Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Bezieht sich das darauf? Dann ist es schon eine arg verfälschte Wiedergabe.

Klingt nicht nach dem gleichen Fall. Der Screenshot aus dem von mir verlinkten Tweet ist ebenfalls aus dem Spiegel. Würde mich wundern wenn die den gleichen Fall so unterschiedlich beschreiben.

Bei dem Fall trifft es noch schwerer, wenn der Mann in der Verwaltung bei der Polizei arbeitet und dort auch seine Ansicht nicht versteckt hat. Aber ich hab auch heute Morgen schon gesagt, dass solche Auffälligkeiten oder Ansichten eben vielleicht mal hinterfragt werden sollten.

Ich frag mich auch, wie das denn so in Foren aussieht. Jedes Forum hat in seiner Laufbahn min. ein Verschwörungstheorien-Thread und min. einen User, der das auch alles ziemlich schräg sieht und komische Dinge raushaut. Der wird dann belehrt bis der User und der Thread gesperrt wird. Macht man sich da eigentlich auch mal Gedanken, wer dahinter steckt und was der denn dann mal anstellen kann. :thinking:

Ja, und? Weißt du was die Polizei gemacht hat? Wurde er aufgrund der Anzeige gemeldet? Wir wissen es nicht und spekulieren hier mal wieder rum.

Deine Aussage war, dass es nicht sein könnte, dass der Mann drei Anzeige innerhalb von 17 Jahren gestellt hat (Stand: heute) und nichts passiert ist. Du gibst, der Polizei keine Schuld, aber man hätte ja Hanau verhindern können. Genauso, ggf. durch die Situation im letzten Jahr, wenn man ihn dann weggesperrt hätte. Nur du holst halt immer wieder die Fälle aus dem Jahr 2002/2004 hervor, die ja schon alles hätte verändern können. Ich sage nochmal: Du und Ich, wir wissen gar nicht mehr, was damals schon passiert ist und was danach geschah. Wahrscheinlich werde BILD, Spiegel und Co. uns demnächst erhellen.

Bitte einmal hier entlang.

Hier geht es noch bzw. mir ist nichts in Erinnerung geblieben. Aber ich hab schon andere Foren gesehen, da saß der Aluhut schon ziemlich tief.

1 „Gefällt mir“

Ah, hier ist der richtige:

Hatte nach Polizei Hamm gesucht und da ist der Artikel hier nicht aufgetaucht…

@jararaca Hatten wir ja, haben uns über ihn lustig gemacht und irgendwann wurde er gebannt. Der hat aber auch behauptet, dass die Sonne kalt ist.

Edit: Warum sind die Beiträge jetzt von @kettlerne? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke fürs raussuchen. Hatte vorhin auch versucht den zu finden, aber ohne Erfolg.

Sturmabteilung wäre doch ein schnittiger name :kappa:

1 „Gefällt mir“

Sächsische Sicherheitswacht ist eigentlich schon ganz gut, lässt sich gut abkürzen. :kappa:

Aber im Ernst: Wer hält denn eine durch das Land legitimierte Bürgerwehr für ne gute Idee. Mit ner Ausbildung von gerade mal 50 Stunden?

2 „Gefällt mir“

Die AfCDU im Sächsischen Landtag. Das Land ist doch schon lange schlimmer als Bayern.

Was mich nun bei Twitter wieder überrascht und fasziniert, ist die Verwunderung über die Sicherheitswacht und das sie Sächsische Sicherheitswacht heißt. Laut Wikipedia gibt es die schon seit 1998.

Scheint wohl alle zwei Jahre wieder aufzuploppen und dieselben Tweets werden rausgehauen. :smile:

Das machen die schon seit 98 und das geht bis heute gut? Das überrascht mich wirklich.

Ich hab aus Interesse mal gegoogelt. Bei Twitter hat die Polizei Sachsen auch schon 2018 auch darauf geantwortet als es Nachfrgen hagelte. Anscheinend haben andere Bundesländer auch so etwas.

Ja. Bayern, Hessen und BW. BW sogar schon seit 1963. Fairerweise muss man sagen dass der Artikel das ruhig erwähnen könnte. Von nem Journalisten kann ich erwarten dass der das recherchiert, von nem Leser aber nicht. Aber unabhängig davon wie lange es das schon gibt halte ich es für keine gute Idee.

Es kommt doch einfach nur darauf an welche Befugnisse man den Leuten gibt. Es geht ja nur darum die Augen offen zu halten. Die Sicherheitswacht bekommt ja keine Waffen. Ich finde es generell nicht schlecht und kenne das aus Aschaffenburg, dort sind es auch sehr oft junge Menschen mit Migrationshintergrund sie sich dort beteiligen. https://www.polizei.bayern.de/unterfranken/wir/sicherheitswacht/index.html/268257

Ich finde es prinzipiell nicht gut Privatpersonen Polizei spielen zu lassen. Und welche Befugnisse man ihnen gibt und welche sie sich nehmen sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich bin zb in Hessen aufgewachsen und hab dann in Bayern gewohnt und jetzt in BW, alle drei Länder haben eine Sicherheitswacht aber ich hab noch nie davon gehört, weiß also dementsprechend gar nicht welche Befugnisse die haben. Je nachdem wie die Uniform aussieht kann man die vielleicht auch nicht gleich von Polizisten unterscheiden. In Hessen sieht die zum Beispiel einer Polizeiuniform sehr ähnlich, nur dass auf dem Rücken „Freiwilliger Polizeidienst“ steht.

Edit: Sehe gerade deinen Link. In Bayern steht einfach Sicherheitswacht auf der Uniform und sonst sehen die mit dem Wappen und Funkgerät und so schon sehr nach Polizei aus. Ich glaube nicht dass im Alltag jeder den Unterschied bemerkt.

4 „Gefällt mir“

Ähm… Ok, wenn die „normalen“ Polizisten da nicht freiwillig sind, kann ich schon besser verstehen, wer sich da so gern aufhält :nun:

2 „Gefällt mir“

Einen richtigen Polizisten kann man aber schon unterscheiden. Zumindest fällt mir immer das große Gestell mit Waffe etc. auf, zum Vergleich mit dem hier:

In Bayern scheint dann noch oft am Kleidungsstück “Sicherheitswacht” links, rechts und vorne zu stehen.

In Sachsen sieht das Bild so aus:

Sollte die Sicherheitswacht etwas machen und mit Leuten reden, denke und hoffe ich, dass sie sich auch als Sicherheitswacht vorstellen und ihren Auftrag erklären.

Fataler wäre es auch wenn sie ihnen komplett neues Design oder Farben geben. Dann kannst du die nicht mal unterscheiden, ob nun etwas Offizielles, ein privater Sicherheitsdienst oder schlimmer eine dieser rechten Bürgerwehr die Streife geht. Wie gesagt, kann da zumindest die Kleidung nachvollziehen.

ich sehe solche privaten sicherheitsdienste sehr kritisch.
z.b. waren die sog. “schwarzen sheriffs” in münchen sehr verrufen und galten als schlägertrupp, die bspw. obdachlose misshandelt haben.

wir brauchen gut ausgebildete polizisten und keine hilfssheriffs.

8 „Gefällt mir“

Private Sicherheitsdienste sind dann neben der Sicherheitswacht noch ein anderes Thema. Und das auch schon seit gut mehr als zehn Jahre. Letztes Jahr war es doch erst wieder Thema.

Bei privaten Sicherheitsunternehmen darf man dann auch immer gern gucken, wer da überhaupt alles beschäftigt ist. Wenn es dann auch wieder Sub-Unternehmem von Sicherheitsdiensten gibt, ist es noch lustiger.

Aber man muss auch nicht träumen. Wir brauchen gut ausgebildete Polizisten, ja. Nur bekommen wir die ja nicht mal zusammen, um die wirklich wichtigen Aufgaben zu machen oder Anzeigen abzuarbeiten. Da fällt es mir schwer zu glauben, dass man ohne Gelder gut ausgebildete Polizisten findet, die manche Objekte schützen oder Wache laufen, die bei allen Veranstaltungen neben stehen etc.

Das ist ein großes Problem. Darf die Politik gern mal schauen wie man das löst.

Btw z.B. an Hbf kann ich die DB Sicherheit neben der Bundespolizei verstehen. Was auch nochmal ein anderes Thema ist als so manch fragwürdiger Sicherheitsdienstleister…