Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Also ich muss sagen, dass ich es prinzipiell schon gut finde, wenn wir Unternehmen in Kritik nehmen, wenn sie gesetzliche Regelungen zur Profitmaximierung bis an die Grenzen der Legalität ausreizen. Davon abgesehen muss da natürlich trotzdem von politischer Seite nachgebessert werden.

1 „Gefällt mir“

Ich sage nicht, dass man sie nicht kritisieren soll. Es bringt nur nichts.

Nachprüfen lassen sich diese Angaben laut Kartellamt nicht. Die Behörde stützt sich auf Daten der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe. Doch die erhalte nur die Preisdaten der Mineralölgesellschaften für die Tankstellen, »nicht jedoch Daten über die jeweils abgegebenen Mengen«, teilt die Behörde mit.
Nach SPIEGEL-Informationen ist nun ein Gesetz im Gespräch, das die Raffinerien verpflichtet, auch die von ihnen produzierten Mengen an Ölprodukten an die Markttransparenzstelle zu übermitteln. So ließe sich prüfen, ob die Spritpreise wegen Lieferschwierigkeiten gestiegen seien – oder ohne Not und Knappheit.

Man arbeitet also seit der Gründung 2013 im Grunde mit Daten die nicht viel bringen und spricht jetzt mal darüber das eventuell auf andere Daten auszuweiten?
Na prima…

2 „Gefällt mir“

Daten über die jeweils abgegebenen Mengen haben mit großer Sicherheit die zuständigen Steuerbehörden. Aber wenn Ämter Daten austauschen, wo kommen wir da hin?

Das Jahr 2022 wills aber wissen.

4 „Gefällt mir“

Scheint zurzeit erhöhte Aktivität am Feuerring zu geben

(14.3.22)

2 „Gefällt mir“

Hoffentlich bleibt es nur bei der Warnung.
Erste Augenzeugenberichte die ich aus Sendai lesen konnte berichten jedenfalls gefühlt vom stärksten Beben seit jenem 2011. Konnten bisher aber keine größeren Schäden wahrnehmen.

Derzeit geht man wohl einer Flutwelle von 1 Meter über normal aus.
Die Küste soll großflächig gemieden werden.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie kann man sich als Zentraleuropäer sowas kaum vorstellen.

Mit genügend Fantasie geht das schon

1 „Gefällt mir“

Das sieht weniger dramatisch aus, als ein Photonen-Torpedo auf der Brücke der Enterprise.
Ich weiß zwar, dass alles wackelt, aber es wirkt, als würde einfach jemand am Kamera-Ständer wackeln.

Twitter mit einer ganz guten Idee… die ganzen Trollarmeen und so freuen sich schon…

Laut @Rolly gibts die Funktion schon ewig bei Twitter :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich hab sie nicht und wie es scheint, haben jetzt auch gerade viele Twitter-User diese Funktion jetzt erst bekommen.

ich hab sie auch heute erst bekommen

Aber ist normal, dass so etwas nach und nach erst auch kommt. Oft werden manche neuen Funktionen auch nur in einem Land getestet.

Fand eigentlich das eine Feature, dass man wie bei Instagram wohl nur Tweets für eine „Enge Freundesgruppe“ sichtbar macht, eher interessanter. Zumindest nicht für mich, aber andere Leute.

Dieses Downvoten hat dann das Potential, dass in bestimmten Diskussionen, dann nicht nur Hashtags, Wörter etc. sondern wohl auch Downvotes eine Rolle spielen werden.

Uff… Hat mal wieder ein starkes Erdbeben in der Nähe von Fukushima geben… Es wird ein 1 Meter hoher Tsunami erwartet.

Nochmal oder meinst du das?

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich schon.

Das Bundeswirtschaftsministerium und das Bundesfinanzministerium erwägen derzeit auch, exorbitante Übergewinne im Energiesektor über eine spezielle Steuer abzuschöpfen. Nach SPIEGEL-Informationen sind die Zweifel jedoch groß, ob das juristisch haltbar wäre und ob sich der bürokratische Aufwand lohnen würde.

Oha

1 „Gefällt mir“

Es bleibt ihnen nichts anderes übrig, Reiche/Steuern in die Richtung wollen sie nicht angehen und nur Schulden wird nicht klappen wenn sie die Bundeswehr erneuern wollen.