Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Jep.

Für eine Kohlemine, die eine der größten der Welt werden soll.

Deinen gewissenlosen Beamtenduktus, mit dem du gleich wieder kommen wirst, kannst du dir direkt sparen :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Ist der Vertrag nicht erst vor kurzem unterschrieben worden?

Und das ganze für läppische 18 Millionen…

Schade, Herr Kaeser und Siemens hätten zeigen können, dass sie es mit Ihrer Aussage bezüglich des Klimawandels ernst meinten. Tun sie nun bewiesenermaßen nicht.

Wenn man weiß das man mit einem “Nein, wir kündigen jetzt einfach einseitig den Vertrag” sich selbst den Job, der Firma viel Geld, und diverse Angestellte sicher auch den Job kosten würde, überlegt man sich sowas eben.

Es geht um 18 Millionen. Siemens hat letztes Jahr fast 90 mrd Umsatz gemacht. Das tut denen nicht weh. Es würde nur die Aktionäre anpissen und ist damit mal wieder der Beweis dafür wie kaputt Kapitalismus ist.

Abgesehen davon hätte man sich auch mal vor dem Abschluss Gedanken machen können. Das Ding unterschreiben und sich danach hinstellen dass man weiß dass das falsch war aber man jetzt auch nichts mehr ändern kann ist einfach nur heuchlerisch.

3 „Gefällt mir“

Darum ging es doch. Ich verstehe jetzt nicht ganz, was du meinst.

Bei t-online habe ich ein kurzes Interview mit dem früheren CIA-Mitarbeiter, Autor und Sicherheitsanalyst Robert Baer gelesen.

Er greift auch nochmal das Thema Drohnenkrieg auf, ob dieser so eine Erfolgsgeschichte ist. Finde ich eine gute Zusammenfassung, wo er auch nicht allein da steht.

Ich kann Ihnen nur so viel mitteilen, dass man Stellungnahmen und Behauptungen von Geheimdiensten und Verteidigungsministerien mit größter Skepsis begegnen sollte. Der massive Einsatz von Drohnen wurde unter Obamas Präsidentschaft forciert. Damals behauptete die CIA, dass Al-Qaida damit ausgeschaltet wurde – eine These, die höchst zweifelhaft ist. Drohnen stiften in erster Linie Chaos, verbreiten Angst, töten viele unschuldige Zivilisten. Folgt man der These, dass durch das gezielte Töten durch Drohnen ein schnelleres Kriegsende erreichbar ist – oder wie im Falle Soleimani behauptet, Gefahren abgewehrt wurden –, so ist das falsch. Durch den Einsatz von Drohnen wurden weder Gefahren abgewehrt noch Frieden erreicht. Im Gegenteil: Die USA sind heute viel stärker in die Konflikte im Nahen und Mittleren Osten verwickelt.

Das Folgende unterstreicht es nochmal:

Beispielsweise kam es seit der Liquidierung von bin Laden zu keiner Stabilität, sondern zum Aufstieg des “Islamischen Staates”. Für die CIA-Behauptung, durch den Einsatz von Drohnen seien amerikanische Leben gerettet wurden, fehlen die Beweise. Ich bin der Ansicht, dass Drohnen Terror und Gewalt fördern. Ob in der Vergangenheit oder jetzt bei der Ermordung von Soleimani in Bagdad.

Es gibt keine Beweise. Die aktuelle Lage zeigt eher, dass eine stetige Gefahr existiert oder eben nicht. Da spielt dann auch wieder das Gerede bei FOX News ein sowie auch nun Esper am Wochenende. Es gibt keine Belege… Aber es klingt halt gut.

Noch ein spannender Punkt, der die letzten Tage auch schon von Leuten aufgegriffen wurde, ist der Angriff des Irans. Keine Ahnung, ob nachgefragt wurde warum man die Raketen nicht abgeschossen hat bei den Fragerunde. Oder ja, man hat sich extra beschießen lassen damit dann Ruhe ist…

Durch den Angriff auf die US-Basen im Irak hat Teheran bewiesen, dass es mit erstaunlicher Präzision US-Ziele in der Region treffen kann. Die Tatsache, dass die USA indirekt vom Iran gewarnt wurden, um Tote auf amerikanischer Seite zu vermeiden, ändert nichts an der Tatsache, dass niemand in der Lage war, die Raketen abzufangen. Die Experten sind darüber erstaunt, mit welcher Präzision zugeschlagen wurde, auch wenn man das öffentlich nicht zugibt. Die ballistische Kompetenz der Iraner ist Fakt und zugleich Warnung, dass im Falle eines Krieges mit hohen US-Verlusten zu rechnen ist. Den USA gelang es nicht, mit ihrem Luftabwehrsystem die einfliegenden Raketen abzufangen – trotz der Vorwarnung aus Teheran.

Es gibt echt viele spannende Artikel, Beiträge und Tweets zu den Themen in den letzten Tagen.

1 „Gefällt mir“

Die Schadensersatzansprüche der Betreiber, wenn Siemens einseitig aus dem Vertrag aussteigt, sowie der potentielle Image Schaden für Siemens und die gesamte deutsche Industrie übersteigen das das Vertragsvolumen bei weitem.

Ich frage mich, warum sich der Protest jetzt primär gegen Siemens richtet und nicht gegen die Regierungen und Staaten die es vorantreiben?
DIe Klimabilanz von Siemens wird das Projekt nicht im geringsten beeinträchtigen.

Was den Artikel angeht, habe ich heute im DLF auch schon anderes gehört, nämlich das Trump der Gewinner ist, weil die iranische Regierung nach dem Abschuss des zivilen Flugzeuges stark an Rückhalt in der Bevölkerung verloren hat und Unruhen bevorstehen können.

Dein Ernst? FFF und co demonstrieren schon seit über einem Jahr gegen Regierungen, Staaten und Unternehmen auf der ganzen Welt. Auch gegen die Kohlemine gibt es seit Jahren Proteste.

Was an der Art liegt, wie die Klimabilanz berechnet wird, nicht daran, was in der Realität passiert. #beamtenduktus

Dann wirds Zeit, dass der Imageschaden für die bewusste rücksichtslose Zerstörung der Umwelt und der Lebensgrundlage noch größer wird. Auch deshalb wird jetzt gegen Siemens demonstriert.

7 „Gefällt mir“

Zu sagen Vertrag ist Vertrag ist auch bisschen dämlich wenn es die Proteste auch schon vor der Unterzeichnung gab.

4 „Gefällt mir“

So kann man sich halt easy raus reden.

1 „Gefällt mir“

Da ansonsten amerikanische menschen dort hin geschickt werden müssten um die gleiche mission durchzuführen ist der rückschluss, dass amerikamische leben gerettet wurden doch ein durchaus schlüssiger oder nicht?

Dabei sollte man den Background von Herrn Robert Baer bedenken. Er hat seine CIA Karriere beendet, weil Clinton den Plan, Saddam Hussein durch einen von der CIA unterstützten Aufstand zu stürzen nicht unterstützt hat und war die letzten Jahre ein wichtiger Teil der Sendung “Hunting Hitler”, die sich mit der Frage beschäftigt, ob Hitler nicht doch nach Südamerika entkommen ist.

In der Realität baut Siemens eine Signalanlage. Der Grund warum jetzt gegen Siemens Stimmung gemacht wird ist nicht, dass die Siemens Signalanlage von elementarer Bedeutung für die Carmichael Mine ist und nicht durch eine andere ersetzt werden könnte, sondern die Verquickung der Bilder der australischen Buschbrände mit einer in Deutschland im Vergleich zu Australien oder Indien deutlich stärkeren Umweltbewegung.

Und das macht die Unterstützung eines solchen Projektes besser weil?

2 „Gefällt mir“

Siehe mein Beitrag gestern:

Wo ist da der Gewinn, wenn die Situation nun genauso ist wie im letzten Jahr und die negative Stimmung gegen das Regime offen auf die Straße getragen wurde?

Trump hat Glück gehabt, dass die das Flugzeug abgeschossen haben. Sonst wären immer noch die anderen Leute auf der Straße. Daher dumm für den Iran… :sweat_smile: Ein Gewinner sehe ich bei beiden Parteien nicht.

Zu Mal der Punkt mit Abwehr von iranischen Angriffen in der Region dann immer in der Luft liegt.

Nein, weil das eben nicht die Argumentation ist. Zu Mal wenn man weiterhin Soldaten in solchen Gebieten hat und diese sterben, führt es das doch auch wieder ab absurdum.

Es geht auch um das Retten von US-Leben in Zukunft, wenn man es immer so triumphierend angibt.

Wo liegt das Problem? Man hat eine Serie bei History Channel, bei der mehrere Experten da bei waren und man hat sie damals auf freigegebene geheime Dokumente des FBIs aufgebaut.

Ist nun nicht verkehrter als wenn ein Reality-Star Weltpolitik macht. Apropos, Trump. Was sagst du nun denn zu Trump seinen FOX News Interview zu den vier Botschaften, dem Öl in Syrien und auch den Soldaten, die man gern für Geld in andere Länder schickt. Da muss man auch wieder sehr viel interpretieren, um sich das schön zu reden. :slightly_smiling_face:

So hab ich das nicht verstanden, sondern eben, dass einfach as soldatenleben geschützt wird, indem einfach keiner „vor ort“ ist bei einer drohne

Für den indischen Adani-Konzern könnte es freilich entscheidend werden, die Deutschen an Bord zu behalten. Ihm dürfte es schwer fallen, Ersatz für die Lieferung von Siemens zu finden. Dessen führende Konkurrenten bei der Signaltechnik, Alstom und Hitachi Rail, haben die Beteiligung an der rufschädigenden Kohleförderung schon abgelehnt, heißt es in Australien. Die australischen Gesetze aber fordern eine zeitgemäße Ausstattung der Bahnstrecken durch deren Eigentümer. „Adani braucht erstklassige Signaltechnik, um die Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. Siemens ist der einzige verbliebene Hersteller, der Adani noch beliefern will. An dessen Entscheidung könnte Milliarden Tonnen Kohledioxid-Emissionen hängen“, sagt Pennings.

8 „Gefällt mir“

Wer aber gern noch mehr über Baer und seine Arbeit beim CIA und was er danach gemacht hat, dem ist der Beitrag ans Herz gelegt. Kommt besser als wenn man nur zusannenhangslos Dinge auflistet ohne weitere Information. :wink: