Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Heute Time Stories gespielt. Haben für die erste Mission drei Anläufe gebraucht und hat zumindest mir mega Spaß gemacht. Sehr viel erkunden, einiges an würfeln und ein paar Rätsel. Fand die Mechanik auch schön, dass man eine Mission mehrfach machen kann, bis man sie abgeschlossen hat. Darf man planen, was man am sinnvollsten tut, mit dem Wissen aus der vorigen Runde. Also bisschen wie Täglich grüßt das Murmeltier.
Das Spiel hat wohl ein größeres Problem, was in einer späteren Runde auftreten kann, genaueres weiß ich nicht, weil es ein Spoiler ist.
Hatte auf jeden Fall Bock gleich die nächste Mission zu machen.

2 „Gefällt mir“

Habe nichts gefunden, daher mache ich hier nochmal Wirbel für Sky Team.

Hatte das aus dem Augenwinkel im Februar auf den Bremer Spieletagen gesehen, aber nicht gespielt. Im letzten Urlaub konnten wir es in einem Brettspielcafé testen und es ist wirklich ein sehr hübsches kleines Spiel und bietet eine Menge Herausforderungen.

Vor allem:

  • 2 Spieler
  • Koop
  • ~20 Minuten Spielzeit pro Runde

Das macht es mMn ideal für Paare und generell Menschen, die nicht immer Zeit für die gut abgehangenen 4-Stunden-Strategieschinken haben. Kann man einfach jederzeit mal ne Partie einschieben. Spielmaterial ist auch hübsch, mit ein paar kleinen Schiebern und Holzteilen

In einer _höchst realistischen_¹ Simulation kontrollieren die Spielerinnen als Pilotin und Co-Pilotin Auftrieb, Luftwiderstand und Schub eines Verkehrsflugzeugs im Landanflug. Dabei sind jeder Rolle bestimmte Funktionen zugeschrieben, die jeweils nur von dieser erledigt werden können. Die Spielerinnen müssen ihre Aktionen koordinieren, um alles für die Landung vorzubereiten, d.h. sie müssen das Fahrwerk und die Klappen voll ausfahren, mit den Fluglotsen die Route klären, die Bremsen bereit machen und natürlich das Flugzeug perfekt ausrichten um im richtigen Moment, gerade auf dem Rollfeld aufzusetzen.

Spielmechanisch passiert das über je 4 Würfel in den Farben der jeweiligen Rolle, die geheim gewürfelt und dann ohne verbale Absprache abwechselnd eingesetzt werden. Zwischen den Runden d.h. bevor man würfelt, kann man aber strategische Absprachen treffen, sofern sie nicht zu spezifisch sind à la „wenn Du eine 6 hast, dann hier hin“ oder „niedrigster Würfel hier hin“. Es gibt durch die Aktion „Konzentration“ (abgebildet durch eine Kaffeetasse) auch die Möglichkeit beliebige Würfel gegen einen Bonus von ±1 zu tauschen, um den Zufall etwas einzuhegen.

Uns macht es viel Spaß und da hier ja immer wieder mal nach Spielen für 2 Spieler*innen gefragt wird, dachte ich mir, ich empfehle es mal.

¹jeder kontrolliert ein Triebwerk…äh, ja…

In other news: Kürzlich nach langer Zeit mal wieder Gelegenheit gehabt in Brass Birmingham herumzukapitalisieren und zum ersten Mal gewonnen! Gespielt habe ich als Eliza Tinsley, deren zweifelhafter historischer Verdienst es war, dass auch Mädchen und junge Frauen unter 14 nun endlich in Fabriken arbeiten durften. :beanlurk: Hurra?


Hab mein Board gut leer bekommen diesmal. Bin untypischerweise nicht so sehr in Baumwoll- und Fabrikproduktion gegangen, sondern habe mehr über Kohle, Eisen und Bier gemacht, sowie - weil sich die Gelegenheit ergab - über Keramik.

4 „Gefällt mir“

Gibt gerade bei Humblebundle diverse Digitalversionen von Brettspielen u.a.

Dune Imperium
Everdell
Root
Terraforming Mars (inkl. Präludium u. Hellas & Elysium)
Scythe
Wingspan (Flügelschlag)

https://www.humblebundle.com/games/board-game-night-with-dire-wolf-digital-friends?hmb_source=&hmb_medium=product_tile&hmb_campaign=mosaic_section_1_layout_index_1_layout_type_threes_tile_index_2_c_boardgamenightwithdirewolfdigitalfriends_bundle

1 „Gefällt mir“

Das gefällt bestimmt auxh Doehla :smiley:

Habe mir gerade den All-in-Pledge gesichert. Noch zwei Tage bis Projektabschluss.

Ich hab es mir angeschaut, aber es gefällt mir nicht. Hab andere Sachen gepledged in letzter Zeit, und hab noch 2 - 3 Sachen auf der Liste.

(Das läuft grade noch)

Und diese sind aus diesem Jahr:

Bei Puerto Rico warte ich, bis sie rauslassen wie sie das gameplay für 2 oder solo Spieler anpassen wollen, und dann hab ich noch ads hier auf der Uhr:

Another fun deep dive into a cool community.

OR IS IT?

Einiges war mir bekannt, anderes erschien logisch, manches war neu.

Gestern kam überraschend das hier an:


Hatte schon wieder vergessen, dass ich das vorbestellt hatte.

1 „Gefällt mir“

Die Spielemesse nähert sich langsam aber sicher.

Dieses Jahr habe ich kaum extreme Hypetitel oder must buys.
Ein paar Sachen sind aber dennoch auf meiner Liste.

Herr der Ringe: Duell um Mittelerde
Eine Adaption von 7 Wonders Duell, die aber das Setting sehr gut einfachen soll und nicht nur einfach neue Grafiken auf die alten Karten druckt. Das die Vorlage eines der besten 2-Personen-Spiele ist, aber ich hier echt hohe Erwartungen.

Endangered
Endlich kommt das geniale kooperative Spiel auch auf deutsch raus. Ich hoffe das wird erfolgreich, damit auch die Erweiterungen übersetzt werden.

Horrified - World of Monsters
Die Vorgänger gab es nur auf Englisch und nun kommt endlich auch eine Version bei uns raus. Ich habe es noch nicht gespielt, aber sehr viel gutes über dieses Koopspiel gehört.

Ansonsten wird sicherlich die neue Erweiterung zu Mischwald mitgenommen. Danach lass ich mich einfach mal treiben und überraschen, was ich so entdecke.

Was habt ihr denn so auf dem Zettel oder worauf freut ihr euch am meisten?

6 „Gefällt mir“

Hm, ich hab Horrified ein paar mal gespielt und fand es sehr charmant, aber diese neue Variante sagt mir rein äußerlich gar nicht zu. Zu bunt, zu selbstgewahr irgendwie. Mechanisch ist es halt nur „nett“ und funktioniert für mich zu 50% über das 50et-Jahre-B-Movie Theme. Dazu gehört aber eben auch die Kleinstadt und die sehr stilisierte aber schlichte Kulisse.

Wer kooperativ Portale schließen will hat mit Pandemic: Reign of Cthulhu auch eine stilsicherere Alternative.

Ich lasse die Spielemesse diesmal sein. Ist mir schlichtweg zu voll.

Schade. Hätte nen schlafplatz angeboten

Ich hab gestern mit ein paar Leuten die als Spielerklärer auf der Messe arbeiten geredet und dieses Jahr soll es wohl echt heftig werden. :beansweat:

Ist zu weit weg für mich, und alleine rumlaufen ist wohl etwas doof anyway.

Fast alle aktuellen Spiele haben doch einen Solo-Modus. :upside_down_face:

Ich bin echt mal gespannt, ob es wirklich so voll wird.
Es ist zum ersten mal nicht in den Herbstferien NRW.
Klar ist der Donnerstag ein Feiertag, aber Freitag haben zumindest bei uns die meisten Schulen normal offen.

Ich bin dieses Jahr aber tatsächlich auch nur den Freitag vor Ort und nicht wie sonst an 2 bis 3 Tagen.

Kann trotzdem sehr depressiv sein.

Ich habe mir ja auch Spiele mit solomodus geholt, aber nutze sie nie. Zum einen sind mir dann Computerspiele einfach leichter zu starten (Keinen Tisch frei räumen, aufbauen, tracken) und ich habe dann auch die Angst zu gut zu werden, um dann wenn man es im MP spielt zu stark zu sein, so dass die Anderen keinen Spaß haben.

Warum das?

Es gibt auch brettspiele im solomodus auf steam ^^