Ok, nächstes mal Wähle ich die Französische Linke Partei, versprochen
Ist das nicht ständig mit allen möglichen Themen in den sozialen Medien so? Zumindest ist es genau das, was bei mir als Nichtnutzer von sozialen Medien ankommt. Echokammern die weitestgehend unreflektiert Inhalte teilen und dadurch Themen hochgekocht werden. Muss ja nicht einmal falsch sein (wobei es oftmals einseitig wirkt), aber zumindest wird es dadurch oftmals zu einem größeren Problem als es dann tatsächlich ist.
FTFY
War auch vor dem Aufkommen der sozialen Medien schon so. Es wird immer irgend eine Sau durchs Dorf getrieben, egal ob es wichtig ist, Hauptsache Empörung.
Bin mal gespannt wie das wird, wenn das deutsche Rechtssystem auf Musks Ego trifft
Wird ne fade Partie, deutsches Rechtssystem sagt du du du und hebt den Finger und Musk hebt auch den Finger, aber nen anderen.
Ganz interessant ab Min 12, was Musk zur Twitter Übernahme denkt.
Ich bin ja nicht wirklich in Twitter involviert, aber das was ich über das Verhalten von Musk auf der Plattform weiß, scheint das kein gutes Zeichen für Twitter zu sein. Gibt es denn schon eine gute Alternative auf die man ausweichen könnte?
Hmm, … würde ich nicht so generalisieren. In der Boulevardpresse sicherlich. Aber gerade die Interaktion in sozialen Medien macht den Unterschied zu klassischen Medien aus. Und es geht meiner Meinung auch nicht absichtlich um Empörung, ist aber eine Begleiterscheinung durch den Fokus auf Kurznachrichten (und gegebenenfalls durch den Algorithmus).
Jo, er vergisst anscheinend, dass Free Speech auch Grenzen hat.
Finde es allerdings generell bedenklich, dass irgendein Superreicher eine vielgenutzte Informationsplattform kaufen kann und dann prinzipiell damit machen kann, was er will. Also, war ja quasi vorher schon so, da die gängigen allen großen Konzernen gehören, aber das ist imo noch eine Stufe mehr Eskalation.
Ist eben so das was dieverse Scifi Authoren schon als Plot genutz haben.
Der Superreiche der auch gleichzeitig eine riesen Informationshoheit hat und bei Musk gleichzeitig auch noch eine riesen Fanbase die für ihn Gewehr bei Fuß stehen würde (in den USA teils wohl literally )
Wobei Musk glaube ich zumindest nicht zur Präsidentenwahl antreten könnte da man dazu geborener Amerikaner sein muss, nicht nur eingebürgerter.
Das übernimmt ja Trump für ihn.
Sad Schwarzenegger noises
Da bin ich wirklich gespannt, wie er drauf reagiert, dass Beleidigung, Verleumdung und co. weiterhin strafbar bleiben, auch nachdem er Twitter gekauft hat.
Kommt halt darauf an, ob er das macht was er sagt. Wenn er den Twitter Algorithmus Open Source macht sehe ich nicht das Problem.
Sind die beiden denn solche best buddies? Hatte es eigentlich eher in Erinnerung, dass die beiden sich nicht so wirklich grün sind. Aber kann mich da natürlich täuschen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei derartige Riesenegos irgendwie kompatibel wären.
Ja, genau, weil er angeblich gute Absichten mit Twitter hat, ist das gesamte Vorgehen vollkommen unproblematisch
Kann ich nicht sagen, was seine Absichten sind. Er hat es halt öffentlich so in dem TED Talk gesagt und das seine Top Prio ist die ganzen Spam Bots loszuwerden. Wie schon geschrieben, da müssen sich seine Worte an den Taten messen lassen.
Ohne Kontext sagt mir das leider gar nichts, außer dass Lilly Wachowski wohl von beiden nichts hält, was mich nun wiederrum wenig wundert .