Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

„Ich bin Presse“ am Arsch. Und dann noch diese schwachsinnige Ausrede er sei da wegen der Perspektive. :face_vomiting:
Und schön laut Anzeige brüllen weil die Polizei den Schlagstock einsetzt. Wie wärs denn mit ner Anzeige wegen Landfriedensbruch, denn die kommt dann wohl bald mit der Post.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe die Bilder vor dem Reichstagsgebäude und muss feststellen, dass ich mich richtig schäme ein Mitbürger dieser Menschen zu sein.

Zu den Ursachen für die Entwicklung. Die Grundlage haben das Internet, Smartphones und Social Media gebildet, die (dümmere) Menschen durch Algorithmen in Parallelgesellschaften haben abdriften lassen. Wenn sie damit nicht konfrontiert worden wären, würden sie auch heute nicht wissen wonach sie suchen müssen. So verrennen sich Menschen in einem Glauben, und lassen sich von Menschen wie in eine Art Sekte ziehen.

Ganz knallhart gesagt: dieses Geschäft lohnt sich für einige dieser Menschenfänger. Doch wieso werden sie nicht gestoppt? Es geht anscheinend wenn es monetäre Interessen gibt, aber sobald ein Anschlag geschieht, wird nur formuliert was man machen möchte, es wird aber kaum etwas umgesetzt.

Meiner Auffassung nach müssen verfassungsfeindliche Thematiken aus dem Netz verschwinden, sie dürfen einfach nicht mehr auffindbar sein und unter Strafe gestellt werden. Vielleicht muss man die Freiheit im Netz opfern, um das alles zu stoppen. An Facebook sieht man ja wie sehr der gesellschaftliche Auftrag vernachlässigt wurde. Das kann aber auch nur global angepackt werden, und da wären wir schon beim nächsten Problem. Wie schafft man es, dass Unternehmen ihrer Verantwortung nachkommen?

Corona ist nur ein Ventil, das gedreht werden kann, weil es sichtbar und spürbar einschränkt. So war es noch viel leichter Menschen zu fangen. Diese Menschen wirst du auch nicht mehr überzeugen können. Ich kenne das aus meinem direkten Umfeld, dass es einige gibt, die sich außerordentlich über die Regeln auslassen, weil sie ihr eigenes Leben nicht wie gewohnt leben können.

Es ist eine traurige Welt. Mein Tipp: Social Media aus dem eigenen Leben entfernen und es geht einem wirklich besser. Ich habe eine Woche Urlaub gemacht und hatte praktisch keine Zeit zu konsumieren weil ich nur unterwegs war.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass wird noch Konsequenzen nach sich ziehen. Das wird die Politik nicht auf sich sitzen lassen. Ich bin froh über unsere Grundrechte, aber das geht jetzt langsam wirklich zu weit. Was muss denn noch geschehen bis derartige Demos gestoppt werden?

1 „Gefällt mir“

Hochunterhaltsam dieses Video. Wenn es nur nicht so traurig wäre. Wie die meisten ihre eigene Theorie anscheinend nichtmal verstehen oder deren Theorie nicht einer einzigen Nachfrage standhält. Wie die 2 Damen versuchen die RNA-Theorien zu erklären und sie auch noch ihre Kollegin verbessert, dass es doch RNA und nicht RNS heißt, obwohl es beides das Gleiche ist (englischer vs. deutscher Begriff) :smiley:
Müssten die sich nich eigentlich alle untereinander kloppen, welche Theorie jetzt die Richtige ist?

Danke, das schau ich mir wirklich gern mal an. Ich arbeite selbst im medizinisch-wissenschaftlichen Bereich, Komplexität und Unwissenheit (im Sinne von noch nicht entschlüsselten biologischen Vorgängen) gehören fest zu meinem Berufsleben. Daher kommt wahrscheinlich auch meine Ansicht.
Ich kenne das auch von mir selbst, dass ich z.B. bei Themen in denen ich mich nicht gut auskenne die Neigung besteht, Dinge zu vereinfachen (z.B. Finanzsystem usw.). Aber ich versuche dann immer „gegenzudenken“ und zu akzeptieren, dass ich es einfach nich genug verstehe um mir eine qualifizierte Meinung bilden zu können.

2 „Gefällt mir“

Dann ist das gut investierter Input! Nichts zum abendlichen berieseln vielleicht und Quali ist leider recht mies, Ton knackt. Aber man kann ihm ansonsten grundsätzlich gut zuhören und es ist wirklich interessant, was er so rausstellt.

2 „Gefällt mir“

Musst du dich nicht für schämen. Das sind nur 0,025% der deutschen Bevölkerung die jetzt natürlich viel Aufmerksamkeit bekommen. Die überwiegende Mehrheit ist dann glücklicherweise doch vernünftig.

2 „Gefällt mir“

https://twitter.com/MarcusSchwarze/status/1299777114821087233

Reichstagerstürmung 2.0

Warum stellt man beim rechten Mob nur so wenig Polizisten ab?

Die Antwort: Rot-Rot-Grün

Vor dieser Haltung habe ich etwas angst, auch wenn ich es natürlich hoffe. Dies ist aus der Verlorenen Mitte Studie:

Verschwörungstheorien finden teilweise hohen Zuspruch. So meinen 46 % der Befragten, es gäbe geheime Organisationen, die Einfluss auf politische Entscheidungen haben . Fast ein Viertel der Befragten meint, Medien und Politik steckten unter einer Decke, und jede zweite befragte Person gibt an, den eigenen Gefühlen mehr zu vertrauen als Expert_innen.

Ich habe in meinem entfernten persönlichen Umfeld gesehen wie jemand zum hohen Afd Politiker wurde und mein ehemaliger Chef voll in die Verschwörungsecke abgedriftet ist und nicht wieder zurück kommt.
Bei beiden hätte ich dies niemals vermutet oder gedacht sie wären zu schlau dafür. Das Potenzial in diese Theorien abzurutschen ist bei jedem da und es verbreitet sich gerade immer schneller.

1 „Gefällt mir“

dir ist bewusst, dass für die einsatzkräfte am reichstag berlin keine zuständigkeit hat? :slight_smile:

aber schön, dass du hier wieder einen beleg für das vorhin angebrachte argument der unbegründeten hetze liefern wolltest.

4 „Gefällt mir“

Das erklärt nur sehr unzureichend warum 3 Polizisten unseren Regierungssitz gegen einen rechten Mob schützen müssen während bei linken Ausschreitungen jeder Polizist Deutschlands der einen Stock gerade halten kann anrückt.

1 „Gefällt mir“

Achja, die Landespolizei in Berlin hat ja anscheinend heute frei…

Das heißt Lobbyismus und hat nichts mit VTs zu tun.

nein, aber für den einsatz bzw die aufteilung von polizeikräften im regierungsviertel ist die bundestagsverwaltung unter führung des parlementspräsidenten, Wolfgang Schäuble (CDU), zuständig. also ein schönes eigentor :slight_smile:

nein, lobbyismusmus hat nichts mit geheimorganisationen zu tun.

1 „Gefällt mir“

Transperent ist er dennoch nicht.

richtig, hat jedoch nichts mit diesem umfrageergebnis zu tun.

2 „Gefällt mir“

Da müssen die Leute erstmal hinkommen und davor ist die Landespolizei zustständig :wink:

schöner versuch, aber nein, der vorplatz inklusive platz der republik gehören zum regierungsviertel und damit ebenfalls in die zuständigkeit der bundestagsverwaltung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aber natürlich wird dort mit der örtlichen Polizei die Strategie abgesprochen, zudem gibt es noch Amtshilfe etc.

richtig, aber wenn wolfgang schäuble keine kräfte anfordert, kann die berliner polizei dort keine einfach so platzieren. hier also den fehlenden weitblick bei berlin zu sehen, ist eindeutig falsch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“