Hat jemand von euch schon „Flamecraft“ gespielt und kann mir sagen, ob das gut ist? ^^
Hab ich bei Kickstarter unterstützt und alle, mit denen ich es bisher gespielt habe lieben es.
Ist ein schönes Familienspiel. Ich mag daran (neben dem Stil und Humor), dass es sich zügig wegspült, ohne belanglos zu sein.
Wir haben es auch seinerzeit gebackt. Hat Spaß gemacht. Und es ist so wunderschön.
Wir könnten Flamecraft übern TabletopSimulator testen. Ist dort vorhanden.
Hat von euch jemand Gloomhaven auf der Switch getestet? Ich habe da schon häufiger von schlechter Performance getestet.
Generell ist die digitale Version ja echt gut, aber ich würde das gern auf der Konsole für den Urlaub nutzen.
Hat hier jemand Erfahrungen?
Dorfromantik ist auch als Brettspiel ein Riesenspaß für die ganze Familie.
Ich tu mich da irgendwie schwer mit dem Gedanken. Das ist ja dann eher ein „Rätselspiel“ oder stelle ich mir das falsch vor? Weil anders als dass mehrere Leute uberlegen, was denn nun die sinnvollste Position ist, macht man ja nicht, oder hat das seine eigenen Kniffe im Vergleich zum PC Spiel ?
Ne genau du überlegst halt zusammen was die sinnvollste Anlegestelle ist und kriegst dann dementsprechend Punkte. Aber du spielst es als eine Kampagne über mehrere Spiele immer weiter und schaltest so immer mehr Features frei. Wir haben es aber in unseren ersten beiden Runden bis jetzt aber nicht mal bis zur ersten Punktestufe geschafft.
Es ist also easy to learn hard to master.
Der Begriff „Entschleunigung“ trifft es bei Dorfromantik wohl am besten.
Ich war bei dem Teil auch erst super skeptisch. Nun habe ich habe in einer 3er Gruppe das Spiel in 12 Partien komplett durchgespielt. Gerade gemütlich nach Feierabend mit einem netter Glas Wein kann man das super chillig auf den Tisch bringen und dabei etwas Quatschen.
Für einen „normalen“ Spieleabend wäre das in meinen Augen nichts, aber für eine solche Situation ist es klasse.
Wir sind gerade auf der Suche nach einem Spiel für die Familie und im Moment steht auch Dorfromantik auf Platz 1. Mich schreckt nur irgendwie, ab dass ich es bei Du bist gar nicht interessant fand. Da ich aber Strategiespiele mag, sollten wir es vielleicht mal versuchen…
Ich überlege ja dieses Jahr Small World über Weihnachten mitzubringen. In dem Spiel bin ich auch weniger stark, wodurch meine Eltern mehr Spaß daran haben könnten. Ich weiß aber nicht, ob die ganzen Völker-Fähigkeiten nicht wieder zu viel sind
Smallworld würde ich echt nicht als casual freundlich einstufen.
Ich habe sie letztes Jahr mit Wasserkraft zerstört
Da wäre nach meiner Überlegung Small World schon sehr casual.
Casualiger wäre vermutlich nur El Grande
Puh… Wasserkraft. Da müssen sie aber sxhon vielspieler sein. ^^
So würde ich es nicht bezeichnen. Ist echt mehr ein Knobel/Puzzlespiel. Am ehesten kann man es vielleicht als kooperatives Carcassonne bezeichnen.
Finde Wasserkraft aber an sich in der Erklärung leicht, weil das Theme so realitätsnah in Mechaniken übertragen wurde. Die Züge dann voraus zu planen und sowohl sich als auch die Gegner immer im Blick zu behalten, ist natürlich bock schwer und wenn man struggelt, struggelt man richtig.
Ich hab vor paar Monaten versucht paar Leuten Small Word of Warcraft beizubringen, da haben die sich überraschend schwer dran getan das zu verstehen Ich glaub ich bin nicht mal an den Punkt gekommen, das mit den untergegangenen Völkern vernünftig zu erklären.
Ja, ich bin da eher immer rangegangen, erstmal nur das Angreifen zu erklären und was es dann noch an Rassen gibt, wird dann immer erst erklärt, wenn die auch aufgedeckt werden. Aber ich glaube mir gefällt gerade der Gedanke mit El Grande. Ich muss nur checken, ob man mit 3 Leuten da ordentlich spielen konnte oder ob das erst ab 4 Leuten Spaß macht.
Macht aber doch Recht viel spaß.
Einziger Nachteil:
Es gibt eigentlich kein Element was Verhindert das ein Spieler alleine entscheidet.
Also man zieht Reiheum ein Plättchen aber entscheidet wird gemeinsam. Wenn es da ein Spieler gibt der alles besser weiß kann das für andere Langweilig werden.
Wir haben das Problem zum Glück nicht.