Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Ja, das ist auch bei mir kein Problem, weil ich sehr schnell ab einen schnell Test komme und somit das Risiko für mich einschätzen kann. Dazu kommt, die Ausrede habe ich nur parat, wenn ich meine Eltern besuche, was 2-3 Mal im Jahr vorkommt. Sie wohnen 200km von mir entfernt. Ich lasse mir das auch nicht nehmen, weil ich mich auch bei meinen Eltern Verantwortungsvoll verhalte und soziale Kontakte meide. Letztendlich würde ich nur meine Eltern gefährden und da frage ich natürlich nach ihrem Einverständnis, ob ich die besuchen soll oder nicht.

Und wie regelmäßig machst du so einen Test?

Na ja, ist doch ganz einfach, ich habe 2 Tests gemacht, bevor ich zu meinen Eltern gefahren bin. Sonst denke ich, reicht es aus, sich an die gennerellen Corona Regeln zu halten: Abstand halten soziale Kontakte minimieren, Maske tragen, Plätze mit vielen Menschen meiden usw… Dinge die ich schon die gesamte Dauer der Pandemie mache.

Na da freut sich mein Mann. Wenn sich jetzt noch Sophia Thomalla von L. Karius trennt, dann ist sein Glück perfekt und ich muss gucken wo ich bleib :sweat_smile:

Kurz: "Wie für die meisten gelten die Regeln für andere aber nicht für mich, da es bei mir besondere Bedingungen sind und ich die Gefahr einschätzen kann! "

11 „Gefällt mir“

Ich sage nicht, dass die Regeln für mich nicht gelten ich finde die Einschränkung der Bewegung auf 15 km von Wohnort als die erste Corona Regelung der ich nicht zustimmen kann und die für mich der Punkt ist wo mir die Einschneidung der Grundrechte zuweist geht. Wie schon gesagt, sehe ich in der Regelung sehr wenig Sinn.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Du sagst nur dass du dich nicht dran hältst. Ist natürlich viel besser.

12 „Gefällt mir“

Zwei Fragen: Wohnen deine Eltern oder du in einem Landkreis mit einer Inzidenz über 200?
Und wenn du deine Eltern 2-3 mal im Jahr besuchst, warum kannst du dann nicht warten, bis die Inzidenz unter 200 gefallen ist?

2 „Gefällt mir“

Weil er/sie sich nach besten Gewissen an die hygiene Regeln hält?

Ironie oder Ernst?

Nope ernst

Dann ist es keine Antwort auf die Frage. Wenn es nur 2-3 mal im Jahr ist, warum dann ausgerechnet zu der Zeit, während die Inzidenz über 200 liegt?

Vll. Geht es nicht anders. Man kann seine Eltern besuchen und dennoch über 2m abstand halten Maske tragen etc. Aber ja was nütztuns nun eine grundsatzdiskussion

Annahme: Du und deine Eltern werden zwischendurch trotzdem einkaufen oder auf eine andere Art auf Menschen treffen?
Dann gefährdest du eben nicht nur deine Eltern, sondern auch Unbeteiligte. Die Hygienemaßnahmen sind verdammt wichtig, verhindern eine Infektion aber nicht zu 100%, sondern reduzieren nur das Risiko.

9 „Gefällt mir“

Aber er kann doch nicht Kim und Sophia Thomalla gleichzeitig daten! :thinking:
Ich glaube es wäre für alle besser, wenn die sich nicht trennen würden. :smiley: Nachher stehen die USA 2024 ohne First Lady da…

Weil wir uns immer gerne an Weihnachten sehen und es für alle Beteiligten so am besten passt. Mal davon abgesehen ist die Diskussion eine hypothetische da ich nicht betroffen bin. Wenn es allerdings so wäre fände ich es nicht toll. Mal davon abgesehen, dass es auch nur zeigt, dass viele Menschen nicht mal schaffen die ersten Regeln einzuhalten und die es machen sind die gekniffen, weil man immer mehr Restriktionen aufgebrummt bekommt. Für mich ist die Regelung mit den 15km wie gesagt einen Schritt zu weit. Das kann ja jeder finden wie er will.

Edit: ich bekomme halt auch nicht immer Urlaub, wann ich es gerne hätte und über Weihnachten und Neujahr bietet sich halt an…

Okay ich dachte du bist direkt betroffen und der Plan deine Eltern zu besuchen steht auch konkret an.

Ja, ob ich nicht jetzt bei meinen Eltern anstecke oder bei mir zu Hause macht den Braten dann nicht mehr Fett, weil ich mich in beiden Fällen sobald ich es weiß in Isolation begebe. Meine Eltern würden das dann auch machen. Ich denke mehr kann man dann auch nicht machen. Ich finde die Winterferien Orte sollten selber konntrollieren, wie viele Leute in den Ort kommen, deswegen muss man nicht die Grundrechte in ganz Deutschland einschränken.

Nein, es geht mir mir eher um die Einschränkung der Grundrechte und das mit der 15km Regelung ein Punkt bei mir überschritten ist, bei dem es mir zu weit geht. Die Regelungen, die davor getroffen wurden finde ich in Ordnung und befolge sie auch gerne, weil ich sie für sinnvoll erachte.

1 „Gefällt mir“

Das ging bei mir schon bei der Ausgangssperre los. Die meisten Infektionen geschahen bekanntlich allein im Park zwischen 10 Uhr Abends und 5 Uhr Morgens. Wenn es um Versammlungen geht, verbietet Versammlungen. Aber 240€ sind mir zu viel Geld um das Risiko einzugehen.

Die 15km schießen wirklich den Vogel ab. Aber man darf die Sinnhaftigkeit von Maßnahmen ja nicht hinterfragen. Selbst blinden Aktionismus.