Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Bei aller Liebe, ich verstehe die Kritik an der Reduktion der Trans-Community auf sich als weiße Person in die Opferrolle begeben zu wollen.
Aber dieser Artikel ist alles andere als neutral, der finale Beweis ist der völlig Kontextfreie Tweet über den schwulen Mann der von SS Schäferhunden gefressen wurde mitten im Artikel.

Ich habe diese Meinungsäußerung zur Kenntnis genommen, und teile sie zum Teil anhand der abgedruckten Seite. Aber für das ganze Bild müsste ich das Buch lesen. Praktischerweise komme ich Sonntag wieder im Berliner Hauptbahnhof vorbei, wo es eine Buchhandlung gibt. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Go for it! (Also Ernst gemeint).

Kenne es zu Genüge, dass Menschen falsch zitiert und eben auf dieses Zitat reduziert werden. Hab halt hier aus Österreich wahrlich andere Probleme :smiley: (zB die Debatte ob Schwule Kinder zeugen sollten, … [bin ja „nur“ das 4. Kind eines danach offen schwulen Vaters]).

Ich finde es ja lustig, dass Abgeordneten von der Linken die Auflösung des Landtags in Thüringen ablehnen, weil es mit Stimmen der AfD passieren könnte und sie wohl bald in einer Minderheitsregierung sind, in der die Gesetze mit den Stimmen der AfD verabschieden werden könnten.

1 „Gefällt mir“

Zu denn bösen feministische Walküren? :nils:

Und auch hier wird an der falschen Legende schön weiter gesponnen.

Es geht nicht vornehmlich um die AfD, sondern um die CDU die einen Vertrag nicht einhalten und mit der FDP denn Landtag erpressen wollen.

9 „Gefällt mir“

Natürlich ist vornehmlich die CDU schuld, aber trotzdem könnte die Linke zusammen mit den anderen den Auflösungsantrag stellen. Macht man aber nicht, weil dann die böse AfD zustimmen könnte.

Zeigt einmal mehr, warum Minderheitsregierungen in Deutschland nicht gut funktionieren, solange die AfD relevante Stimmenanteile hat.

Die Parteien können nicht einfach so die Anträge oder Gesetzesvorhaben einbringen, die sie wollen, weil sie tunlichst vermeiden müssen, dass die Stimmen der Afd eine Rolle bei der Annahme spielen.

Das war so sicher nicht im Sinne der Erfinder.

2 „Gefällt mir“

Warum sollte die AFD zustimmen? Der Antrag wäre gescheitert.

Ich weiß jetzt aber nun nicht genau was nach einem Direkten scheitern passiert wäre.

wir sprechen in thüringen von der afd unter fraktionsführung des faschisten bernd höcke, dessen erklärtes ziel bspw. die „ethnische homogenisierung“ deutschlands ist.

nur mal so, wenn hier „haha, die böse böse afd, tralala“ kommentare kommen.

8 „Gefällt mir“

Man könnte es trotzdem versuchen. Passiert ja nichts schlimmes, wen der Antrag nicht angenommen wird.

Aber man versucht es nicht mal, weil „Demokratische Akteure dürften nicht zum Spielball der AfD werden“ dürfen und weil man es ablehnt, „den Landtag mit Stimmen aus den Reihen der FDP oder der AfD aufzulösen“.

Richtig. So was nennt man konsequente Abgrenzung zur AfD. Klar ist man nicht gewohnt, dass eine Partei eine solche Haltung hat. Weil FDP und CDU den Nazis gerne Mal den Hintern pudern und mit ihnen kooperieren, wenn es ihrer politischen Agenda nutzt. Und jetzt wird Rot-Rot-Grün dafür angekackt, weil CDU und FDP nicht zu dieser Abgrenzung bereit sind. Und nebenbei auch einfach Mal wieder ihre Versprechen brechen.

5 „Gefällt mir“

Das weiß ich nicht, so drin bin ich nicht in der Thüringerverfassung.

So hat man aber ein viel größeren Schaden.

Die AfD hätte nie zugestimmt, weil sie ja genauso ihren Wählern hätten erklären müssen, warum sie eine Linke Regierung stützen.

Zwischen Zusammenarbeit/Kooperation und „die Stimmen der AfD könnten vielleicht eine Rolle bei der Abstimmung spielen“ ist aber doch noch ein Unterschied.

Ich verstehe, warum man das macht und habe ein gewisses Verständnis dafür, aber gleichzeitig ist es auch problematisch, wenn man auf EIGENE, sinnvolle Anträge und Gesetzesvorhaben verzichtet, „nur“ weil eine andere Partei zustimmen könnte.

Mir ging es eher darum, dass Die Linke es geschafft hat von zwei ohne Fragen schlechten Möglichkeiten es geschafft hat die aus meiner Sicht schlechtere Möglichkeit für sich zu wählen. Ich bin ja mal gespannt, wie sie es den Wählern verkauft, wenn sie sinnvolle Gesetze macht die aber dann nicht durch den Landtag bringt, weil es mit Stimmen der AfD passiert. Da wäre eine Auflösung wahrscheinlich besser gewesen.

ist das denn der fall? oder meinst du den konjunktiv „für den fall, dass“:thinking: ?
und selbst wenn, ist das mMn einfach zu verkaufen: „mit der faschistischen höcke-afd paktiert man nicht, da müssen wir uns andere mehrheiten suchen. haben wir auch gemacht, aber leider halten sich die abgeordneten anderer fraktionen nicht an ihre versprechen.“

dir ist schon bewusst, dass exakt das von der cdu verhindert wurde, oder?
steht btw auch in dem von dir verlinkten artikel.

5 „Gefällt mir“

Ich meine das aktuell noch im Konjunktiv, aber nach dem, wie Die Linke damals mit der CDU und FDP umgegangen sind, denke ich nicht das die beiden Parteien sehr stark an Kooperation interessiert sind. Deswegen glaube ich da nicht an Mehrheiten, außer sie fallen zu Gunsten der FDP oder CDU aus.

Nö, ist es nicht, die Stimmen wären ja wahrscheinlich mit Hilfe der AfD da gewesen. Einer Oppositionspartei jetzt die Schuld in die Schuhe zu schieben, dass man selbst seinen Regierungsmist nicht gebacken bekommt finde ich etwas fraglich.

Da könnte man auch behaupten, Die Linke hätte für Kämmerich stimmen können, damit man nicht die Stimmen der AfD braucht :man_shrugging:.

haha :smiley:

aha, das weisst du woher?
und nochmal. man paktiert nicht mit faschisten. mit der idee von „einhegung“ und „zähmung“ von anti-demokratischen und -humanistischen faschisten hat man in deutschland und insbeondere thüringen nicht so gute erfahrung gemacht. aber für manche ist das vermutlich zu lange her.

das ist ein ebenso geschichtsvergessener wie ignoranter kommentar sogar gegenüber den selbst geposteten quellen.
oder - nur für dich - ein faktenignorierendes framing mit der absicht die Linke zu diskreditieren und die verantwortung der CDU zu verschleiern.

10 „Gefällt mir“

Ist meine allgemeine politische Beobachtung. Ich werde es dich wissen lassen sobald es passieren wird. Wahrscheinlicher werde ich hier etwas über die Böse CDU oder FDP lesen, die nicht so will, wie Die Linke. Was ich nach all der Häme und den Blumenstrauß würden nachvollziehen kann.

Ja, deswegen wird die Linke wahrscheinlich jetzt eine äußerst Erfolglose Legislaturperiode hinlegen. Mal sehen, ob die Thüringer das nach der Wahl belohnen oder ob sie sagen, na die böse FDP und CDU haben sich immer quergestellt.

Ne, Die Linke diskreditiert sich durch ihren Populismus selbst. Da muss ich nicht viel machen. Ich bin gespannt, ob sie ihre Linie halten kann.

1 „Gefällt mir“

verstehe, also schlicht eine nicht auf fakten basierende, nachprüfbare subjektive annahme. danke, ich wollte deine aussage nur einmal ausdrücklich eingeordnet haben.

das wurde jetzt bestimmt alles schon mindestens dreimal durchgekaut, aber da du offenbar die fakten noch immer nicht kennst (oder willentlich ignorierst, was ich für sehr viel wahrscheinlicher halte) empfehle ich zur google recherche (oder hier im forum in den entsprechenden threads) die schlagworte: „landtagswahl 2019“, „thüringen“, „regierungskrise“.

als erster überblick kann der entsprechende wikipedia-artikel dienen:

zu dem rest deines posts empfehle ich die lektüre des von dir selbst geposteten tagesschau-artikels.

8 „Gefällt mir“

Und machen sich sich dann zum Spielball indem die alles ablehnen wofür die AfD stimmt oder stimmen könnte. Was darf Satire? :smiley:

3 „Gefällt mir“