Gesicht gegen Nazis

Ich finde es einfach nur Schade, dass du auf einen Post, in dem ich meine Ängste im Bezug auf die aktuelle Situation beschreibe und versuche zu begründen warum ich durchaus alle Demo-Teilnehmer kritisch sehe, als einziges mit diesem merkwürdigen Claudia Roth Beispiel kommst. Wann hat „Linksfaschismus“ jemals etwas vergleichbares wie Rechtsfaschismus angerichtet. Hier geht es darum das wir wissen sollten wie Gefährlich dieser Rechtsfaschismus ist und nicht zulassen dürfen dass dies jemals zurück kehrt.

Was ist denn für dich Rassismus? Wenn bei Straftaten die Nationalität das wichtigste Argument gegen den Täter ist, dann ist man sehr wohl ein Rassist. Rassist ≠ Nazi.
Auch ein Familienvater kann ein Rassist sein, nicht nur ein glatzköpfiger Hooligan. Wieso geht es denn in den Demos nur um ausländische Straftaten, warum nicht um Straftaten allgemein? Kann man dann verleugnen dass da rassistische Motive dahinter stecken?

Natürlich gibt es auch im linken Spektrum, Idioten, Krawallmacher und Extremisten. Das relaviert die aktuellen Probleme aber nicht.

1 „Gefällt mir“

War das was Stalin und Lenin gemacht haben nicht Linksfaschismus? Ernstgemeinte Frage.

…sagt der User, der von “Linksfaschisten” irgendwelche tatsächlichen “Gefahren” für die Gesellschaft ausgingen.

Mal zwei ganz einfache, ernstgemeinte Fragen: Was heisst für dich “links”? Und wie definierst du “Faschismus”?

1 „Gefällt mir“

Nope, da Faschismus selbsterklärt immer antimarxistisch ist.

1 „Gefällt mir“

Da müsstest du @anon60549117 befragen, der hat den Begriff hier reingebracht. Ich müsste mich da auch erstmal genau belesen wie man diesen Begriff definiert und benutzt

1 „Gefällt mir“

Was für eine Realität, deine? Ich wohne in Köln, und hier gibt es keine Demonstration, wie in vielen Bundesländern auch. Ich finde das wirklich hart, wie ihr alle dort in einem Topf wirft…

Ich habe zig mal gesagt, dass es keine Nazis waren, aber es wurde mir widersprechen, also denken hier manche sehr wohl das wären Nazis.

Ich habe auch angst vor Spinnen, hasse ich deswegen alle Spinen? Nein!

Man kann sie doch Kritisch sehen, mache ich auch. Das einzige Problem was ich habe, ist das man sie zu sehr Extremisiert. Muss das sein?

Viel spaß…

Sorry, wer glaubt nur rechte sind Faschisten, lebt mit einer rosaroten brille.

Danke, hab mich damit nie beschäftigt und die Frage kam mir gerade. Bin wieder raus. :slight_smile:

Selbst ein Antifa Mitglied gibt zu, dass es den “Roten”-Faschismus gibt.

Mein Tipp an alle: Benutzt die Begriffe nicht! Sei es links, rechts oder Faschismus.

Schaut doch wie es jetzt hier wieder laufen wird. @anon60549117 diskutiert nur über Begriffe und ihm ist es unheimlich wichtig das wir nicht alle als Nazis bezeichnen.

Das sind Scheindiskussionen die das eigentliche Problem verschleiern: Wie gehen wir damit um, dass Menschen die andere wegen ihrer Hautfarbe jagen immer mehr Unterstützung in der Gesellschaft bekommen.

7 „Gefällt mir“

Der Begriff Faschismus passt halt einfach net. Was nicht heißt, dass es in den Extremen keine Überschneidungen gibt.

1 „Gefällt mir“

Dein Ernst? Ich frage nach DEINER Definition, und du postest einen Wiki-Link? Zu einem Artikel, den du offenbar nicht mal selber gelesen hast, da schon im Vorschautext der Antimarxismus als definierendes Element benannt wird. Wie kann etwas dediziert Anti-Linkes denn “links” sein? Indem man nur fest genug dran glaubt?

2 „Gefällt mir“

Lies du einfach die Definition durch, wo nicht 100% sicher ist, was Faschismus bedeutet.

Denke er bezieht sich auf die Überschneidungen „Führerkult, Paramilitarismus, Politik des Spektakels usw.“. Gab’s so ja durchaus auch in der Sowjetunion/DDR.

Ich möchte an dieser Stelle freundlich darauf hinweisen, dass der Thread “Gesicht gegen Nazis” heißt und damit eine Diskussion über “Linksfaschismus” oder ähnliches nicht wirklich zielführend ist. “Ja, aber die anderen…” hat noch in keiner Diskussion irgendwen weitergebracht und ich glaube auch nicht, dass wir hier damit anfangen bzw. weitermachen sollten.

Sollte jemand das Bedürfnis haben, das Thema dennoch zu diskutieren, darf er dafür gerne einen eigenen Thread aufmachen - hier geht es dem Threadtitel nach aber um eine andere Problematik.

8 „Gefällt mir“

Eben, man muss nicht gleich @anon71685734 persönlich werden, nur weil ich nicht an der Übergreifung der Macht, der AfD glaube…

Und schon ist es passiert…

Faschismus ist schwierig zu definieren, dass brauchen wir hier nicht machen, lasst es doch einfach. Es ist ein typisches Muster.

Der nächste Schritt ist, dass gleich die Opferrolle kommt, wie man an meinem Hass sehen kann.

1 „Gefällt mir“

Wo soll man das sonst diskutieren? Das ist doch quatsch!

Da steht alles, was du zu dem „Pseudo-Begriff“ des Linksfaschius wissen musst.

Als politische Strömung / Ideologie existiert er so nicht.

Wie dort steht ist es vor allem ein Kampfbegriff, der eher dazu dient bestimmte Richtungen zu diskreditieren.

Was du meinst ist Linksextremismus. Du solltest (wie in jeder politischen Diskussion in die du dich einmischt) bitte vorher sicher sein, mit welchen Begriffen du um dich wirfst und welche Bedeutung diese im allgemeinen politischen Diskurs haben.

Wenn Leute dir dann noch aufzeigen, dass du falsch liegst, hilft es auch nicht weiterhin auf dieser Meinung zu beharren.

10 „Gefällt mir“

Du quotest mich, versucht die Leute gegen mich aufzuhetzen, und ich soll das einfach so hinnehmen.

Mach doch einen Thread dazu auf wie sie vorgeschlagen hat?

1 „Gefällt mir“