Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Ja, irgendwer hat uns Mal zugeschaut und dann Phase10 draus gemacht. :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Erste Partie, hätte ja nicht erwartet um ehrlich zu sein, dass das doch so gut als Brettspiel funktioniert :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich habe ein paar mal Energy Empire Solo gespielt, einfach weil es mir diesen Anno-Aufbau-Kick gibt, aber frag mich nicht warum. Und ich mag halt das Theme und den Artstyle. Ist dann von der Art der Beschäftigung vielleicht eher ein Puzzle, aber ich mags. Bei anderen Spielen habe ich das allerdings (bisher) nicht gehabt.
Tabletop habe ich aber auch schon 2-3 mal Solo gespielt, einfach, weil ich keine Mitspieler hatte und spielen wollte. War auch okay. :smiley:


In other news: An den letzten Wochenenden kamen wir zum Glück regelmäßig zum Spielen, zuletzt mit Parks, Cascadia, The Manhattan Project und auch endlich mal meiner Ausgabe von Lords of Waterdeep, das direkt Madame überzeugen konnte. Wer’s nicht kennen sollte: Die Spieler sind die namensgebenden Lords der Stadt Waterdeep im Dungeons & Dragons Universum und schicken Abenteurer auf Quests, um ihren Einfluss auszubauen. Günstiges (39,99€) Spiel mit schönen Komponenten (inkl. Inlay für alle Elemente) und einfach ein sehr stimmig und straight designtes Worker Placement Spiel, dass sich mit 4 Leuten in 90 Minuten durchspielen lässt, wenn alle die Regeln kennen.

1 „Gefällt mir“

Meinung zu Parks?

Ich seh das immer mal wieder bin mir aber unschlüssig ob das spaß macht / unterhält. Und wie sxhätzt du den Sxhwierigkeitsgrad ein, alterstechnisch ?

Also ich spiele zu 85% solo mittlerweile, Kinder, Arbeit und andere Umstände machen die Terminfindung der Spielegruppe äußerst kompliziert… Und ich bin wirklich begeistert, es gibt mittlerweile so viele Spiele die mehr bieten als „Beat your own score“, z.B. alles wo David Turczi seine Finger drin hat (Anachrony, Voidfall, Imperium Classics/Legends) oder z.B. Stonemaier Spiele (Scythe, Viticulture), die simulieren über ihre Automas recht gut menschliche Spieler. Klar ist das manchmal ein bisschen „fiddly“, aber das gehört für mich mittlerweile auch zum Spaß des Spiels dazu. Dann noch sowas wie die Spiele aus dem Arkham Universum, die sind prinzipiell ja fast alle voll kooperativ und erzählen Geschichten, das ist quasi wie vor dem PC zu sitzen, nur hat man da die tolle Haptik von Brettspielen, was es für mich deutlich besser macht. Oder Descent bzw Villen des Wahnsinns, die App gesteuert sind, einfach großartig! :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich bin lange an dem Spiel vorbeigelaufen. Die Box hatte mich immer schon angesprochen, schien mir aber recht teuer, für das kleine Teil. Meine Freundin wünschte sich das Spiel dann zu Weihnachten und es ist zum Glück genauso schön wie die Box verspricht. Tolle Artworks der US-Nationalparks und eine solide Worker Placement-Mechanik mit genug beweglichen Teilen, dass es auf viele Partien hinaus unterhaltsam bleibt. Wir sind sehr glücklich mit dem Spiel.

Die Schachtel sagt 10 und aufwärts und ich kann mir vorstellen, dass das hinkommt, wenn die Kinder einigermaßen fit sind. Das Material und die Präsentation sind jedenfalls sehr ansprechend, machen neugierig und regen die Fantasie an.

1 „Gefällt mir“

Bin zufällig darüber gestolpert. Ist eine Überraschungsbox an Brettspielen. Keine Ahnung wie gut, hab’s jetzt auf gut Glück bestellt. Wert soll 170€ sein, kosten tut es 59€

https://www.spiele-offensive.de/Spiel/Jubilaeumswundertuete-22-Jahre-Spiele-Offensive-de-1031426.html

Falls wer hier auch Bock hat und Bestellt kann gerne meine Kundennummer angeben (gibt beim Bestellen irgendwann ein Feld was einen fragt ob man von wem geworben wurde)
Nummer ist 1423780

Wer tatsächlich mit dem Gedanken spielt sollte vorher google befragen, ob einem der Inhalt zu sagt.

Denn es dürfte klar sein, dass hier eher Dinge enthalten sind, die wenig bis gar nicht laufen.

Mich macht bspw. vom Inhalt gar nichts an.

1 „Gefällt mir“

Hab mir heute so kleever ! Besorgt weil es ein schönes spiel für zwischendurch ist. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

In jeder Packung ist mindestens eine Rare?

Weist du denn, was drin ist?
Ich hab nix gefunden dazu

2 „Gefällt mir“

Brazil Imperial ist ein echt gutes Spiel aus der Wundertüte. Es spielt sich sehr stark, wie Scythe.
Dafür kann ich durchaus eine Empfehlung aussprechen.
Der Rest reizt mich allerdings niocht so besonders.

Ja, wir spielen das ganz gern. Die Spielerfahrung ist zwar jedes Mal die gleiche: während man selbst Wörter zum erraten schreibt, denkt man, dass das niemals erraten wird, aber wenn es dann ums raten geht, schafft man in der Gruppe doch fast immer alles beim ersten Versuch :sweat_smile:. Und bei der Du bist Folge war es glaube ich genau so. Aber wir holen das trotzdem öfter raus als ähnliche Spiele wie just one oder Fiesta de los muertos.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja keinerlei Sleeves für meine SPiele und bin nun da drüber gestolpert.

Meine Frage generell, taugt das, ist das nicht zu teuer bzw zu viel Müll und ab wann braucht man das? Oder braucht man so was überhaupt?

Ich kann es verstehen, bei so Dingen wie Magic (TCG) bei denen ich die Karten oft und viel in der Hand habe, aber bei so Dingen wie Gloomhaven / Tainted Grail etc … so oft hab ich die Karten doch gar nicht in der Hand, dass sich das lohnt?
Oder habe ich da eine vollkommen falsche Ansicht auf die Materie ?

Als jemand der ne Weile alles aus Pappe gesleeved hat (und dabei unvermittelt auf den 0.5mm Unterschied zwischen ‚Mini‘ und ‚Small‘ gestoßen ist :beanrage: ) kann ich Dir sagen: Nö.

Wenn die Benimmregeln bei Tisch klar sind (dreckige Finger kommen ab :beanwat: ), lassen sich die Karten ohne Sleeves besser stauen und mischen. Ausnahmen sind für mich zeitexklusive Unterwegsspiele wie Love Letter Adventure Time oder Batman, die auch mal auf einen Café- oder Kneipentisch kommen und wo Ersatz quasi nicht zu bekommen ist. Secret Hitler ist aus ähnlichen Gründen ebenfalls eingetütet.

Ansonsten muss es mMn nicht sein und hindert je nach Umfang und Stapelhöhe eher beim Spielen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben zum einen ein paar schwer zu bekommende Spiele bzw pnp Zubehörkarten, die wir gesleeved haben, zum anderen ein paar relativ teure, bei denen die Karten viel genutzt werden, sprich verteilt, neu gemischt…
Ach, unser Urlaubsspiel auch, da wir viel campen.

1 „Gefällt mir“

Mache das nur für meine Spiele mit erhöhter Nutzung. Zum Beispiel 7Wonders kommt oft auf den Tisch und da habe ich es dann irgendwann auch gesleevet.

2 „Gefällt mir“

Zusätzlich zu den bereits genannten Dingen, wie teure Spiele oder solche die out of Print sind, packe ich Spiele in Sleeves, wo es wichtig ist die Karten wirklich nicht zu erkennen.

Gerade bei Socialdeduction Spielen, hängt der Spielspaß extrem davon ab, dass die Karten keine erkennbaren Markierungen haben. Da sind Sleeves dann auch sinnvoll.

Empfehlen kann ich dazu die Seite Sleeve your Games. Da kann man nach Spielen suchen und bekommt die nötigen Formten und Anzahl der Hüllen angezeigt.
Geht mittlerweile auch über BGG, aber dort nicht ganz so gut.

Hab ich nir gestern mal angeschaut, und für kickstarter suboptimal, scheint nämlich immer nur von der grundbox auszugehen.

D.h. ich muss dann jeden Teil eines Kickstarter einzeln raussuchen.