Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Scheint aber wohl nicht zu reichen bzw. wissen die Leute nichts davon. Dann muss man da ansetzten.

Das Nummern zusammen legen könnte helfen, obwohl ich mir gerade nicht sicher bin, das die nicht schon gegenseitig weiterleiten können und auch machen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube eher, da geht es darum, einfach nur die Zahl zu verringern, weil Personalmangel herrscht. Das will man nicht ändern, also schiebt man ein anderes Problem vor, um so etwas eingreifen zu können.

1 „Gefällt mir“

Wenn man googelt wie viele Artikel und Aufrufe von Städten es zu Erkältungen, Grippe sowie anderen Bagatellen und den Besuch zur Notfallaufnahme gibt, kann man den Leuten eh nicht helfen…

Genau das passiert ja, wenn du nachts um drei mit deinem Schnupfen in die Notaufnahme kommst, sitzt du da ein paar Stunden. Da geht es nicht nach der Reihe.

@Leelo Überall steht, dass man die 116117 bei medizinischen Belangen anrufen soll. Da wird einem immer geholfen, vom Termin beim Facharzt innerhalb kurzer Zeit bis zum Notdienst.

Die 112 ist eigentlich ausschließlich (!) für Notfälle gedacht. Ein Zusammenlegen der Rufnummern würde dazu führen, dass die Notfälle nicht zeitnah versorgt werden. Dafür sind die Leitstellen nicht ausgelegt.

Den Vorschlag hat Lauterbach in der Cannabis PK gerade abgelehnt

von diesen nummern höre ich hier zum ersten mal in meinem leben.

sollte man vieleicht mal genauso eintrichtern wie 110 und 112

1 „Gefällt mir“

Damit wird man doch ständig zugeballert.

wo den?

Ist super praktisch, gerade Abends/Nachts wenn man nicht weiß ob es was für die Sanis ist oder nicht. Hatte ich auch schon mal letztes Jahr in Anspruch genommen, da es kein akuter Notfall war, kam 2 Std. später dann eine Ärztin vorbei, hat sich meine Beschwerden angehört, mir Medis aufgeschrieben und einen Brief für meine Ärztin gegeben.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe gefühlt überall Werbung von denen, ob jetzt im Internet, an Bus- und Bahnhaltepunkten, in Arztpraxen.

das wundert mich jetzt ehrlich.
Hatte das Gefühl, dass es eine kleine Kampagne dazu gab.

Aber der ärztliche Bereitschaftsdienst war dir schon als Funktion bekannt?
Der hatte bei uns bis vor 1-2 Jahren eine separate Telefonnummer. Die wurde abgeschafft und man kommt nur noch über die 116 117 mit ihnen in Kontakt.

Habe die Nummer bisher einmal gebraucht und eine gute Erfahrung gemacht. Ich hatte keine Ahnung was bei mir falsch war und die Frau am Telefon hatte nach kurzer Beschreibung schon die nachher dann richtige Diagnose gestellt (Gürtelrose)

nö nicht so richtig.

jetzt wo ich drüber nachdenke , hing mal ein zettel beim hausarzt aus … irgendwie so " wenn ihr hausarzt nicht da ist rufen sie hier an "

hab das aber nie für voll genommen.

sowas sollte man als kind lernen wie die andern 2 nummern.

Da blieb mir doch sehr im Gedächtnis
image

Das ganze wurde gerade während der Corona-Zeit etwas gepusht um die Krankenhäuser zu entlasten. Ich muss aber auch gestehen, ich kenne den ÄND auch durch die Arbeit im Pflegeheim^^

1 „Gefällt mir“

noch nie gesehen

1 „Gefällt mir“

ich bin schon seit jahren quasi nie mit den offis unterwegs. nur super selten.

sonst fahr ich halt fahrrad.

und im internet benutze ich warscheilich zu oft den addblock…

:man_shrugging:

Jetzt kennst du es ja :smiley:

2 „Gefällt mir“

Zumindest bei meinem Hausarzt wird auf den ärztlichen Bereitschaftsdienst hingewiesen, wenn man außerhalb der Öffnungszeiten anruft.

Ansonsten ist das auch das allererste Ergebnis, wenn man bei Google nach „Arzt außerhalb Sprechzeiten“ oder ähnlichem sucht.

ja aber nach sowas hab ich noch nie gesucht.

ich wär warscheinlich einfach ins krankenhaus gefahren wenn ich der meinung bin das kann nicht warten

1 „Gefällt mir“

Die hab ich auch noch nicht gesehen, aber so kann man die sich wirklich gut merken.

1 „Gefällt mir“