Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Warum? Was sollte die USA dort zu schaffen habe? Dort gibt es kein Öl und groß in der Wirtschaft ist Myanmar auch nicht.

Ist weiß nicht mal ob das China groß interessiert, die wohl eher, weil es in ihrem Vorhof passiert.

Richtig, wird es nicht. Wobei das Militär auch in den letzten Jahren immer noch ihre Sitze hat und verantwortlich für Innen- und Verteidigungsministerium war.

Finde es nur so spannend, dass nun überall wieder Aung San Suu Kyi in den Schlagzeilen steht. Man muss sich auch nichts vormachen, dass die Aktionen gegen Rohingya nicht nur vom Militär ausging, sondern auch in der Bevölkerung Unterstützung hatte und hat.

1 „Gefällt mir“

Da Myanmar in der direkten Nachbarschaft zu China liegt, glaube ich, dass dort nicht viel passieren wird. Die Gründe warum ich so denke, habe ich oben schon geschrieben.

Schön, dass die russische Bevölkerung aus ihrer Ohnmacht landesweit erwacht. Da kann dem russischem Volk nur viel Durchhaltevermögen wünschen, um gegen die staatlichen Repressionen durchzuhalten.

1 „Gefällt mir“

Da wird sich ziemlich sicher nichts ändern. Aber faszinierend, dass die Leute für einen Nationalist und Rassisten so krass protestieren.

Ich glaube, dass viele seiner Unterstützer keine größeren Probleme mit seinem Nationalstolz und Ablehnung von Ausländern haben, weil sie diese Ansichten selbst teilen bzw. es sie nicht betrifft, ganz anders als die Korruption im Lande, gegen die sich der Protest vor allem richtet.

3 „Gefällt mir“

Die Befürchtung habe ich leider auch… Die Russen haben sich nach Lenin nicht mehr wirklich als Revolutionär hervorgetan. Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt.

Unterschätze da nicht Myanmar. Wichtigstes Exportgut: Erdgas und Erdöl. Edelsteine. Und das Land galt/gilt als eines der wichtigsten Anbaugebiete für Nahrungsmittel in der Region - gerade für das benachbarte Indien.

Dazu kommt noch die geographische Position - ein gut ausgebauter Landweg könnte den Seeweg von China in den indischen Ozean entscheiden abkürzen. (Gerade jetzt, wo die Seerechte im Südchinesischen Meer mehr und mehr umstritten sind). Nicht umsonst investiert China derzeit viel in diesem Land.

Lenin ist jetzt nicht unbedingt das beste Beispiel für einen Revolutionär.

2 „Gefällt mir“

Wollte ich mit dem letzten Post nicht sagen.

Wie kann man das heutzutage immer noch nicht checken??

Das einzige, was mich an der Sache negativ überrascht, ist dass Micky Beisenherz anscheinend gar nichts dazu gesagt hat.

1 „Gefällt mir“

Dafür wurden schon im Januar 2020 Weichen gestellt. Generell geopolitisch für China natürlich auch gegen Indien ein wichtiges Land.

Ich meinte während der Sendung.

Ja, aber fasst er das nicht in dem Tweet zusammen?

„Und auch meine Rolle in der Show war keine gute.“

Damit bezieht er sich doch auf die Sendung, dass er zu viel oder gar nichts gesagt hat. Ich hab es nicht gesehen, daher kann ich es nur so interpretieren.

ja, mich hats trotzdem negativ überrascht

Und wer soll ihm das abkaufen? Die erste Ausstrahlung der Sendung war vor 2 Monaten, er hätte sich in dieser Zeit also richtig äußern können, wobei es noch besser gewesen wäre, Haltung zu zeigen und der Truppe zu sagen was man da gerade tut.

Sorry aber das ist doch nur ein ziemlich billiger Versuch, sich irgendwie aus der Affäre zu ziehen, weil jetzt der Shitstorm aufgekommen ist. Beisenherz ist wie alle anderen Beteiligten, einfach aufgeflogen und hat seine Haltung zum Thema Rassismus offenbart.

11 „Gefällt mir“

Eine recht gute Zusammenfassung des Tigray-Konflikts in Äthiopien und was noch auf Äthiopien, , den Nachbarländern Eritrea und Sudan zu kommen könnte. Klingt nicht so gut für die Region.

Einen Mordanschlag der eigenen Regierung zu überleben als Verletzung der Bewährungsauflagen zu werten hat mich an die alleinerziehende Mutter erinnert. die nach einer Sperre nach einer Weile Post vom Amt bekommen hat warum sie noch nicht Obdachlos ist. :smiley: