Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

So wie ich das verstanden habe, soll der Sprit je nach Wohnort unterschiedlich viel kosten.
Du zeigst also deinen Perso vor und wenn du ne Stadt-PLZ hast, zahlst du mehr

1 „Gefällt mir“

Jo und wie gesagt, dann fährt Onkel Erwin eben mit 40 Liter im Kanister in die Stadt und übergibt es.

Das ist wie Prohibition, einfach nicht durchzusetzen.

Und selbst wenn man alle Benzinkanister verbieten würde (was quatsch ist, da Leute ja auch sprit für Rasenmäher, Kettensägen, Freischneider etc etc brauchen) würden die Leute eben den Sprit tanken und dann in die STadt fahren und wieder rausschläucheln.

Klar kann man auch noch ein System schaffen, wo jeder beim tanken auch noch sein auto etc registriert hat und man so merkt, wenn ein Auto auf einmal 20l braucht obwohl es nur 7l brauchen sollte, aber dann sind wir eh bei einem tyrannischen Polizeistaat, wo ich lieber Mollys bauen würde als das man sich um das tanken gedanken macht

Man könnte auch einfach Onkel Erwin für sich tanken lassen.
Aber mir gefällt, wie du denkst :grin:

Meine Schwiegereltern fänden das bestimmt spitze! Wir würden die viel öfter besuchen, wenn wir zum Tanken künftig immer zu denen hin fahren würden.

1 „Gefällt mir“

WEnn das System schon so ein Polizeistaat ist, würde wohl auch das Auto mit der Person verbunden sein :wink:

Es kann doch sein, dass bei @Angrist kein zumutbarer ÖPNV existiert.

Ne, eben nicht. Das würde nach Kennzeichen oder nach der Adresse. Städter würden auf dem Land gar keinen Erlass bekommen.

Das könnte man auch unterbinden, indem man den Verkauf in Kanister verbietet. Gibt es schon manchmal. Außerdem kann mir auch jemand aus Luxembourg 200 Liter Sprit mitbringen.

Ich denke niemand Normales würde sich die Arbeit machen. Das kostet viel Zeit und ist schmutzig und gefährlich. Überleg mal, in was für einem Stau die erstmal alle stehen würden.

Man kann dem Sprit vom Land auch einfach ne andere Farbe geben wie bei Diesel und Heizöl. Da wird doch auch kontrolliert, ob Leute mit ihrem Heizöl fahren und so fast keine Energiesteuer zahlen.

Es ist schon ein Wunder, dass bei Angrist irgendwas exisitiert :ugly: Ich würde schon bei mir nicht aufs Auto verzichten (können), da hier maximal 4 Busse am Tag fahren. Und er wohnt nun wirklich im Nichts :open_mouth:

die fage ist nicht, wo angrist lebt, sondern wann

:eddyclown:

(sorry @Angrist, konnte nicht widerstehen)

1 „Gefällt mir“

Ist ok, wenn meine Existenz euch erheitern kann :simonhahaa:

aber wartet nur :beannotsure:

4 „Gefällt mir“

Was meinst du denn, was die Menschen in Grenzregionen ohne Grenzkontrollen sonst machen? Da wird natürlich da getankt/eingekauft, wo es billiger ist.

Wir haben keine Angst, bis deine Pferdekutsche irgendwann ankommt, sind wir mit unseren E-Bikes, Stadtrollern und Teslas längst über alle Berge :grin:

Ok, außer du kommst bei Nacht an, dann funktioniert der Solarantrieb nicht :eddyclown:

:hugs:

1 „Gefällt mir“

Ich wurde da noch nie kontrolliert. Gibt es da sonst viele Kontrollen oder muss man einfach Pech haben, um angehalten zu werden?

gibt eben Freimengen.
Aus Luxemburg darf man zb nur 20 Liter sprit im Kanister mitbringen

wobei man natürlich sein Auto volltanken darf dazu.

wer jetzt also 20km von der Luxemburger grenze entfernt wohnt und ein großes Auto mit 80 Liter tank hat, kann natürlich hinfahren, tanken und daheim rausschläucheln :wink:

Kommt eben auf die Grenze an, wie arg kontrolliert wird und wann man rüberfährt.
Mit 10l Schnaps im Gepäck nach Norwegen oder als Schweizer mit 20kg Rindfleisch wieder in die Schweiz fahren, das kann man klappen, aber früher oder später wird man erwischt.

Wie immer bei so Sachen sind die Strafen eben empfindlich.
Die die sowas gewerblich machen und 1000 Stangen Zigaretten aus Rumänien schmuggeln kalkulieren eben, dass eine von XX fuhren mal erwischt wird, aber das macht man ja als privatmensch nicht.

Was denkt ihr eigentlich über benzinbetriebene Motorroller a la Vespa und co?
Da die teilweise nicht mal einen katalysator haben wären das mit die ersten verkehrsmittel, die ich „verbieten“ würde, wenn ich könnte.

2 „Gefällt mir“

Die sind nervig, laut und nicht mehr zeitgemäß :grinning_face_with_smiling_eyes:

Die Vespa gibt es sogar schon als E-Roller.

4 „Gefällt mir“

Schwachsinnig, eher das Gegenteil.

Bei den Hubräumen/Verbrauch/Ausstoß sind gerade Leichtkrafträder sinniger. Man findet überall Parkplätze, verringert zudem noch die Verkehrsdichte. Hast Du darüber mal nachgedacht?

Jo, haste Dir mal die Preise angeschaut? Einen guten 125er Roller bekommt man für 1000-1500€.

1 „Gefällt mir“

Irgendwelche Uralten mögen keinen Kat haben, aber die sind die Minderheit.

Heutige Vespas müssen genauso sich an die Umweltauflagen wie ein heute gebautes Auto.

Plus das so ein Roller seine 2 Liter auf 100km braucht, kaum Parkplatz benötigt.
Die Innenstädte wären weit leerer, würden die Leute mehr Roller fahren

3 „Gefällt mir“

Hammergeil. da muss ich dem @Angrist beipflichten
Würden mehr Leute das fahren, was sie brauchen (kleinere Autos und evtl. auch Roller), und nicht nur das, womit sie posen wollen (aka SUVs), dann würden viele Verkehrsprobleme v.a. in Städten garnicht mehr existieren.

der asiatische Raum machts vor. Roller und Motorräder mit kleinem hubraum,

die meisten Leute sitzen ja nur allein im auto, und dann noch meist in so einer riesen-karre.
die gleiche menge an leuten, nur auf rollern, wäre deutlich platz-sparsamer.

(und klar kannst du mit Bussen, etc. noch mehr leute noch platzsparsamer befördern, aber das ist noch ein schritt utopischer)

Yep.
so einen hätte ich mir schon angeschafft um meinen Roller zu ersetzen, aber wenn ich dann daran denke, dass bei nem 125er auch TÜV, an-&ummeldung + steuern und v.a. versicherung mit reinspielen… :thinking:
Wobei 125er Roller, wenn man danach sucht, echt wartungs-freundlich sein können, denke ich mir.

Wobei ich, von den SUVs mal abgesehen, den Leuten ja nicht vorwerfen kann, dass sie meist nur ein Auto haben.

Jeder hätte doch gerne für die Fahrt nach „Großstadt X“ einen Porsche und in der Stadt dann einen Smart :wink:

Das verüble ich ihnen ja auch nicht. Aber muss es ein dicker SUV sein, wenn ein Kombi a la Passat, Volvo V70, etc. es auch tun würde?
Bei einigen SUVs ist der „Mehrnutzen“ durch das „Mehr“ an Größe einfach nicht gegeben, sodass man nur mehr Platz verbraucht und auch noch dafür zahlt, ohne diesen Platz auch nutzen zu können.

das sagst du als Moppedfahrer? :stuck_out_tongue:
Für mich würde ein einziges Auto in der Größe eines alten Opel Zafira von 2005 reichen. „mini-mini-bus“, viel platz in einem nicht so großen Auto.

Und für die Autobahn gibts dann ne turbo-busa :fuerdaswasesseinwill: