Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Das ist wortwörtlich Relativierung…

12 „Gefällt mir“

du bist doch schlau genug, zumindest schätze ich dich so ein, dass du weißt, dass deine postings einen subtext haben.
und du bist ebenfalls schlau genug, keine statistiken o.ä. zu nennen sondern nur persönliche eindrücke mit anekdotischer relevanz.

warum ist es dir ein anliegen, einen vergleich mit anderen ländern anzustellen und festzustellen dass

?

und das ist relativierung wie Kincaid schon gepostet hat bevor ich diese zeilen abschicken konnte.

5 „Gefällt mir“

Es hat mich einfach gestörrt wie hier wieder Deutschland negativ herausgestellt wird, nicht mehr und nicht weniger.

Ab wann wäre es denn schlimm genug für dich? Wenn in Thüringen ein viertel der WählerInnen rechts wählt? Wenn Todeslisten existieren. Wenn Leute wirklich ermordet werden?

5 „Gefällt mir“

Das ist dann aber Whataboutism Und eine Beschönigung der Realität.

Angefangen bei Rostock Lichtenhagen nach der Wiedervereinigung, viele rechte Gewalttaten oder sogar Tote (Thomas Schulz zB), Judenfeindlichkeit, rechtsextreme Parteien. Behörden die weggeschaut haben (Aussagen vom Verfassungsschutz in Thüringen) bzw sich sogar fehlverhalten haben etc.

Das ist schon sehr deutlich.

Eine Gruppe Rechter (NSU) die mordend durchs Land zieht dürfte ja eh einmalig sein und das alleine würde schon für die Aussage reichen.

9 „Gefällt mir“

und warum stört es dich ausgerechnet beim thema diskriminierung, rassismus und fremdenfeindlichkeit wie deutschland dargestellt wird, jedoch bei anderen themen wie bspw. hier

ist es für dich kein problem?

im gegenteil da stellst du die regierung sogar selbst als unfähig dar.

1 „Gefällt mir“

Na hin und wieder will er auch mal nestbeschmutzer sein, wenn es denn hier im thread schon die anderen übernehmen! :kappa:

Ich verstehe dich nicht. Wie schon geschrieben wurde, du relativierst hier.

Warum meinst du es ist nicht so schlimm wie andere tun?
Du kennst doch die ist Situation oder?

Was ist denn nicht schlimm hier? Wo wird was übertrieben oder schlimmer dargestellt?

Eine Regierung (bzw ja eher die Ausführenden Ämter) kann doch in Bereich A ganz ok sein und in Bereich B eine Katastrophe.

Von der Grundidee läuft ja im Land viel richtig, nur die Umsetzung ist eben oft katastrophal

1 „Gefällt mir“

Ich denke, er meint dass es schlimm ist, es aber „schlimmere“ oder „dringendere“ dinge gibt.

Keine Ahnung welche er meint, ich nenn jetzt einfach mal als Beispiel 3 „populäre“ themen: Reform HartzIV, Altersarmut, Mietnotstand.

So hätte ich es verstanden.

geh doch bitte auch auf die direkte frage in meinem post ein, wenn du schon direkt darauf antwortest, und nicht nur auf den letzten satz.

so hätte ich es verstanden, wenn vergleiche zu hartz-IV reform, altersarmut, mietnotstand getroffen worden wären.
warum man rechte gewalt ausgerechnet mit den obigen themen in beziehung setzen sollte, was denn „schlimmer“ oder „dringender“ ist, ist mir übrigens auch schleierhaft.
es wurden aber vergleiche mit anderen ländern gezogen.
und auch hier nur aus persönlicher wahrnehmung.

und da frag ich mich:
warum tut man das?
was steckt dahinter?
ich würde das wirklich gerne (möglichst vorurteilsfrei, soweit ich dazu in der lage bin) verstehen.
denn vielleicht stecken da ängste, urteile, annahmen dahinter, wo man ansetzen kann, wo man miteinander reden kann, worüber man konstruktiv debattieren kann, statt sich gegenseitig in irgendwelche politischen schubladen zu stecken und gegenseitig anzukacken.

Sorry, ich habs gesehen, hab geantwortet,

Nicht immer gleich Verschwörungstheorien oder sonstwas vermuten :wink:

warum stört es dich ausgerechnet beim thema diskriminierung, rassismus und fremdenfeindlichkeit wie deutschland dargestellt wird?

weil in dem Bereich Deutschland eben oft gerade von Deutschen als schlecht wahrgenommen wird.

Das ist ja der Witz, das Deutschland im Ausland teils viel positiver wahrgenommen wird, als von den Deutschen selbst

Wenn ein Land, welches durch seine Geschichte voller Militarismus, Diktaturen, und einer instabilen Demokratie, welches zwei Weltkriege mitverantwortet hat und einen Holocaust, eine solche Entwicklung wie momentan durchmacht, ist das um einiges mehr zu beobachten und zu benennen als bei anderen.

11 „Gefällt mir“

Ja, wie gesagt, dass kann noch werden.

aber was steckt dahinter?
was willst du damit sagen?

willst du sagen, dass ausreichend gegen rechte gewalt, gegen rassismus, diskriminierung und fremdenfeindlichkeit in D unternommen wird?
willst du sagen, dass man diese themen nicht thematisieren sollte?
willst du sagen, dass diese themen einen zu grossen platz im öffentlichen diskurs einnehmen?
willst du sagen, dass man hinsichtlich dieser themen mehr über andere länder sprechen sollte als über D?

ich versteh es nicht.

5 „Gefällt mir“

Das stimmt nur, wenn du überhaupt kein Geld zur Seite legen kannst. Falls doch, kann man immer einen gewissen Betrag ansparen und den in ETFs investieren. Ist halt wie gesagt sehr langfristig, aus meiner Sicht immer noch besser, als das was man aktuell bei den Banken bekommt.

Ja aber er schreibt ja auf meinen Post, Deutschland hatte immer ein Naziproblem,
Dass das ja so nicht stimmen würde wie manche behaupten. Zb ich.

Ich habe es jetzt nicht im Bezug auf andere Themen aufgefasst, sonder das er sagt, Deutschland hat kein Naziproblem bzw wird das größer gemacht als es in Wirklichkeit ist.