Merkst du selbst, oder
Wenn ich meinen Garten beackern kann und dem Nachbarn helfen kann, dann mache ich eben beides.
Wir sind die 3. größte Wirtschaftsmacht, die größte in Europa. Ja wir haben das Potenzial, viel viel mehr zu tun. Dies hat sich 2015 schon gezeigt.
Natürlich können wir die Welt nicht alleine retten, doch da wo wir es können, müssen und sollten wir helfen, denn oft ist unser Wohlstand, auf den Rücken derer aufgebaut, die sich auf den Weg machen(Wirtschaftsflüchtlinge).
Noch mal, sagt hier niemand. Die Menschen auf Lesbos, sind aber bereits auf EU-Boden, was soll man also machen? Sie weiter in das nächste Lager stecken, was vorher schon nicht klappte, weil die GR-Regierung überfordert ist? Ich sage nein.
Können wir bitte diese AfD-Sprech sein lassen? Entweder du bist gegen die AfD und Konsorten oder sagst offen das du für sie bist. Aber deren Sprech muss man nicht übernehmen.
8%, sind für mich nach wie vor, kein gesellschaftlicher Schaden.
Für 2019 registriert die Polizei einen Anstieg rechtsextrem motivierter Straftaten um fast zehn Prozent.
10% mehr rechte Straftaten, dass ist der Schaden, welcher unseren Ruf in der Welt zerstört!
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/polizei-registrierte-2019-mehr-rechtsextreme-straftaten-16715359.html
Stimmt, aber die Realität ist gegenwärtig eine andere.
Nur sollte man dann nicht erstmal die probleme im Land lösen, statt uns noch weitere aufzuladen?
A. Das wird nicht gemacht.
B. Wir sind für die Probleme teilweise mit verantwortlich.
C. Könnte man ja beides machen.
Am Ende ist das natürlich theoretisch immer ein valides Argument „Man muss die Probleme vor Ort lösen.“ Aber dazu kommt es nicht. Es gibt keine Lösungen, es werden auch kaum welche gesucht. Die Bereitschaft grundlegend etwas zu ändern ist nicht da.
Und da muss die EU halt mit den Konsequenzen ihres Handelns leben.
Deshalb bleibt bei diesem Argument halt nichts mehr übrig, als Phrasendrescherei.
Neben der Tatsache, dass Deutschland hinter Japan, China und den USA nur das 4. größte GDP hat ist diese Argumentation, man sei ja schließlich auch Schuld am Elend auf der Welt doch sehr weit hergeholt.
Wenn man sich die drei größten Gruppen in Moria anschaut - Syrer, Afghanen und Iraker - dann sehe ich nicht, inwiefern die Deutsche Politik an der angespannten Sicherheitslage in den jeweiligen Ländern Schuld sein sollte. Weder Assad, noch die vom Iran und Pakistan unterstützten Islamisten werden von Deutschland unterstützt.
Das kommt ausgerechnet von jemandem, der unbedingt an seiner Karre festhalten will um bloß nicht den ÖPNV zu nutzen? You made my day
Nicht unmittelbar.
Gerade im Moment ging es bei der Befragung des Innenministers im Bundestag übrigens genau darum, Obdachlosigkeit und fehlende Wohnungen als Argument gegen Flüchtlinge und Migration einzusetzen. Und von wem kam das? Genau, AfD.
Da musste ich unweigerlich an dich und die Diskussion denken.
Ich war mir nicht sicher, ob das nicht eher in den Dank Memes oder den VT-Thread gehört, aber vielleicht bekommen wir bald wieder einen Kaiser
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man sich davon erhofft. Selbst wenn er von Karl dem Großen abstammt, würde das doch nix ändern. Langsam sollten wir doch aus diesem dynastischen Denken draußen sein.
Sag das den Leuten, die mit den alten Flaggen rumlaufen und nach Bismark und/oder co. schreien
Hast auch wieder Recht, leider.
D.h. er ist eigentlich Franzose? Und sowas will Kanzler werden?
Schlimmer noch, Franke
Das ist halt so ne Meldung, die es eigentlich nicht brauch. Da steht in der Biographie von Laschet, dass sein Bruder sich mit dieser Frage beschäftigt hat und daraus wird dann zunächst auf T-Online und später im restlichen Internet nen Clickbait Artikel gemacht.
Im Gegenteil, das bietet doch Platz für Spott und Hohn. Damit macht man sich doch angreifbar, weil es dann immer in diese Richtung geht.
Ach, das ist doch lasch
Konservativer PR Bullshit.
Ich sage ja nicht das du Unrecht hast, aber Land xyz wird trotzdem zyx Waffen haben wollen, was will denn die EU tun wenn jetzt Saudi Arabien neue Waffen haben will, gut sie kann sagen „wir verkaufen nicht“ dann kommt aber Land B und C noch und sagt „hey wir haben hier waffen, ihr könnt sie haben“. Weniger Waffen sind dadurch nicht im Umlauf, nur andere Modelle von anderen Ländern und die Gelder sind woanders.
ich denke da Pragmatischer.
Wie gesagt, du hast ja nicht unrecht, aber so läuft es leider nicht mMn in der Welt.
Hab ich zwar nicht gesagt aber deine Realität kann ich leider nicht umändern.
Eigentümer ist eben ein Araber mMn und der Russe ist ein bekannter Exporteur von Waffen, ich hätte ja jetzt noch die Schweiz mitreinbringen können aber ich glaube das ist eines der Friedfertigesten Länder.
Ja aber du schaffst ja das erste nicht mal richtig.
Und wie soll die Wirtschaft mit fehlender Arbeitskraft in den Ländern besser werden?
Irgendwie traurig das man immer auf AfD oder Rechte ebene geschoben wird nur weil gewisse Schlagwörter nicht gefallen, es ist natürlich ein Fragwürdiger begriff der Reißerisch ist, aber es ist langweilig immer wieder auf „AfD“ und co belabert zu werden und irgendwo echt traurig mittlerweile.
Wird auch Ansteigen, weil die Politik eben bestimmte PErsonengruppen ignoriert fühlen, Aber nicht nur hier sind mehr Straftaten begangen worden sondern auch in anderen Ländern, immer mehr Rechte kommen an der Macht in der Politik, Urban, Kurz etc. Und durch undurchdachte Einwanderungspolitik wird das noch verschärft werden und schürt die Ängste von bestimmten Personen. Und Angst folgt keiner Logik. Was sind die Ängste?`Die Sogenannte Islamisierung? das ist Polarisierend. Wird aber durch bestimmte einzeltaten natürlich aufgeheizt, Arbeitsplätze klau? Also das glaube ich am wenigsten…
Genau das ist das Problem, ist doch genau so wie mit der Umwelt. Wir können hier alles Besteuern, Teurer machen, etc. Retten wir damit die Umwelt? Nein. Denn die Nachbar Länder ist das scheiß egal. Sind wir ein gutes Beispiel? Nun wir haben vielleicht ein gutes Gewissen aber die Probleme (Teurer Strom als Beispiel) wird in den anderen Ländern nicht Attraktivität finden lassen. Leider ist ja vorallem die Stromerzeugung und speziell Speicherung das größte Problem.
Wenn vorallem der Speicher einen Durchbruch gelungen würde und das zeitgleich mit einen guten Preis, dass wäre Weltbewegend, leider ist das seit jahren eine Stagnation
Pass auf das du nicht mit AFD Rhetorik kommst… hust hust…
Das stimmt, deswegen müssen wir auch in gewissen Maßen verantwortung übernehmen und das tun wir, leider aber zb in Falle Syrien haben wir auf volle Linie versagt.
Nur weil es von der AFD kommt, heißt es doch nicht das es Falsch ist, Die AFD hat in Berlin zb Recht bekommen das die Pop Up Radwege ohne Rechtlichen Grundlagen gemacht worden sind - ist das jetzt also Falsch weil die Rechtliche Grundlage fehlt oder weil es von der AFD kam?
Wäre es von der CDU gekommen oder CSU, würde man dann ein Aufriss machen?
die AfD stellt halt unbequeme Fragen, manche sind Dumm, manche sind Polarisierend, manche Fragwürdig, Heißt aber nicht das jede Frage falsch sei.
Was würde denn darauf geantwortet? Das ist der entscheidende Punkt, Wie wurde sie gekontert?
Man soll Flüchtlinge nicht alle über einen Kamm scheren, aber man scherrt alle AfD sachen über einen Kamm? Das verstehe ich widerrum nicht. Ich schere auch nicht alle Grünen über einen kamm nur weil die in Berlin verrückt und krass idiologisch sind, gibt es trotzdem welche die Wählbar sind. Genau so wie Linke. Ich sage nicht das prinizpiell alles falsch von denen ist.
Erinnert mich irgendwie an eine Gewerkschaftsache, viele Gewerkschafter haben Kontakt mit den Leuten abgebrochen die AfD Symphatisieren, ich habe den Kontakt nicht abgebrochen sondern erklärt WARUM es Dumm ist die AfD zu wählen und was bessere Alternativen sind…
dachte ich mir auch, es gibt aber auch eine Diskussion ob es Karl dem Großen überhaupt gab. Das folgt zu verschiedenen Thesen das halt gewisse jahrhunderte erfunden wurden.
Ok, du merkst es nicht.
Es gibt nicht „den Russen“ und „den Araber“.