Gesponserte Inhalte - Fluch, Segen oder irgendwas dazwischen?

Genau das, was ich in meinem Thread gefordert habe.

3 „Gefällt mir“

Du meinst wie Etienne mit Pokemon, RDR und Metroid Prime? :teameddy:

Wobei das mit dem Vorspielen von Spaß bei ihm nicht so recht klappte.

2 „Gefällt mir“

ein gesponsortes lets play wäre aber nicht abgebrochen worden sondern bis zum ende durchgezogen :wink: ich persönlich finde es im moment auch kein grösseres problem, auf outcast hatte simon bock, cod mit schröckert und simon ist eh immer geil. aber ich verstehe die befürchtung.

für mich ist der zweite teil was ich geschrieben habe der grössere knackpunkt denn ich finde aaa inzwischen zu 90% einfach nur unheimlich öde und würde lieber 10x ein lets play von zb shovel knight anschauen als einmal die meisten triple aaa gedöns

3 „Gefällt mir“

Ich möchte zumindest authentische Reaktionen und das ist bei Eddy durchaus gegeben :grin: Teilweise entsteht der Unterhaltungswert ja erst durch seine griesgrämige Laune und die würde ein Sponsor sicher nicht gerne sehen.

Und dann noch das was @Bammbamm sagt. Die Spieleauswahl wird einseitiger und es wird im Zweifel nicht mehr gezockt, worauf jemand gerade am meisten Bock hat, sondern wofür es eben Geld gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab erstmal nichts gegen gesponserten Content. Er ist eine zuverlässige Einnahmequelle auf die man als Contentersteller direkten Einfluss hat. Diese Kontrolle fehlt bei Spenden und ich kann mir vorstellen, dass auch der Merch-Verkauf sehr wechselhaft sein kann. Produktionsaufträge hingegen kann man vorbereiten und im Budget einplanen. Daher verstehe ich voll und ganz warum RBTV diese Säule verstärkt ausbauen möchte. Vor allem da klassische Werbeeinnahmen in der gesamten Branche immer mehr einbrechen.
Formate wie Weekly Wahnsinn oder Gadget Inspectors gehören ja der “neueren” Form des Content Marketing an. Hierbei geht es nur indirekt um den Sponsor. Jägermeister bezahlt eine lustige Spieleshow und Vodafon stellt den Jungs Gadgets zum testen, die Vodafon selbst nicht herstellt und oft nicht mal selbst im Angebot hat. Hier steht im Vordergrund, die Marke des Sponsors durch unterhaltsame Formate dem Zuschauer positiv ins Bewusstsein zu bringen. Es ist besonders wichtig, dass die Sendung unterhaltsam ist und auch negative Stimmen sind kein Problem, solange der Zuschauer Spaß hat.
Klassisches Sponsoring wo zB. ein Publisher ein Spiel stellt und dessen Vorstellung noch finanziell unterstützt, sehe ich da schon kritischer. Egal wie vertrauenswürdig der Content Creator ist, kann es doch immer sein, dass die gezeigte Meinung durch das Sponsoring beeinflusst ist. Dies muss nicht mal vom Sponsor gewünscht oder dem CC bewusst sein. Solche Dinge passieren oft ganz von alleine und unterbewusst. Und auch wenn so etwas in Wahrheit gar nicht vorhanden ist, so steht jede in dem Format getätigte Aussage zumindest erstmal unter dem Verdacht.
Egal wie Sponsoring nun aussieht, das wichtigste ist, dass es vernünftig gekennzeichnet ist und man als Zuschauer jederzeit weiß, was von wem bezahlt wurde. Hier macht RBTV imho einen sehr guten Job. Vor und nach jeder Sendung, sowie in jeder Werbepause und immer mal wieder zwischendrin, wird dies kenntlich gemacht. Daher bin ich sehr zufrieden, wie RBTV das ganze Thema angeht und man hat mir bisher keinen sonderlichen Grund zur Klage gegeben.
Ich hoffe in Zukunft wird es mehr CM als klassisches “Ich bezahle dich, damit du mein Spiel spielst” geben, aber ich habe auch nicht den Einblick hinter die Kulissen, um zu sagen, was wie einfach/schwer zu bewerkstelligen ist.

3 „Gefällt mir“

Nein. Aber du implizierst RoE wäre nur verschoben worden weil Outcast gesponsert war.

Ich finde eben nicht das Weekly Wahnsinn deutlich als Werbesendung erkennbar ist.

Im Mittelpunkt der Show steht der Super Competition Club, wird auch ständig so verkauft.

Tatsälich ist es aber eine Werbung für Jägermeister, der ja “so gut” zu so einer geselligen Runde passt.

Wenn der Shot am Ende nicht wäre, wärs ein netter Branded Content von dem jeder was hätte, so ist das aber eine reine Werbeveranstaltung die vorgibt etwas anderes zu sein.

1 „Gefällt mir“

Welche Anderungen sind deiner Meinung nach nötig, damit es noch deutlicher als Werbesendung wahrgenommen wird?

von dem hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört :smiley: ich seh aber überall jägermeisterwerbung, jägermeister und das sie nach jeder sendung (obwohl sie mehrere am stück aufzeichnen) sich nen jägi gönnen :smiley: also auch abgesehen von dem riesen jägermeisterlogo am anfang finde ich das das ziemlich eindeutig ist

6 „Gefällt mir“

Naja es gibt zwei Möglichkeiten.

Man geht mehr in Richtung Branded Content hin und lässt den Shot am Ende einfach weg.

Oder wenn man es halt als Werbesendung haben will, dann sollten sich die Spiele mehr um Jägermeister drehen und auch so kommuniziert werden.

Das in die Mitte setzen find ich halt schwierig

Dann hast du die Disskusion am Anfang nicht mitbekommen, ist aber hier sicher noch nachlesbar

Ich bn mir nicht ganz sicher, wie ich mir das vorstellen muss. Hast du vielleicht ein Beispiel,wie so ein Spiel genau ausssehen sollte?

Aber warum? Die Zuschauer wollen lustige Spiele sehen und Jägermeister will Werbung für sich machen. Sind doch dann alle glücklich.

3 „Gefällt mir“

Teilweise wird es ja schon gemacht, indem die Flaschen z.B. als Obstacles verwendet werden.

Folge 93 ist zum Beispiel eine, wo ich finde das es nicht wirklich klar ist, dass es eine Werbesendung ist. Da fehlt auch z.B. der Banner “Dauerwerbesendung” auf Youtube.

Und ob in “In Kooperation mit” ist eigentlich auch der Falsche Begriff für eine Werbesendung

Es geht (mir) ja nicht darum ob da ein gutes Produkt bei rum kommt. Ich finde nur, dass es deutlicher gekennzeichnet werden müsste.

Warnhinweis am Anfang über den ganzen Bildschirm. Die ersten 20 Sekunden steht unten links, dass es Promo ist. Danach erscheint das Jägermeister-Logo und oben rechts steht nochmal, dass es unterstützt von Produktplatzierung ist und oben links steht präsentiert von Jägermeister.
Das ist wohl das am Besten gekennzeichnete gesponsorte Format bei RBTV.

16 „Gefällt mir“

Ich find auch das einzige irreführende bei Weekly Wahnsinn ist die Beschreibung bei YouTube. :sweat_smile:

Weekly Wahnsinn ist das Format, in dem sich die Bohnen in verschiedensten Disziplinen auf den Deckel geben. Jede Woche nach um 22 Uhr empfangen Julia Krüger Eddy, Nils, Simon und Budi im Jägermeister-Wohnzimmer.

“Enthält Bezahlte Promo” sehe ich da zum ersten mal. Extra nochmal nachgeschaut Folge 93 hat das nicht.

Das hier um “Werbung für Alkohol” handelt wird ganze 2 Sekunden eingeblendet. 34 Wörter insgesammt. Ein guter Leser schaft 200 Wörter Pro Minute. Runden wir auf sind das 4 Wörter Pro Sekunde. Reicht immer noch nicht den Text zu erfassen.

Und unterstüzt durch Produktplatzierung ist auch etwas anderes als Werbesendung.

Gekennzeichnet Ja. Gut gekennzeichnet Nein

3 „Gefällt mir“

manche wollen glaube ich so etwas vor jeder gesponsorten sendung :wink:

13 „Gefällt mir“

Ich muss jetzt doch nochmal auf dem Outcast KHD rumrhacken, da ich eben die News dazu gelesen habe.

Also Sorry @Grziwatzki aber in der News kein einziges mal den Sponsor zu erwähnen geht echt nicht. Vorallem wenn dann so Sätze fallen wie

In 7 Stunden kann man dem Spiel einfach nicht die Aufmerksamkeit schenken, die es benötigt

Denkt ihr das, oder denkt BigBen das?

Ihr macht euch doch so nur unötig angreifbar. Passt doch da ein wenig mehr auf…

3 „Gefällt mir“