Gesponserte Inhalte - Fluch, Segen oder irgendwas dazwischen?

Das Thema haben wir ja schon lang und breit diskutiert.

Man kann ja vorab klarstellen das man kein Mitspracherecht hat wenn man spendet. :confused:

Ja aber was sind dann die Alternativen? Wenn die Finanzierung benötigt wird und der Teil weg bricht, werden entweder andere Einnahmequellen benötigt oder die Kosten müssen reduziert werden.

Und bei alternativen Einnahmen wäre ich klar gegen crowd funding, da man hier bereits bei normalen Spenden gesehen hat, daß viele Leute meinten bei allen Entscheidungen Mitspracherecht zu haben.

@ClassifyLP ja das wäre eine der Fragen, in die wir aber kein Einblick haben und meiner Meinung nach auch nicht bekommen sollten

Wenn man crowdfunding ausschließt und branchenfremde Sponsoren nicht mehr ausreichen und man keine andere Möglichkeit mehr sieht als sich von Publishern abhängig zu machen, dann muss man sich vielleicht aber auch eingestehen dass es bis hierhin eine schöne Zeit war und man tolle Dinge auf die Beine gestellt hat, es aber jetzt einfach nicht mehr geht.

Oder man verkauft sich eben immer mehr und mehr an die Publisher, vergrätzt damit seine Zuschauer und steht am Ende ohne Zuschauer und in folge dessen dann auch ohne Sponsor da.

Oder man verkauft sich immer mehr und mehr an die Publisher, hat das zweifelhafte Glück dass den Zuschauern das vollkommen egal ist und sie es womöglich noch feiern und muss dann eben damit leben das man sich verkauft hat.

Muss jeder für sich selbst entscheiden welche der Varianten einem die liebste ist.

1 „Gefällt mir“

jetzt spendet niemand und einige denken rbtv müsste sich vor ihnen gefälligst rechtfertigen :smiley:

Wird immer ein paar solche Pfosten geben…
Mir wärs auch lieber wenn RBTV nur von Spenden der Community leben würde. Dann blieben uns solche Sachen wie die Dauerwerbesendung Sir Tankalot erspart. Aber so aufgeblasen wie die Firma jetzt schon ist, ist dass nicht mehr möglich.

2 „Gefällt mir“

man kann sich aber auch fragen wie weit es scheisse ist das sie lets plays die sie eh gemacht hätten oder bock drauf haben bezahlt werden :wink: oder wie weit sowas wirklich einfluss auf ng+ hat oder ob ng+ wirklich relevant als info sendung über gaming ist, laut forum sehen sie ja so oder so viele als entertainment only. wenn man das ganze einfach nüchtern betrachtet ist der gesponsorte content schlicht nicht der weltuntergang den hier einige herbeireden wollen.

wäre es denn eine alternative das man keine verantwortlichen redakteure von ng+ auf gesponsorten content loslässt? oder würde der interessenkonflikt wegfallen wenn ng+ eingestellt würde?

Ich finde es spannend, dass hier argumentiert wird, dass das eine stärkere Partizipation der Community ein Nachteil wäre, wohingegen dann das stärkere Anbiedern an Publisher in Ordnung ist?

Wenn man sagt “ok, wir setzen auf Branded Content” - also effektiv 5-6 Publisher - dann hat doch jeder dieser Publisher einen viel stärkeren Einfluss auf das Programm als es einzelne Spender je haben könnten?

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort! Ich war mir ja echt unsicher, ob das Beispiel an dieser Stelle angebracht war und es ist gut zu wissen, dass ihr intern die „Gefahr“ der Scheuklappen auch erkannt habt. Genau solche Kleinigkeiten sind es, die es einem sehr leicht machen, sich euch „anzuvertrauen“. Großes Lob an dich an das Game Two Team :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

wie petra fröhlich in dem von mir verlinkten podcast zu dem thema sinngemäss sehr weise sagt, an erster stelle stehen immer die konsumenten, denn ohne konsumenten zahlt auch niemand für werbung

Weder noch.

Wie bereits mehrmals gesagt: Das kann man eben nie wissen. Genau das ist das Problem!

Die Frage ist nicht wie scheiße es ist ein LP zu machen das man eh machen wollte und dafür von irgendwem bezahlt wird, sondern wie scheiße es ist sich von denen abhängig zu machen über die man berichtet.

Von mir aus ist ein LP nur Unterhaltung. Aber bisher war es immer ehrliche Unterhaltung. Wenn jemand etwas gelobt hat dann fand er das auch gut. Wenn jemand etwas schlecht fand hat er das auch so gesagt. Ich brauche kein LP in dem etwas gelobt wird nur weil ein Publisher an anderer Stelle etwas sponsert. Dann kann ich auch gleich Trailer schauen und Pressetexte lesen. Wenn sie das so machen wollen, bitte. Das ist dann aber nicht mehr das RBTV das es vor zwei Jahren noch war und es ist nicht mehr das RBTV das ich sehen will.

Ich hab gerade aber nicht immer das Gefühl an erster Stelle zu stehen. Jemand anderes (weiß leider nicht wer es war) sagte auch mal: Wenn du nicht dafür zahlst dann bist du nicht der Kunde sondern das Produkt. Das gilt zum Beispiel für YouTube. Ich bin bei YouTube nicht der Kunde, ich bin das Produkt in Form von Klicks das vermarktet wird an die Werbeindustrie. Die sind der Kunde. Die bezahlen das alles. Im Prinzip trifft das so auch auf RBTV zu.

1 „Gefällt mir“

warum?

najaa, also wenn sie offensichtlich positiver berichten als angebracht oder jede kritik umgehen weiss man das eigentlich schon.

was wieder lediglich eine sendung und 3 stunden programm in der woche betrifft.

das ist halt alles wieder eine subjektive behauptung. wenn ich gregor von japanischen retro rpgs schwärmen sehe ist das für mich auch nur nachvollziehbar unter dem aspekt das er dafür bezahlt wird :wink:

auch wenn man es so sieht müssen wir zufrieden sein weil sonst wird das produkt immer unattraktiver für den kunden

Weil das den Kern des Problems nicht ändert.

Erstens weiß ich das nicht, nur weil ich die positive Meinung nicht teile heißt das nicht dass diese positive Meinung nicht seine eigene ist.

Zweitens kann ich natürlich davon ausgehen dass eine offensichtlich gekaufte Meinung auch gekauft ist. So dumm wird man dann ja aber auch nicht sein das so offensichtlich zu machen.

Eben nicht. Das versuche ich hier doch jetzt schon seit gestern zu erklären…

Es ist aber kein Publisher von Japano-RPGs Sponsor von RBTV. Es gibt also keinen Grund zu glauben RBTV hätte einen Vorteil davon wenn Gregor ein Spiel besser darstellt als er es findet. Genausowenig hat Gregor bisher Anlass gegeben zu glauben seine Meinung wäre nicht seine ehrliche Meinung. Auch das versuche ich jetzt schon seit gestern zu erklären.

Klar. Und deshalb ist es ja auch so wichtig seine Unzufriedenheit auszudrücken. Ansonsten würde man eben davon ausgehen dass ja alle noch zufrieden sind und man würde im besten Fall so weiter machen wie bisher, im schlimmsten Fall würde man die Sache noch weiter ausreizen.

3 „Gefällt mir“

du meinst wohl eher dislike,

man muss RBTV schon klar sagen was man von derart formate hällt,

das format kriegt ab jetzt jede woche nen dislike, ganz einfach

4 „Gefällt mir“

es entkräftet zumindest das argument mit dem interessenkonflikt was ja nicht unwesentlich wäre

also ist es in erster linie eine subjektive unterstellung wie realität. ich empfehle dir wirkklich den verlinkten podcast mal anzuhören und das ganze aus sicht der anderen seite anzuhören

einen interessenkonflikt gibt es lediglich mit ng+, das ein lets play versucht immer entertainment zu vermitteln ob mit oder ohne sponsoring ist ein fakt (ausnahme abgebrochene lets plays und ede^^)

das will dir auch niemand verbieten, ich teile nur nicht alle argumente von dir

ich glaube einfach nicht anklicken bringt mehr, kann mich aber auch täuschen

2 „Gefällt mir“

Der Konflikt besteht ja weiterhin. Egal wer sein Gesicht dafür hinhält, das Unternehmen als ganzes hat immer eine Schere im Kopf.

Natürlich, das sage ich doch die ganze Zeit. Und weil das eben immer so ist ist es am besten man erweckt gar nicht erst den Eindruck. Dann ist diese Unterstellung absolut unbegründet.

Werde ich machen. :slight_smile:

Nein, den Interessenskonflikt gibt es auch in Unterhaltungsformaten. Warum das so ist habe ich vor 2 Posts oder so erst aufgeschrieben.

Ich weiß. Ist auch vollkommen in Ordnung. Gehört und verstanden zu werden reicht mir. :slight_smile:

Wie das mit den Algorithmen ist weiß ich nicht. Aber nicht anklicken sieht ja erstmal nur nach „kein Interesse“ aus. Anklicken und disliken impliziert ja schon eher dass man sich tatsächlich auch damit auseinandergesetzt hat und es dann nicht gut fand. In meiner Wahrnehmung wäre das wertiger. Kann natürlich auch sein dass dem Werbepartner die Dislikes egal sind und ihn nur interessiert wie viele Leute seine Werbebotschaft gesehen haben.

1 „Gefällt mir“

Wenn du es eh nichts guckst, warum dislikest du es dann? Was erhoffst du dir davon? Ist das so nach dem Motto “So den zeige ich es jetzt mal”? Muh Recht auf disliken!

Genauso wie früher leute leserbriefe schrieben,ist “Sir tank a lot” downvoten eben auch eine Form der Meinungskundgebung.

Denn im Gegensatz zu FiFA Sachen zb ist das Format mir nicht einfach egal, sondern ich lehne es grundlegend ab und mache dies deutlich.

1 „Gefällt mir“

Leserbriefe schaden dem Sender nicht, Dislikes schon und ich möchte dass der Sender so lange wie möglich läuft. Man hat ja hier im Forum die Möglichkeit Kritik zu äußern.