Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Naja ich habe vom Dienstherren ein Dual Sim Handy bekommen, damit ich nicht immer beide rumschleppe. Was erwartet man dann? Das ich da keine Apps installiere?

das ist ja was anderes

damit wird dir ja automatisch der private gebrauch des handy erlaubt.

Ich habe gleichzeitig unterschrieben, das Handy nicht privat zu nutzen :smiley:

ich dachte die 2. sim ist deine private?

Ja, frag nicht. Es ist einfach nur dumm.

:face_with_raised_eyebrow:

:wink:

wer ist denn dein Dienstherr? Vielleicht beantwortet das die Frage.
BSI oder so? :slight_smile:

Das Zaubereiministerium

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich denke wir landen bei 3000€ EInmalzahlung und 7,5%, jeweils auf zwei Jahre aufgeteilt.
Und natürlich ein Mindestbetrag für die unteren Entgeltgruppen, wie immer.

Interessant ist, dass sie die Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) mal wieder anheben wollten. Sonst wurde das immer nur gekürzt :sweat_smile:

Ich frag mich wieso nie jemand an die Arbeitszeiten rangeht. So eine Stunde weniger die Woche fänd ich auch gut.

Ziemlich freches Angebot in meinen Augen. Das wäre ja selbst in normalen Zeiten gerade Mal ein Inflationsausgleich plus Einmalzahlung. Der Spruch von Faeser setzt dem ganzen noch den Hut auf.
Hoffentlich lassen sich die Gewerkschaften nicht auf diesen Einmalzahlungsquark und eine Laufzeit über zwei Jahre ein. Der nächste Monat wird glaub ich sehr spannend.

Die Kommunen finden ja teilweise keine Arbeitnehmer mehr, gerade in Bereichen mit Schichtdienst wird das mit geringerer Arbeitszeit umso schwerer. Ich würde eine Arbeitszeitreduktion absolut Geld vorziehen, befinde mich aber auch nicht in der Situation, dass ich in den unteren Tarifstufen bin und gucken muss, wie ich über die Runden komme.

3 „Gefällt mir“

https://www.golem.de/news/akkutechnik-haina-stellt-erstes-auto-mit-natrium-ionen-akku-vor-2302-172125.html

Hina stellt erstes Auto mit Natrium-Ionen-Akku vor
Der Verzicht auf Lithium bedeutet beim Sehol-E10X-Prototyp kaum Verlust an Reichweite, bringt aber deutlich kürzere Ladezeiten.

Akkus ohne Lithium oder seltene Erden.

3 „Gefällt mir“

Die Welt, 4 Tage Woche oder Stunden reduktion fördert Zufriedenheit und Produktivität

Deutsche Arbeitgeber

:ugly:

3 „Gefällt mir“

Was soll das denn? Neuer Batterietyp und der ist nicht im Prototypstatus, sondern wird einfach in einem Auto eingesetzt? Und dann werden sogar Energiedichten veröffentlicht?

1 „Gefällt mir“

Habe ja ne 35h Woche, viele bei uns haben auf 40h erhöht, natürlich mit Lohnausgleich.
Finde das ok wenn beide Seiten das wollen, verringern kann ich ja auch.

Natürlich hier witzig das er sich über staatliche Fürsorge aufregt. Wäre mal gespannt auf seine Aussage wenn die Strompreisbremse für Unternehmen nicht gegolten hätte.

Wir brauchen mehr Bock auf Arbeit. :joy:

Work-Life-Balance bekommt man auch mit 39 Stunden hin, ah ja. Aber ich dachte er will mehr Arbeitszeit und am besten natürlich noch nach Feierabend telefonisch und per E-Mail bereitstehen. :smirk:

39 h hört sich für mich wie das Paradies an :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

Wobei, Schnitt liegt ja sogar höher

Im Schnitt arbeiteten Vollerwerbstätige 40,5h die Woche im Jahr 2021

Da die Ar­beits­zeit erheb­lich von dem An­teil der Er­werbs­täti­gen in Teilzeit ab­hän­gig ist, soll­ten Voll- (40,5 Stun­den pro Wo­che) und Teil­zeit­er­werbs­tä­tige (20,8 Stunden) jedoch ge­trennt von­ei­nan­der be­trach­tet wer­den.

34,7 Stun­den wenn man beide zusammenrechnet

@herzer ich habe mich gerade gefragt dasss ja der schnitt nur hinkommt wenn einige auch erheblich mehr als 40h arbeiten. Du gleichst also den schnitt aus für die 35h Leute