Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Dann liste diese mal bitte auf, wenn du die Zeit dafür findest. Muss auch nicht sofort sein. Also wirklich jedes Fach.
Wenn mir dann noch ein Name aus der Schule einfällt, dieser aber nicht auf deiner Liste steht, würde das für dich dann also bedeuten, dass deine Schule in Sachen Allgemeinbildung versagt hat?

Dann müsste man eigentlich sogar jede einzelne politische Personen kennen, aber das ist unmöglich zu verlangen. Schon gar nicht, wenn es um “Allgemeinwissen” geht.
Für den Wähler ist hauptsächlich von Interesse, wie ganze Politiker-Gruppen (Parteien) agieren. Die Person selbst ist eher in der Lokal-Politik von Interesse. Wenn hieraus ein Direktmandat möglich ist, befasst man sich automatisch mehr mit der Person und dessen Wirken.

Und wer entscheidet, was “stark genug” ist? Das sieht eben jeder anders und es gibt nicht viele Personen, denen “alle” (die Mehrheit der Betroffenen; ob jetzt in einem Bezirk, Bundesland, Staat oder der ganzen Welt) die entsprechende Wichtigkeit bescheinigen würden.
Bei einem Norbert Blüm bezweifle ich das eher.

Wenn Regeln aufgetestellt werden, um Geld zu machen, anstatt etwas Unordentliches und Gefährliches zu ordnen, ist es immer noch eine Sanktion, aber auch Abzocke :wink:
Und diese Art der Nachverfolgung von Park"sünden" an bescheuerten und dummen Stellen kennen denke ich alle.

Dass Parken in zweiter Reihe, Zuparken von Ausfahrten, Gefährdungswegen, etc. falsch/dumm/gefährlich/etc. ist, will ich damit nicht in Abrede stellen, und darf von mir aus auch gerne öfter nachvollzogen werden. :point_up:

Der Spruch war wann? Ende der 80er? Da sind selbst viele von den „Alten“ hier noch mit der Rassel um den Baum gerannt :wink:
Aber in dem Alter sollte man dann trotzdem später mal den Namen zumindest mitbekommen haben :slight_smile:

Quasi in jedem politischen Kabarett zur Rente wird das Zitat aber aufgegriffen. „Ich bin ein Berliner“ kennt ja auch jeder, obwohl noch älter.

Nein, deine und meine Liste werden garantiert unterschiedlich sein, einfach weil in Österreich andere Wissensinhalte unter Allgemeinbildung fallen als in Deutschland.

Äh nein. Man sieht es ja immer wieder, dass nicht die Parteien selbst, sondern immer die Personen es sind, die z.B. für Aufruhr sorgen. Man denke da etwa, an die Parteienübernahme bei der SPD vor noch nicht all zu langer Zeit durch Esken und Walter-Borjans, oder an die Selbstglorifizierung eines Sebastian Kurz, oder die jetztige Diskussion um die Merkel-Nachfolge in der Union oder oder. Politik ist immer mit Selbstinszenierung verbunden. Um sich politisch zu profilieren und Macht zu erhalten und ausüben zu können, muss man als Person wahrgenommen werden und nicht als Partei. Mir wärs auch lieber, wenns anders wäre, aber es ist leider so.

Die Wirkung entscheided selbst, ob sie stark genug ist. Hat man in Deutschland aktuell eine Pflegeversicherung, die ihre Basis auf dem Blümschen System hat? Afaik ja, ergo wirkt sein Schaffen bis zum heutigen Tag.

Was willst du stattdessen für Sanktionen an den Tag legen als einer finanziellen Sanktion?

Joa, aber da hast du 1. wirklich dann keine Bindung zu, bzw. weißt, dass das eine reale Aussage war, und 2. habe ich den Spruch glaube auch schon ein paar… mehr Jahre nicht mehr im pol. Kabaret gehört :thinking: :smile:

Nein, dumme Regeln, die zum Abzocken aufgestellt werden, gehören gar nicht durchgesetzt/aufgestellt.

Ich möchte keine 10 Peitschenhiebe auf dem Marktplatz oder so :wink:

Wer die Rettungsgasse bildet, muss zahlen. Wer falsch parkt, muss zahlen.
Find ich beides nur fair. Das erste, weil man mit der Nichtbildung der Rettungsgasse Rettung, Feuerwehr und Polizei ordentlich behindern kann, was einfach nur assi ist und wer nicht fähig ist, richtig zu parken, soll halt auch blechen.

Ok, du bist also für blinden Gehorsam. Ist ne Regel, muss man befolgen. Von mir aus.

Nochmal: Es geht mir nicht um schlaue/nützliche/“richtige” Regeln, wie die Rettungsgasse. Es geht mir um Parkverbote u.ä., die dort aufgestellt werden, wo man besonders gut kassieren kann/will. Und zwar aus diesem Grund, ohne, dass es tatsächliche Probleme gibt.

Wenn du Beispiele suchst, einfach mal ein paar xtra3-Folgen anschauen, da ist immer mal wieder so etwas in der Art dabei. Ich denke aber, dass fast jeder solche Stellen selbst kennt.

Aber gut, wenn du dort keine Unterschiede siehst. Kommen wir halt nicht zusammen, müssen wir auch nicht.

Nein, man sollte alles hinterfragen. Aber das was ich aus dem Artikel gelesen habe, erscheint mir alles als fair.

Da steht nix von Parkverboten oder ähnlichem im Artikel.

Ich kenne einen Abschnitt auf der a72 der ist 130 aber dort werden immer 100 kmh schilder aufgehangen wenn geblitzt wird :smile:

1 „Gefällt mir“

Es bezog sich ja auf einen Post, wo es um Parkverbote ging.

Prinzipiell sind da eben auch alle Bereiche erhöht worden. Dass heißt, dass die von mir gemeinte Abzocke auch mehr abwirft.

Daher bleibe ich dabei: Es gibt (dumme) Regeln, die (als) reine Abzocke (geplant bzw. genutzt) sind (werden). Mehr hatte ich eigentlich nie gesagt :wink:

https://www.bussgeldkatalog.org/halten-parken/

Falls du den Post von Lalaland meinst, mehr als eine Behauptung war das doch nicht. Ja, die Bußen sind angehoben worden und das ist schlecht weil? Wenn man ordentlich parkt, hat man ja sowieso nix zu befürchten, ergo betrifft es nur die, die ein Gesetz brechen. Und was ist daran dumm, Leute zu bestrafen, die z.B. widerrechtlich auf einem Behindertenparkplatz parken, die in zweiter Spur parken usw?

1 „Gefällt mir“

Ok, noch einmal, um nochmal klarzustellen:
Davon rede ich nicht!

tl;dr

Da kommt wieder dein “Hauptsache Regel einhalten” durch.
Ein letztes Mal: Ich rede generell nicht von den schlauen, vernünftigen Regeln, die aus guten Gründen nachverfolgt werden.

Es ging darum, dass du meintest, dass eine Regelmissachtung gerechterweise IMMER eine Sanktion nach sich zieht, und keine Abzocke wäre.

Da bin ich der Meinung, dass das falsch ist, weil in der Anwendung der Regel immer wieder abgezockt wird. Gerade was Parken angeht, behaupte ich eben, dass nahezu alle von uns so eine Stelle/Straße/Situation kennen.

Ergo -> Scheiß-Behörden (oder wer auch immer in dem Moment die Verantwortung hat), die das ausnutzen und abzocken.

Wann beginnt für dich Abzocke? Für mich ist etwas dann Abzocke, wenn man für eine Leistung einen unangemessen hohen Betrag zu zahlen hat.
Und wie sehen solche Stellen/Straßen/Situationen denn aus? Klar kenn auch ich Straßen, die dazu verleiten, schneller zu fahren, als man sollte und dann wird dort geblitzt. Das hat aber noch lange nix mit Abzocke zu tun. Du weißt, wie schnell du an dieser Stelle fahren darfst und diese Begrenzungen werden (zumindest in Österreich, da weiß ich es von einem Freund, der im Straßenbau tätig ist) gemäß Parameter, die die Straße (etwa Straßenbreite, Verkehrsdichte, etc.) hat, festgelegt. Wenn du dann statt 50 km/h 60 km/h fährst, dann ist das immer noch deine Schuld, da du wissentlich schneller gefahren bist als notwendig. Dasselbe gilt für irreguläre Parkplätze. Wenn du da nicht stehen darfst, weil z.B. Ausfahrt, Feuerhydrant daneben, o.ä. Gründe, dann hast du da nicht zu stehen.
Und es ist ja nicht so, als würde die “Scheiß-Behörde” das Geld in die eigenen Taschen stecken. Das Geld wird ja schließlich für die Öffentlichkeit verwendet (außer in D war man so doof und hat das Verkehrssanktionswesen ausgelagert, aber das wär dann wirklich doof^3000).

4 „Gefällt mir“

Das ist auch immer mit Leute die öfters geblitzt werden ‚an der Goehtestrasse Ecke Hofweg wird immer geblitzt, da haben sich mich schon drei mal erwischt‘ :cluelesseddy: Ja wenn du es weißt, dann halt dich doch dran.

4 „Gefällt mir“

Eine tragische Nachricht aus dem Virunga National Park. Ich verfolge seit der Doku damals deren Kanäle und Arbeit und so etwa macht einfach wieder traurig.

Wenn man damals schon in der Doku gesehen hat, dass die Ranger ausgestattet sind wie das Militär, um die Tiere vor Wilderer zu schützen oder eben auch die Bewohner und den Park selbst gegen Rebellen etc.

Welche doku und wo kann man die sehen?

Virunga auf Netflix. Hat viele Themen. Den Mittelpunkt macht der Park und die Berggorilla, die dort geschützt werden. Parallel folgt man aber auch noch einer Journalistin, die Geschäfte eines britischen Unternehmens aufdeckt und auch Rebellen.

1 „Gefällt mir“

https://orf.at/stories/3163281/
Wow kommt Saudi-Arabien langsam in der Moderne an?

So halbwegs. Seit 2017 öffnet sich Saudi Arabien in der Hinsicht ja immer mehr. Es gibt ja diese “Vision 2030” die vom Kronprinzen ins Leben gerufen wurde, um die Wirtschaft unabhängiger vom Öl zu machen. Gleichzeitig soll die Gesellschaft auch ein wenig liberaler werden. Frauenrechte, westliches Entertainment, etc. Warum das eine mit dem anderen zusammenhängt, verstehe ich aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Weil es deutlich höhere Profite verspricht, wenn man sich mit seinem Handelspartner versteht. Saudi Arabien kennt das Problem, dass ihr Land boykottiert wird auf Grund von Menschenrechtsverletzungen. Das mag uns nicht viel auffallen, aber den arabischen Firmen schon. Und die wollen möglichst jetzt einen Fuß in andere Wirtschaftsbereiche setzen, solange sie noch vom Öl gefördert werden können.

5 „Gefällt mir“