Gesponserte Inhalte - Fluch, Segen oder irgendwas dazwischen?

Zum Beispiel dass ich mir als Zuschauer überlegen würde ob ich mir “Arena of Valor” am Mittwoch anschaue oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Wieso?

Weil es mich nicht interessiert wenn es nur eine Werbeveranstaltung ist. Gerade bei diesem LP habe ich die Befürchtung weil es eigentlich so gut wie niemanden bei den Bohnen gibt der MOBAs spielt und da „Arena of Valor“ gerade sehr offensiv beworben wird habe ich die Befürchtung dass das nur gespielt wird weil der Publisher was springen lässt und nicht weil jemand Bock hat das Spiel zu zeigen.

Allerdings wollte ich gerade mal nachschauen wer das eigentlich spielt und sehe dass das gar nicht mehr im Plan steht. :confused:

1 „Gefällt mir“

Ja aber du weißt doch nicht, ob es eine Werbeveranstaltung wird. Auch wenns vielleicht gesponsert wird. Und im besten Fall hast du sogar noch Spaß damit.
Das beste Beispiel ist doch jetzt Outcast oder BoB. Beides gesponsert und die Leute haben Spaß damit. Genauso wirds auch mal Spiele geben, bei denen man keinen Bock hat und die gesponsert werden. Oder auch welche, die nicht gesponsert werden (RDR z.B.).
Kann doch immer sein. Ist dann halt nur schade, wenn man schon mit dem Mindset reingeht, dass es blöd sein muss.

Bei beiden Spielen weiß ich aber dass die die es spielen das Spiel auch mögen und es privat zocken würden. Das gleiche bei Dreadnought, das hab ich mir auch als VoD angeschaut nachdem ich schon wusste dass es gesponsert ist.

Auf RDR hatte Ede anfangs ja aber auch noch Bock, das hat sich dann später erst dahin entwickelt dass es ihm nicht gefällt. Und hat er es nicht sogar abgebrochen? Das wäre nämlich bei einem gesponserten LP auch nicht der Fall, der Publisher hat ja gezahlt, da muss man dann auch liefern.

Ich gehe ja nicht mit dem Mindset ran dass es blöd sein muss weil es gesponsert ist sondern weil ich nicht glaube dass das jemand aus Überzeugung spielt.

Schon lustig, ich hatte exakt den selben Gedanken und habe deswegen vor 2 Tagen diesen Beitrag verfasst:

Ich habe das extra in Laufende-Partnerschaften-Thread geschrieben, um es hier rauszuhalten. Zu diesem Zeitpunkt standen noch Marco und Viet im Wochenplan, die ich, ebenso wie Timo, in dem Beitrag verlinkt habe.
Eine Antwort hab es bisher nicht und ich erwarte auch keine mehr, bis das LP on air geht.
Ich werde es mir deswegen auch nicht ansehen, weil ich davon ausgehe, dass es Werbung ist.

@TyOne Ich habe das Spiel schon bei einigen Streamern gesehen. Es ist ein simpler LoL-Klon fürs Handy. Die Streamer haben es alle gespielt, weil sie vom Publisher gesponsert wurden (edit: keiner hat es danach auch nur erwähnt). Daher habe ich keine Wertung erwartet, die mir bei einer evtl. Kaufentscheidung bzw. bei einer realistischen Einschätzung des Spiels weiterhelfen könnte.
Da ich davon ausgehe (alles spricht dafür, siehe den Beitrag von @Kincaid), dass auch das LP von RBTV gesponsert bzw. branded content ist, gibt es für mich keinen Grund, mir das anzuschauen (edit: weil ich, wie Kincaid, nicht erwarte, dass es jemand auch privat spielt).
Ich würde also auch nicht schauen, wenn mir entsprechend auf meine Frage geantwortet worden wäre. Da es aber keine Antwort gab, gehe ich nun von meiner Vermutung aus und bin zusätzlich noch etwas enttäuscht, dass mir im Voraus keine Antwort von RBTV gegeben wurde und frage mich, warum.

Der hat mich darauf aufmerksam gemacht. :wink:

Auch gut. :beanjoy:

Hättest du es dir angeschaut, wenn du nicht die Vermutung hättest, dass es gesponsort wird? :confused:

Gut. Kann auch sein, aber dafür müsste man natürlich wissen, wers spielt und wies dann am Ende ist. Ich mag nur dieses Vorverurteilen nicht. Und man muss halt nicht alles mögen. Ich würde es mir da rein aus Interesse mal anschauen um zu erfahren, was es ist und wie die Bohnen es bewerten. Bin da vielleicht auch naiv, aber ich glaube schon, dass sie nicht irgendwas hochloben, wenns ihnen nicht gefällt, auch wenn sie Geld fürs Spiel bekommen.[quote=“Glace, post:373, topic:28539”]
Ich habe das extra in Laufende-Partnerschaften-Thread geschrieben, um es hier rauszuhalten. Zu diesem Zeitpunkt standen noch Marco und Viet im Wochenplan, die ich, ebenso wie Timo, in dem Beitrag verlinkt habe.
[/quote]
Zumindest bei Marco glaube ich, dass er LoL gespielt hat. Also würde ja dann auch passen. Beim Rest weiß ichs nicht.

Ich hätte es angeschaut, wenn ich eine völlig unvoreingenommen Bewertung, ohne Zurückhaltung, erwartet hätte.

Ich ja. Zumindest hätte ich mal reingeschaut. Wenn jemand ein Spiel auf den Sender bringt auf das er Bock hat ist das immer auch eine Empfehlung des Spielers und ich lasse mir gerne Spiele empfehlen, vor allem von Leuten deren Geschmack ich kenne und teile.

Nur kann man auf eine Bewertung eines Produkts des Sponsors nunmal nicht so viel geben wie auf ein unabhängiges Produkt.

1 „Gefällt mir“

Mag schon schlüssig klingen, dass es via Sponsor gezeigt wird. Schlussendlich wissen wir das aber nicht. Aber grundsätzlich jeden gebrandeten od. gesponserten Content nicht zu schauen, muss ich für meinen Teil nicht nachvollziehen können. Wenn es ordentlich gekennzeichnet ist, was hier gefordert wird, stellt dies für mich nicht das Problem dar.

Es sagt auch niemand dass man gesponserten Content grundsätzlich nicht schaut.

3 „Gefällt mir“

Na dann, kam dann bei dir und @Glace vielleicht so rüber.

Ist ja nicht so als hätte ich das vor 15 Minuten erst geschrieben…

2 „Gefällt mir“

Ich kann das auch angesichts der Sendergeschichte überhaupt nicht nachvollziehen.

Aber Timo hat sich gestern wie folgt dazu geäußert:

"Crowdfunding steht aktuell erstmal nicht im Raum, neben der Erklärung aus dem FAQ würden wir uns damit zum einen erneut in eine Situation bringen, in der wir sehr abhängig von einer externen Monetarisierung wären (was zb. zum Start des Senders superhilfreich war, aber mittlerweile eigentlich nicht mehr in dem Maße gewünscht ist), zum anderen klappt’s ganz gut, uns durch die etablierten Kanäle, zu denen eben auch Sponsoring gehört, selbst zu finanzieren. Natürlich sind da auch noch zb. Spenden und der Shop dabei, aber das ist gefühlt schon eine ganz andere Sache als eine erneute, große Crowdfunding-Kampagne.

Natürlich können sich die Meinungen hier ändern, aber aktuell ist eine solche Kampagne für eine Sendung nicht geplant, auch wenn wir’s sehr zu schätzen wissen, dass viele von euch sofort dabei wären :slight_smile: "

Quelle


Scheinbar hat er aber nicht mitbekommen, dass es zwei Vorschläge zum Thema gab:

Einzelne Formate/Sendungen von der Community bezahlen zu lassen (Durch ein Patreon Stretch Goal von Simons Club 19 wurde ja schon der Präzedenzfall geschaffen. Es ist also möglich.)

Oder

Den Gesamten Sender von der Community finanzieren zu lassen (halte ich persönlich aus diversen Gründen für nicht realistisch)

Arena of Valor ist kein gesponsortes Format, es wird einzig gespielt weil die Jungs es gern vorstellen möchten.

8 „Gefällt mir“

Und den Punkt verstehe ich eben nicht. Warum ist man bei einem Crowdfunding von der Community abhängig, bei einem Sponsoring aber nicht vom Sponsor?

@TimoW Danke für die Aufklärung, dann hat mein Eindruck mich hier getäuscht. Kannst du auch noch sagen warum das aktuell nicht mehr im Plan steht? Wurde das verschoben?

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info, dann schaue ich auch gerne mal rein.
Darf ich erfahren, weshalb das jetzt hier beantwortet wird und nicht auf meine Frage, die seit 2 Tagen im Forum steht?

@anon27472674 Wie kommt das so rüber, wenn sowohl Kincaid als auch ich dies schon längst klargestellt haben.
Es ist ziemlich ermüdend, Dinge extra gründlich und unmisverständlich zu formulieren, wenn es schlicht ignoriert wird.
Wir sprachen über ein einzelnes Spiel und ich habe klar gesagt, weshalb ein Sponsoring, in diesem Fall, ein Ausschlusskriterium für mich ist.
Allgemein spielt das für mich eine untergeordnete Rolle.

@Kincaid Ich schnalle erst jetzt, dass es gar nicht mehr im Plan steht.
Jetzt bin ich allerdings auch gespannt, was der Grund ist, bzw. ob es verschoben wurde, oder gar nicht kommt.

2 „Gefällt mir“