Gesponserte Inhalte - Fluch, Segen oder irgendwas dazwischen?

Aber das ist ja in diesem Fall die ganz besonders spannende Entscheidung. Es ist ja (zumindest in meiner Erinnerung) eine eher einmalige Entscheidung ein LP irgendwie zu schneiden.

Ich kann schon nachvollziehen, dass man da jetzt nicht vor jedem LP eine lange Erklärtafel haben will, wie genau das LP aufgezeichnet wurde. Aber es wird ja einen konkreten Grund geben, warum genau dieses LP so behandelt wurde.

Und wenn es eben in Ansprache mit dem Sponsor so war, da dieser es auf der HP präsentieren will ist das ja auch okay. Aber dann wäre es für mich schon wieder etwas anderes als ein “gesponsirtes” LP, sondern eher eine Auftragsarbeit, da es für standard LPs eigentlich kaum Post-Production gibt.

Solche Unterschiede könnte man im Sinne der Transparenz (auch wenn es rechtlich nicht verpflichtend ist) durchaus machen. Würde niemandem wirklich schaden, aber viel für den guten Ruf tun.

3 „Gefällt mir“

Generell ist das Thema Deklarierung wie ich schon erwähnte noch nicht final entschieden und ja mir und uns ist das Thema wichtig, sonst würde ich jetzt hier nicht schreiben. Und ja ich werde das einmal mitnehmen, aber wie gesagt ich bin selbst von den großen Tafeln nicht überzeugt aber da lassen sich sicher auch passende zusätzliche Deklarierungen finden. Finde zum Beispiel die inhaltliche Integration in die Moderation grundsätzlich eine gute Idee. Letztendlich entscheide ich das aber natürlich auch nicht.

3 „Gefällt mir“

Das wird sicherlich ein bisschen vom Spiel abhängen. Bei Dreadnought haben wir ja zum Beispiel auch ausnahmsweise Dennis und Nils in der letzten Folge vor Green aufgenommen und das sieht einfach viel geiler aus als unser ausgenudeltes Kaminset. Da kann ich mir gut vorstellen, dass wir das auch bei anderen Let’s Plays übernehmen. Weiß aber grad nicht wie das Live technisch möglich ist.

2 „Gefällt mir“

Verschwörungstheorie incoming! Nicht, wenn er das während den Ladezeiten tut und diese rausgeschnitten werden. :kappa:

2 „Gefällt mir“

“wir haben uns entschieden” aka “der Kooperationspartner hat uns gebeten, das doch bitte rauszuschneiden”?

Oder ist das etwas, dass ihr grundsätzlich bei allen, auch den ungesponserten LPs, anstrebt?

2 „Gefällt mir“

Welchen Vorteil seht ihr in der kleinen 3 Sekunden Einblendung gegenüber den großen Tafeln, insbesondere bezogen auf richtigen Branded Content (z.B. Band of Beans) und nicht auf Formate bei denen ihr nur in eher geringem Maße unterstützt werdet?

Was spricht dagegen gekauften Content im Wochenplan zu deklarieren?

1 „Gefällt mir“

@ClassifyLP

Der eindruck ändert sich ja nicht durch die stärke der unterstützung.

Bei den von mir angesprochenen Sendungen handelt es sich aber aus meiner Perspektive um komplett verkaufte Sendungen, bei denen der Eindruck korrekt wäre :wink:

Außerdem kann man diesen falschen Eindruck auch durch bessere Kommunikation beheben, nicht dadurch das man schlechter Kennzeichnet.

„Durch die Kooperationspartner wird es uns ermöglicht höherwertige LPs zu produzieren. Leider ist es uns im Alltag nicht möglich, LPs zu schneiden, aber langfristig ist unser Ziel mit allen LPs dieses Niveau zu erreichen.“

1 „Gefällt mir“

ja ich versteh dich auch, aber wenn man schon eine antwort kriegt die durch die blume als lüge abtun finde ich… schwierig. im zweifelsfall ist es wie mit den lootboxen, das ganze ist jetzt im fokus und rbtv wird sich 2x überlegen wie sie es in zukunft machen

edit: holy shit, warum ist der beitrag jetzt weg. weil ich die unterstellung mit nem user verbunden habe der nachlesbar auch immer dieses mittel nutzt?

1 „Gefällt mir“

Die Frage die im Raum steht ist doch „wurde das Schneiden des LPs auf Anregung des Auftraggebers durchgeführt oder hat RBTV hier eigenständig entschieden“ - darauf Antwortet Steffen nicht sondern spricht von einem nicht näher definierten „wir“ und führt dann die grundsätzliche Glaubwürdigkeit von Dennis ins Feld.

4 „Gefällt mir“

fair point

2 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, wenn Steffen von wir spricht ist das RBTV. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hat astreines Marketingsprech. Was hast du anderes erwartet :frust:

2 „Gefällt mir“

Nachdem ihm im Forum mehrfach von etlichen Seiten absichtliches Lügen und Hinters Licht führen vorgeworfen wurden, wenn er seinen aktuellen Kenntnisstand preis gegeben hat, oder sich nach seinem Posting nochmal etwas verändert hatte?

Nein, da würde ich auch weiter frei von der Leber weg schreiben :frust:

5 „Gefällt mir“

Solche Vorwürfe bringen uns nicht wirklich weiter Leute :rolling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid, dass ich hier ein bisschen bissig bin. Bin nur ernüchtert wie sehr sich RBTV in meinen Augen vom eigenen Claim

“Willkommen bei Rocket Beans TV, dem ersten deutschen, unabhängigen und Community-getriebenen 24/7-Web-Sender!”

entfernt.

2 „Gefällt mir“

Eben, bessere kommunikation habe ich oben schonmal angesprochen. Dass man aber durch aus deiner sicht bessere kennzeichnung nicht mehr leute abschrecken will sollte doch klar sein und wenn man mit den tafeln (die mich nicht im geringsten gestört habe, ich fand sie sogar stylish) schlechte erfahrungen macht nutzt man sie eben nicht mehr und sucht alternativen.

Naja, das ist natürlich auch individuelle Auslegungssache.

Dort steht auch [quote] Wir machen nur, auf was wir Bock haben – und das mit Erfolg! [/quote]

Und darauf bezieht sich für mich zumindest die Unabhängigkeit. Wenn sie Bock auf eine Show haben, versuchen sie das zu realisieren und müssen sich nirgends (aka Viacom) dafür das Okay o.Ä. holen. So wie ich Steffen verstehe, ist auch dieser Faktor immer noch maßgeblich dafür, ob sie etwas machen oder nicht.

Wenn sie Bock haben, versuchen sie es zu realisieren. Im Idealfall suchen sie sich dafür noch zusätzlich einen Sponsor, damit es ein wenig mehr in die Kassen spült.

Im schlimmsten Fall haben sie zwar Bock auf etwas, können das Event aber nicht stemmen, da ihnen alleine die Ressourcen fehlen, und sich auch kein Sponsor auftreiben lässt (Beispiel Beanscastle, was an mangelndem Equipment gescheitert ist). Dann haben sie zwar Bock, aber es kann nicht realisiert werden.

Solange es weiterhin dieser Logik folgt (und dafür das es das nicht mehr tut, sehe ich relativ wenige Hinweise), bleiben sie auch weiterhin ein unabhängiger Sender. Zumindest nach meinem Verständnis.

9 „Gefällt mir“

Wobei Beanscastle ja im nächsten Monat kommen soll. Gab letzten auch ein paar Test von Rene mit der Community.

Gesponsorter Content und Unabhängigkeit schließen sich doch nun nicht zwingend aus.