Gesponserte Inhalte - Fluch, Segen oder irgendwas dazwischen?

RBTV war nie vollkommen unabhängig. Beim Sendestart waren sie Abhängig von Spenden.

Sagen wir, RBTV macht gar keine Kooperationen mit anderen Firmen. Wie sollen sie das denn Finanzieren? Man redet die ganze Zeit, dass Sponsoren problematisch sind, aber keiner gibt Lösungen, wie man es ohne Sponsoren machen kann. Mir fällt auch keine Lösung ein.

Und zwar wie? Interessiert mich wirklich, wie man sich sowas vorstellt als Community Mitglied.

1 „Gefällt mir“

Allein die Ausstrahlung über YouTube und Twitch schafft eine gewaltige Abhängigkeit von zwei der größten Konzerne der Welt.

Dann gaste das aber in den diversen Threads über das sponsoring überlesen, durch die Community halt, Crowdfunding.

Durch die Finanzierung durch die Community.

Situation 1:

Viacom sagt: Das müsst ihr machen.

Situation 2:

RBTV hat eine Idee für eine coole Show und sucht selbstständig nach dem richtigen Partner diese umzusetzen. Dabei spielen Integrität und Identität des Senders eine große Rolle bei der Suche nach dem richtigen Partner. Gemeinsam wird ein Konzept entwickelt, was für beide Seiten okay ist und bei dem RBTV nicht das Gefühl hat seine Prinzipien zu verraten.

Situation 3:

Publisher kommt auf RBTV zu und sagt: Hey, habt ihr Bock das und das mit uns als Event / LP zu machen. RBTV schaut sich das an und entscheidet ob sie wollen oder nicht, oder schlägt vor, wie es besser auf den Sender passt ohne ihre eigenen Richtlinien zu verletzen.

Situation 2+3 sind was komplett anderes als Viacom da zu haben, die als Konzern, welche die komplette Sendung produziert alle Fäden in der Hand hat. Aber okay, wenn man diese diffizilen (Achtung Untertreibung) Unterschiede nicht sehen will, dann will man wohl einfach nicht.

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass Branded Content/Native Advertisement ihrer Natur möglichst nicht als Werbung erkannt werden sollen.

also doch paywall, was sie selber ablehnen?

Sorry, aber es gibt heutzutage deutlich wenigere Leute, die noch für RBTV spenden. Vor allem ist es einfach ein viel zu großes Risiko, da man nicht weiß, wie lange die Community noch spendet.

Wenn du der Meinung bist dass das wirklich durchführbar ist würd ich das denkbar naiv nennen. Und vor allem eins. Abhängig. Und dazu 0 Planungssicher.

Zumindest Simon macht doch inzwischen selber Projekte mit Paywall (Club 19).

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Podcast. Du kannst doch nicht ein Podcast mit einem 24/7 Sender vergleichen. Da muss deutlich mehr geld fließen, damit es läuft.

Private Projekte sind nicht RBTV-Projekte.

4 „Gefällt mir“

Genau, denn Privatprojekte sind meistens die mit BOCK. :kappa:

Niemand sagt sie sollen Sponsoren ablehnen - erstmal geht es um eine eindeutige, gut erkennbare, durchgängige Kennzeichnung von gekauften Content.

Danach kann jeder Konsument entscheiden ob er die Dauerwerbesendungen sehen will oder nicht und RBTV kann über die Inhalte überzeugen.

4 „Gefällt mir“

Ich finde der Thread dreht sich mittlerweile nur noch im Kreis ohne genauere Infos wie Brandet Content gehandhabt wird ist alles was man hier liest nur noch Mutmaßung und das bringt einen nicht weiter. Ich hoffe das dieses Thema zeitnah mal im Behind the Beans format behandelt wird um dann mehr Klarheit darüber zu haben. Die Umfrage hier im thread zeigt allerdings wie ich finde schon eine Tendenz wie die mehrheit zu den Themen steht.

4 „Gefällt mir“

hat doch steffen geschrieben, dass es sich immer weiter nachgebaut und probiert wird. Ebenso hat er geschrieben, dass er einige Ideen gut findet und versuchen wird umzusetzen.

Ich habe bei dir das Gefühl, dass du erst glücklich bist, wenn es im Wochenplan steht, wo ich immer noch kein Mehrwert sehe. Dann kann man auch bei TV-Spielfilm rumheulen, dass da nicht angezeigt wird was Sponsored ist.

Ich denke es muss kein Widerspruch sein. Ich finde sogar eine wörtliche Erklärung viel transparenter als es eine grafische Einblendung je sein könnte, aber gut da sind wir wohl schlicht anderer Meinung.

Was spricht gegen eine Kennzeichung im Wochenplan?

nichts, nur sehe ich keinen Mehrwert. Man kann im Video sehen, ob es sponsored ist oder nicht. Das es jetzt im Wochenplan steht ist es doch zuviel des Guten.

Damit schreckt man eben mehr Zuschauer ab, da Sponsored eben negativ behaftet ist.

2 „Gefällt mir“

Das Formate verurteilt werden bevor man sich die Mühe macht sie überhaupt zu sehen.

8 „Gefällt mir“