest für Odin, wenn das Hirn mal richtig zermartert werden soll.
Sowohl ohne Erweiterung, als auch mit den ganzen Erweiterungen.
Super zum takieren, gibt immer wieder auch bei bgg Challenges und Taktik Aufgaben.

Als auch die highscore Jagd. War selber lange in den Top 20 mit 164 Punkten im Classic Odin.

Mit den Erweiterungen geht mehr.
Anhaltspunkt sollten die 150 Punkte sein, vorher ist die Taktik nicht gut und dann kann man daran feilen.

Und Freitag ist ein sehr schöner deckbuilder. Der ist auch nur solo spielbar, wird dann auf den höheren Schwierigkeitsgrad echt knackig.

Wingspan hat einen der am wenigsten nervigen Automa. Das ist auch fluffig und macht dann auch schon beim aufbauen Spaß.

Und ansonsten Gloomhaven. Wenn es auch lange gehen darf.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Bohnen Community,
für gewöhnlich bin ich nur stille mitleserin, heute möchte ich aber gerne dieses schöne Projekt mit euch teilen.

Bei diesem Spiel handelt es sich um ein socialdeduction Livingcardgame für zwei Spieler. Ein Spieler übernimmt die Rolle der Hexe, der andere Spieler die Rolle des Hexenjägers. Mithilfe seiner Fähigkeiten und Hilfsmittel sowie durch taktisches agieren und Bluffen versucht jeder Spieler sein Spielziel zu erreichen.

(Pagan: Fate of Roanoke by Alexander Ommer — Kickstarter)

Schaut doch gerne mal vorbei. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bei Plaid Head Games ist jetzt Sommoner Wars 2nd Edition vorbestellbar.

Die erste Edition ist noch immer eines meiner absoluten lieblings 2-Personen-Spiele. Ich bin gespannt, ob die neue Edition jetzt auch mal vollständig auf Deutsch umgesetzt wird. Und natürlich, was die neue Edition für Änderungen mit sich bringt. Neben der Grafik haben sich wohl auch Mechaniken verändert, sodass die beiden Editionen nicht kompatibel sind.

Ich wollte hier einmal fragen auf was für Plattformen ihr hier so aktiv am Brettspiele seid. Vielleicht schaffen wir es ja auch irgendwann einmal ein Rbtv Boardgameturnier zu organisieren.

Auf welchen Brettpielplattformen spielt ihr regelmäßig?

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Sonstiges sind bei mir terra.snellman.com für Terra Mystica und dominion.games für Dominion.

1 „Gefällt mir“

Ich bedanke mich bei den 60 Leuten die an dieser Umfrage mitgemacht haben, wie es aussieht spielen wohl die meisten über Steam bzw. Steam und Tabletopsimulator, während Brettpsielplattformen im allgemeinen nicht so beliebt zu sein scheinen. Also lasst uns herausfinden welche Spiele besitzt ihr auf Steam und welche Spiele spielt ihr regelmäßig auf Steam.

(Ich habe mich für die Auswahl der Spiele einiger Toplisten für Boardgames auf Steam bedient. Eine vollständige Liste aller Brettspiele auf Steam gibt es hier: https://boardgamegeek.com/geeklist/163606/computer-versions-board-games-steam?titlesonly=1)

Für weitere Vorschläge bitte einfach posten.

Ich besitze die folgenden Spiele auf Steam:

  • Carcassonne
  • D&D Lords of Waterdeep
  • Elder Sign
  • Istanbul
  • Loveletter
  • Monopoly
  • Mysterium
  • Pathfinder Adventures
  • Potion Explosion
  • Scythe
  • Siedler von Catan
  • Small World 2
  • Spiel des Lebens
  • Star Realms
  • Terraforming Mars
  • Terra Mystica
  • Through the Ages
  • Tokaido
  • Twilight Struggle
  • Pathfinder Adventurs
  • Zug um Zug
  • Keines der genannten Spiele

0 Teilnehmer

Gilt das nur für Stand-Alone-Umsetzungen oder auch für den Tabletop Simulator?

(Kannst auch noch eine Stimme für boardgamearena dazuzählen, ich hab die Umfrage zu spät gesehen ^^)

Ich hatte die Intension zu schauen ob wir ein community brettspielturnier organisieren können. Bei der ersten Umfrage kam raus dass die Portale selten genutzt werden und steam und boardgamesimulator häufiger. Deshalb ist jetzt das Ziel der zweiten Umfrage heraus zu finden welche Spiele die Leute besitzen (das heißt in dem Fall ohne den Boardgamesimulator).
Hab die erste Umfrage nochmal aufgemacht.

Keines der genannten Spiele, aber Root als eigene Version auf Steam und im TTS (da ists kostenlos).

Ps: Was ich nicht bedacht habe manche der Spiele sind Plattformübergreifend. Das heißt wenn ihr zb Zug um Zug als App oder im Epic Game Store habt. Könnt ihr auch dafür stimmen.

Da haben wohl Zug um Zug und Carcassonne am meisten Zuspruch (Ich vermute Epic Store sein Dank). Kommen wir zur nächsten Frage wäret Ihr an einem Communityturnier in einem der beiden Spiele interessiert?

  • Ja ich bin an einem Zug um Zug Community Turnier interessiert und besitze das Spiel online.
  • Ja ich bin an einem Carcassonne Community Turnier interessiert und besitze das Spiel online.
  • Ja ich bin an einem Zug um Zug Community Turnier interessiert und würde mir das Spiel dafür kaufen.
  • Ja ich bin an eunem Carcassonne Community Turnier interessiert und würde mir das Spiel dafür kaufen.
  • Nein ich bin an keinem Communitybrettspielturnier interessiert.

0 Teilnehmer

Wahrscheinlich sind die Stand-Alone-Varianten gemeint, aber wenn per Tabletop Simulator oder Boardgamearena gespielt würde, hätte ich Interesse.