Aber ich will doch auf dem Tisch, analog, etwad machen und nicht wieder am Gerät hängen
Das ist jetzt aber auch keine so krasse Erkenntnis von deinem YouTuber Ich mein, das ist ja überall so. Magst du kein Gemüse, hilft es dir nicht, wenn der Salat schön angerichtet ist. Spielen deine Lieblingsschauspieler in einem Horrorfilm mit, wirst du trotzdem kein Spaß haben, wenn du gruseligen Filme nicht magst.
Bisschen mehr als „nur“ Karten ist ja schon auch dabei. Und sind nicht fast alle komplexen Spiele Kartenspiele? Auf dem ersten Blick sehen sie wie ein Brettspiel aus, weil sie ein Spielbrett haben, aber so fast jedes komplexes Spiel, was mir gerade in den Sinn kommt, wird über das Ausspielen von Handkarten gesteuert.
Wohl eher wenn man Kuchen mag, aber sich bei Torten nicht von der Verzierung täuschen lassen soll.
Ich verstehe was du sagen willst auch wenn deine Antwort sich auf ein Zitat bezieht, das aus seinem Kontext gerissen und unter nicht Beachtung der Satzzeichen eine völlige andere Aussage trägt als in seinem Ursprung ^^
Ja wie gesagt bei spielen wie terra forming mars oder through the ages nehm ich dann den pc bevor ich miniteile herumsuche die nur zum verlieren da sind.
Wollte dich auch überhaupt nicht widerlegen, ging mir nur um das Thema Kartenspiele an sich, du hattest es ja selbst schon hinterfragt. Sorry, falls das gewählte Zitat dann bisschen komisch gewählt war.
Ich finde es aber auch interessant zu wissen, wie sich ein Preis für ein Spiel so ergibt. Ist denn der Materialwert da der entscheidende Faktor? Oder Entwicklungszeit? Spiellänge?
Ich mag das spiel ja nicht so gern (liegt aber hauptsächlich an mitspielern die mir diktieren was ich spielen soll weil dass die einzige lösung ist) aber ich glaub das spiel ist wegen dem wiederspielwert das geld wert weil da halt forschung und entwicklungsarbeit drinnen steckt abseits von den materialkosten
ganz zu schweigen dass die mitspieler einem wohl den vogel zeigen wenn man ihnen erklärt das sie sich jetzt erstmal eine app holen müssen damit man spielen kann
Wir werden jetzt wohl Fr und So hin fahren. Sa ist anderweitig verplant.
Ich hab mal direkt eine Frage nach dem Lesen der Regeln:
„In einen Kampf verwickeln“ und „Kämpfen“ sind zwei unterschiedliche Aktionen? D.h. um mit jemanden zu kämpfen müsste ich immer 2 meiner 3 Aktionen opfern (wenn ich nicht vom Gegner in den Kampf verwickelt wurde)?
Oder kann man auch kämpfen ohne zuvor "in einen Kampf verwickelt " zu sein? Wenn ja, macht die Aktion „in einen Kampf verwickeln“ ja nur Sinn, wenn man den Gegner von einem Mitspieler abziehen möchte.
Kann man auch mehrere Aktionen nuzen um mehrmals zu kämpfen, um bspw. einen Gegner direkt in einer Runde zu besiegen (vorausgesetzt die Proben sind erfolgreich)?
Prinzipiell kannst du gegen jeden Gegner kämpfen, der am selben Ort ist wie dein Ermittler, auch wenn er nicht mit dir in einen Kampf verwickelt ist. Es gibt allerdings einige Einschränkungen:
- Gegner mit dem Schlüsselwort „Zurückhaltend“ können nur angegriffen werden, solange sie mit einem Ermittler in einen Kampf verwickelt sind.
- Wenn du einen Gegner angreifst, der mit einem anderen Ermittler in einen Kampf verwickelt ist und die Angriffsprobe schlägt fehlt, erleidet der andere Ermittler den vollen Schaden des Angriffs.
- Bestimmte Karteneffekte triggern nur wenn der angegriffene Gegner in einen Kampf mit dir verwickelt ist. Das steht dann aber explizit dabei. Im Grundspiel gilt das zum Beispiel für die Machete, deren Bonusschaden nur passiert, wenn der Gegner mit dir in einen Kampf verwickelt ist (und du gleichzeitig mit keinem anderen Gegner in einen Kampf verwickelt bist)
In einen Kampf verwickeln ist eine Aktion, die man tatsächlich ungern nimmt, weil sie dem Gegner nicht unmittelbar schadet. Sie kann aber notwendig sein, wenn man z.B.
- einen zurückhaltenden Gegner los werden will (und die verwickeln ja nicht von sich aus)
- einen speziellen Karteneffekt nutzen will
- dem Gegner entkommen will, damit er erschöpft wird (die Aktion geht nämlich nur mit verwickelten Gegnern)
- für ein Mitspieler den Angriff eines Gegners tanken möchte (denn Gegner greifen in der Gegnerphase nur den Ermittler an mit dem sie in einen Kampf verwickelt sind)
- einen Gegner angreift, der gerade mit einem anderen Ermittler in einen Kampf verwickelt ist und man nicht riskieren kann/will, diesen bei einem Fehlschlag zu treffen
Kann man auch mehrere Aktionen nuzen um mehrmals zu kämpfen, um bspw. einen Gegner direkt in einer Runde zu besiegen (vorausgesetzt die Proben sind erfolgreich)?
Prinzipiell kannst du jede Aktion in deinem Zug so oft ausführen wie du magst, außer eine Spieleffekt verbietet das explizit.
Perfekt erklärt!
Mal eine allgemeine Frage: Gibt es auf youtube/twitch Kanäle, die sich tiefergehend mit Brettspielen in der Hinsicht beschäftigen, dass Themen wie Analyse, Strategie, tieferes Spielverständnis im Vordergrund stehen?
Bei Schach, Poker, Magic - und auch Spirit of the Law für Age of Empires wäre so ein Beispiel für mich - scheint das irgendwie fester Bestandteil des Contents zu diesen Spielen zu sein. Das hängt mutmaßlich auch mit dem Level an Professionalität des jeweiligen Spieles zusammen. Bei den genannten Spielen gibt es eine professionelle Spielerszene; das allein erzeugt wahrscheinlich schon einen Bedarf an Inhalten, damit Leute sich verbessern können. Dennoch gibt es wohl auch eine Reihe von Computerspielen, welche nicht über eine Proszene verfügen, die trotzdem Content hervorbringen, der nicht Unterhaltung oder Neuigkeiten als oberstes Ziel hat.
Ich kenne sicher nicht alle youtube-Kanäle, die sich Brettspielen widmen, aber von den bekannteren deutschsprachigen habe ich das eine oder andere Video gesehen. Generell scheint es mir viele Inhalte zu Rezensionen, Neuheiten oder auch Listen a la „die besten 500 Spiele im November 2023“ zu geben. Auch mal Diskussionen und (erstaunlich wenig) Let’s Plays, aber Strategie oder ähnliches muss man mit der Lupe suchen. Ausnahmen, die mir einfallen, sind dann ganz punktuelle Einzelvideos oder so ganz monothematische Kanäle etwa zu Siedler von Catan - aber eben nie ein breites Feld an Brettspielen (aber auch sowas wäre ein Anfang).
Kenne das eigentlich eher in Textform, wo es dann verschiedenste Strategy Guides gibt. Boardgamegeek ist da immer ne gute Anlaufstation. Hatte da zum Beispiel mal einen Guide gefunden, wo mathematische Strategien in Abhängigkeit der Spielerzahl für 7 Wonders aufgezeigt wurden oder ne recht Tiefe Analyse aller Rassen bei Twillight Imperium 3 mit ihren Vor- und Nachteilen und empfohlenen Anfangsstrategien.
Ansonsten würde ich da aber auch in gewisser Weise vor warnen, da du dadurch auch schnell mal das Balancing in der Spielgruppe zerstören kannst. Ich kann zum Beispiel Terraforming Mars nicht mehr mit Bekannten spielen, weil die das zu oft ohne mich gespielt haben und im ganzen Draften ein viel tieferes Verständnis vom Spiel haben. Ich kämpfe da also immer vom ersten Zug an um den letzten Platz. Solche Mechanismen kannst du beschleunigen, in dem einer viel Zeit in solche Guides steckt und dann plötzlich die Anderen uneinholbar überflügelt, insbesondere in Spielen, wo sich die Anderen schlecht gegen den Führenden verbünden können.
Das was Hetzer sagt, denke du kannst da sehr schnell das Gefüge in einer Spielgruppe zerstören.
Ist ja nicht so, dass man mit einer unbegrenzten Anzahl an Mitspielern/Gegnern online zusammen trifft. IdR hat man ja seinen engen Kreis an Mitspielern.
Dann denke ich richten sich die meisten Kanäle mehr danach, den Leuten zu zeigen wie Spiele funktionieren bzw. welche Spiele neu auf dem Markt sind / gespielt wurden und nach Meinung des Kanals zu empfehlen sind.
Anderes Problem aktueller Spiele mMn, es erscheinen sehr viele „story-driven“ games, bei denen man mit solchen Guides etc nur die Geschichte spoilern würde.
@Herzer Ich meine es ging um TI , hab dazu mal die Aussage in einem Video gehört, dass wenn das alle gut können man quasi am Tisch sitzt alles aufbaut, alle 10 Minuten auf das Brett starren, dann dem Sieger grstulieren und es wieder einpacken
Dem würde ich nicht zustimmen. Dafür ist dann doch zu viel Zufall im Spiel, was Siegbedingungen betrifft. Aber klar, die Rassen sind nicht gleich stark und dadurch haben es manche Spieler leichter, aber das wird meines Erachtens durch den Tisch ausgeglichen, in dem Bündnisse geschmiedet werden.
Was eher zu bemängeln ist, dass je besser die Spieler werden, umso klarer wird es, dass die coolen Sachen eigentlich alle zu ignorieren sind und alles dem Ziel Siegpunkte zu erreichen geopfert werden muss. Das bricht dann schon mit der Narrative, wenn der Gewinner und neuer Herrscher die wenigsten Planeten und kleinste Flotte zum Ende des Spiels besitzt, weil alles zusammengeschossen wurde.
Ja genau, bgg kenne ich. Der Hinweis ist schon richtig, die Frage ist nun, gibt es auch auf youtube Videos, die eher in die Tiefe gehen.
Wobei ich dabei präzisieren sollte (das habe ich wohl nicht verständlich rübergebracht), es geht mir nicht um Guides. Und ich kann euch auch beruhigen, ich habe nicht die Absicht, in Spiel XY meine Siegstatistik hochzuschrauben. Es geht mir im weitesten Sinne um „educational content“, es geht mir um Videos, die das das Erklären und Verstehen in den Vordergrund stellen.
So ist es, das ist ja auch völlig in Ordnung, dass sich da erstmal viele an ein ganz breites Publikum richten. Aber gibt es nun Kanäle, die dann von dort einen Schritt weiter gehen? Mal als Beispiel: Es gibt sicher auch hunderte Kanäle zu Filmnews, welche Neuheiten erscheinen, wer gewinnt die Preise etc. Aber es gibt dann auch, natürlich sehr nischig, Inhalte zu „was macht die Kamera eigentlich in diesem Film so anders“, „Analyse von Szene XY“ oder „wie schafft es Regisseur Max Mustermann, in seinen Filmen immer einen bestimmten Stil zu erzeugen“.
Mir ist leider kein Video bekannt, das mal etwas machen würde wie „Wie verhält es sich mit dem Punkteführendem in diesem oder jenen Brettspiel? Bringt es Vorteile mit sich vorne zu sein oder gibt es einen bestimmten Malus für den aktuell Führenden oder müssen die Spieler das im Prinzip selbst in die Hand nehmen, indem sie gezielt gegen den Spitzenreiter spielen“ oder „Wie denke ich über dieses Brettspiel nach der ersten Partie, nach zehn Partien und nach 50 Partien. Hat sich die Spielweise verändert? Haben sich bestimmte Probleme herauskristallisiert? Hält das Balancing stand?“
Es gibt schon ein paar Kanäle, die sich tiefer mit bestimmten Spielen beschäftigen.
Hervorheben möchte ich dabei Genus Solo. Er Kanal behandelt hauptsächlich Spiele wie Gloomhaven, Too many Bones und so weiter.
Für diese Sachen gibt es dann oft Guides zu einzelnen Charakteren und Ähnliches.
So gehts mir mit Legenden von Andor. Wenn man Rollenspiel Matherätsel gelöst hat, ist das Spiel sofort vorbei.
This,
viele Spiele haben Lücken, oder einfach obskure Strategien, die wenn die Mitspieler sie nicht kennen bzw die counterstrategien nicht hinkriegen, man sie damit überrollt.
Ist ein bisschen wie onlinedecks in magic, gegen die random decks die Freunde die kein Internet nutzen, sich aus dem was sie ebne haben, zusammenbasteln.
Da fährst du auch einfach nur drüber.