Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Ob Gloomhaven überhaupt auf Deutsch erscheint…

Es lohnt sich aber auf jeden Fall, ist ein fantastisches Spiel, alleine der Mechanismus der komplett ohne Würfel auskommt ist echt mal was anderes, da muss man wirklich relativ taktisch denken und vorgehen…

Hab es vor ein paar Wochen geliefert bekommen und seit dem ist nichts anderes mehr auf den Tisch gekommen!

Uff, lonht sich Imperial Assault denn? Ich habe bereits einige Let’s Plays dazu gesehen und finde das Spiel an sich mega cool, die Frage ist allerdings, ob sich es für den Preis (momentan 70Euro auf Amazon) lohnt und wie es mit der Dichte an Regeln aussieht. Meine Kumpels mit denen ich immer Brett- und Kartenspiele spiele tendieren dann doch eher zu was leichterem als zu so Brocken mit 100 Seiten Regelbüchern ^^

Also descent hat einen ähnlichen Preis und Umfang. Da kann ich die Frage mit einem klaren Ja beantworten.

Meine Gruppe hat es nicht geholt weil es im Gegensatz zu descent keine app gibt, die den Overlord ersetzt

Imperial Assault ist von den Regeln her auf jeden fall das bessere Descent. Allein, dass Helden und Monstergruppen immer abwechselnd aktiviert werden, macht den Spielfluss schon besser.

Außerdem sollte man beachten, dass man nicht nur einen tollen Dungeoncrawler bekommt, sonder das Spiel auch klasse im 1vs1 Skirmish Modus funktioniert und bock macht.

Ich kann das Spiel wirklich jedem Star Wars Fan und/oder Fan von Dungeoncrawlern ans Herz legen. Und wenn tatsächlich im kommenden Jahr noch eine kostenlose App kommt, die es auch ein komplette kooperatives Spiel (ohne Overlord) wandelt und gratis Kampagnen bringt, dann kann man wohl kaum mehr von einem Spiel erwarten.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir heute auf der Messe “Pandemic Legacy” mitgenommen.

Musste dann allerdings feststellen, dass die Veränderungen alle per Aufkleber auf den Spielfeldern vollzogen werden, was ich etwas suboptimal finde. Da ich so an sich das Spiel nie komplett neu anfangen könnte wenn sich die Spielergruppe ändern sollte.

Ist bei Risiko Legacy genauso.

Gut zu wissen. Aber ich wäre kein richtiger Schwabe wüsste ich mir nicht mit Stift und Papier aus solch einer Lage zu helfen :smiley:

Das ist das Prinzip des Spiels.

1 „Gefällt mir“

Wisst ihr schon was ihr unter dem Weihnachtsbaum finden wollt, bzw. was ihr unter den Weihnachtsbaum legt? Ich warte noch auf die richtige Inspiration.

Also wenn du so fragst, ich würde mich über eine Risiko oder eine Munchkin-Erweiterung von dir freuen. :blush:

1 „Gefällt mir“

ich werde mir 2 fehlende erweiterungsboxen von arkham horror holen und eine fehlende von descent. irgendwie hab ich dieses jahr gar kein bock auf neues, hab so viel gutes rumliegen. werd mir auch ein paar dlc’s holen die mir noch fehlen (zb city skylines) anstatt was neues zu holen

Ja ich verstehe das System des sich entwixkelnden Spieles durchaus und finde es auch eine gute Sache. Ich finde es aber bescheuert, dass ich für ein Spiel einen Haufen Geld bezahle und dann mir Lediglich die Möglichkeit gegeben wird es einmal komplett zu spielen.

Das wäre wie wenn du Elex oder Fallout spielst und sobald du die Geschichte einmal beendet hast kannst du es nicht mehr von vorne Anfangen…

Ich meine wenn ich mit unterschiedlichen Leuten das Spiel spielen möchte müsste ich mit den Aufklebern Also für jede Spielgruppe ein extra Exemplar kaufen, dass ist das was mich daran stört.

1 „Gefällt mir“

Mein Schwager hat Arkham Horror und wir zocken das in letzter Zeit auch etwas öfter. Hast du eine Empfehlung, welche Erweiterungen sich als erstes lohnen zu kaufen? Würde da evtl auch mal was für Weihnachten besorgen.

die schenken sich alle nicht viel und jede hat auf ihre weise ihre berechtigung. einzige ausnahme ist die miskatonic horror erweiterung weil die fügt dem grundspiel und anderen erweiterungen karten hinzu, lohnt sich also erst wenn du schon mehrere erweiterungen hast. dunwich zb fügt eine neue art supermonster hinzu das man managen muss, kingssport bewegliche risse usw. alle boxen bringen neue ermittler, grosse alte und monster und gegenstände etc die man auch im grundspiel nutzen kann.
die kartenerweiterungen bringen karten über ein bestimmtes thema die man ins grundspiel integrieren kann oder sehr intensiv als soloabenteuer spielen kann.

Danke für die Antwort.

Ich selbst besitze Eldritch Horror und die ganzen Erweiterungen. Da ist es aber durchaus so, dass ich zu Anfang schon eher die kleinen Erweiterungen empfehlen würde, da sie das Spiel erstmal nicht aufblähen, sondern einfach mehr Abwechslung rein bringen.
Die großen Boxen sind aber natürlich auch toll.

Ich denke bei Arkham Horror werde ich als erstes zu Dunwich greifen. Wie ich das sehe, bringt die Erweiterung Geisteskrankheiten und dauerhaften körperlichen Schaden rein. Das hat mir bis jetzt in dem Spiel ein wenig gefehlt. Es war einfach irgendwie nicht wirklich schlimm, wenn man verrückt wurde.

1 „Gefällt mir“

Ist es nicht eher so, dass du das Spiel 12-24 mal spielst, bist du das Ende der “Staffel” erreicht hast?
Finde das per se keine schlechte Rechnung, wenn du bedenkst das ich die meisten Spiele in meinem Besitzt vielleicht maximal 10 mal bisher gespielt habe.

2 „Gefällt mir“

Ging mir genauso mit Risk Legacy.

Von Freunden geschenkt gekriegt, und nach der ersten Runde habe ich diese Spieler nie wieder zusammen gekriegt, einfach weil es eben in meinem Bekanntenkreis extrem schwer ist sowas zu managen.
Denn entweder sind ncoh andere dabei, dann spielt man keine Brettspiele oder Leute die bei der ersten Runde dabei waren, fehlen oder man will eben anderes machen.

Zum Glück haben wir die erste Runde nur mit Post its gespielt und nicht wirklihc irgendwas freigerubbelt oder aufgeklebt.

Finde das Konzept an sich echt bekloppt.
Nur als ich das mal laut aussprach waren die Leute die es mir geschenkt haben, etwas sauer ;).
(Merke: Nichts schlechtes über Geschenke sagen)

Generell finde ich eigentlich keine Leute mehr für Boardgames die man nicht in 5min erklären kann, weswegen ich auch nichts mehr kaufe, einfach weil ich genau vor mir sehe, dass die auch nur neben den Boxen von Game of thrones, Axxis and Allies, Battletech etc verstauben.

Ich hab auch erst vor kurzem mit dem Spiel angefangen und ganz ehrlich: Ich glaub nicht das ich es danach noch mal spielen wöllte. Nicht weil es schlecht ist, sondern weil man nach den 12 bis 24 Partien so viele krasse Wendungen im Spiel hatte, das ein Neuanfang wenig sinnvoll ist. Da fehlt das Überaschungsmoment.

Da kauf lieber die Box noch mal. Mittlerweile gibt es Pandemie Legacy recht günstig (für den Umfang den es bietet)

Wer Mice & Mystic mag, könnte auch Spaß an Stuffed Fables haben. Das Spiel ist ebenfalls von Plaid Hat Games und sieht einfach klasse aus. Das Thema ist auch mal innovativ und sehr storylastig.

Es ist mit Sicherheit nicht gerade ein ultra komplexer Dungeon Crawler, aber das erwartet man dabei ja auch nicht, immerhin geht es um Stofftiere, die die Träume eines kleinen Mädchens beschützen.

Das Spiel ist jetzt frisch auf Englisch draußen und wird im nächsten Jahr auf Deutsch kommen.

Man spielt direkt im Regelbuch, was an sich schon mal ne witzige Idee ist.

2 „Gefällt mir“

Ein weiteres Spiel, auf das ich mich 2018 freue. Ich konnte mir die Beta dazu schon auf der Messe in Essen ansehen und es wirkt wirklich gut.

Viele Sachen, wie das SPECIAL- und das VATS-System sind gut und clever eingebunden und es gibt auch eine Menge Perks, die man freischalten kann. Gespielt wird kompetitiv, aber es kann dennoch passieren, dass alle verlieren. So etwas ist ja auch nicht alltäglich in Brettspielen.

https://www.fantasyflightgames.com/en/products/fallout/

Hier gibt es ein paar genauere Infos zu dem Spiel, oder ihr schaut echt das verlinkte Video an, wo auch auf einzelne Regeln eingegangen wird.

Ich habe jedenfalls echt Bock drauf und FFG steht ja seit Jahren für eine hohe Qualität und das Potential für viiiiiiiieeeeele Erweiterungen.

2 „Gefällt mir“