Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Ob gleich schlecht oder etwas weniger schlecht - passt trotzdem nicht zum Mantra einer wertegeleiteten (feministischen) Außenpolitik, wenn man mit solchen Staaten Geschäfte macht.

Natürlich ist jedem klar, warum das gemacht wird und jetzt notwendig ist.

Aber wenn die Regierung wirklich konsequent bei dem Thema wäre, könnte man auch erstmal in Deutschland unpopuläre Maßnahmen treffen, die vielleicht auch der Wirtschaft etwas schaden, um den Verbrauch und damit die Abhängigkeit von russischem Gas zu minimieren.

Effektiv gibts in Katar halt Sklaverei.

3 „Gefällt mir“

Ich bin befürworte ja auch mit etwas Bauchschmerzen, die was Habeck macht, weil es notwendig ist. Man muss halt auch sehen, dass die Grünen eigentlich eine andere Außenpolitik wollten.

1 „Gefällt mir“

jes, mister musk, sänk you weri much for placing yuor huge ass factory on German ground so you can drain all the water there and destroy the nature for your mediocre e-autos with zweifelhaften spaltmaßes.

1 „Gefällt mir“

weil es im Ukraine-Thread ja auch um den Zustand der dt. Bundeswehr ging und ob die 100 Mrd „mehr“ wirklich nötig sind oder man eher an der Effizienz arbeiten muss.
Lest euch den Artikel mal durch - ist zwar nur ein großes Beispiel, aber es sagt schon viel aus.
Nicht nur, dass der Preis viel zu hoch war, es wird auch beschrieben, dass das Verteidigungsministerium sich darauf eingelassen habe, dass die Verjährungsfrist für Mängel halbiert wurde und die Rüstungsfirma auch nur zu 5% anstatt voll haften müsse, wenn was passiert.
Und das Ministerium erhielt frühzeitig die Einschätzung, dass das alles viiiiiiiiel zu teuer sei, dennoch erteilte man den Zuschlag.

Da denke ich dann auch shcnell, dass mehr Geld nicht wirklich mehr Sicherheit bringt (gut, das denke ich eh, aber mal allgemein^^).

1 „Gefällt mir“

Dazu diesen Tweet von heute gesehen:

Es ist gut, dass man über die Wasserproblematik spricht. Ich hoffe sehr, dass daraus eine generelle Debatte wird und sie nicht bei Tesla aufhört.

12 „Gefällt mir“

Alleine was Coca Cola und Co. an Wasser abpumpen, dagegen is Tesla ein Witz, aber sie sind halt jetzt das prominente Beispiel.

2 „Gefällt mir“

Ich hab da nicht viel Hoffnung, siehe Werra Thüringen/Hessen. Seit Jahren ein hin und her, aber konsequent handelt keiner bzw. sind Firmen so Einflussreich.

1 „Gefällt mir“

:kappa:

1 „Gefällt mir“

DAS kann echt nur aus der Schweiz kommen, wtf? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wieso sind die Straßen verstopft und der CO2-Ausstoß so hoch? Weil die Fahrradfahrer durch ihr gefährliches Verhalten Unfälle verursachen was zu mehr Staus führt :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Und die atmen so viel!

2 „Gefällt mir“

Immerhin sollten sie dann nun ordentliche Spaltmaße bekommen, denn ansonsten gilt das in Deutschland als Mangel.

Nein die Abgase der Fahrradfahrer sind das Problem :kappa:

2 „Gefällt mir“

Und die sind rad-ioaktiv! :beanrage:

5 „Gefällt mir“

Die Arbeitslager in Russland würde ich nun auch nicht gerade als freiwillige Arbeit bezeichnen zumal dort auch teilweise kein Lohn bezahlt wird. Ja, in Katar gibt es vermutlich mehr Sklaverei (sollten wohl 1.3% bezogen auf die Gesamtbevölkerung sein. Wobei die Berichte, die ich gelesen habe, alle vergleichsweise alt sind und gegebenenfalls hat sich dort auch schon etwas gebessert?). Aber ist nun mal auch trotzdem nichts, was nicht auch in Russland geben würde.

Wie gesagt, in Katar gibt es (auch) Menschenrechtsverletzungen und das braucht man auch nicht beschönigen. Das aber bei Russland auszublenden wäre scheinheilig und ohne den Krieg wäre da wenig passiert, auch wenn Nordstream 2 schon lange zuvor in der Kritik stand.

Und wir importieren auch trotz (schwerer) Menschenrechtsverletzungen aus anderen Staaten fossile Brennstoffe - unter den Top 10 Rohöl-Exporteuren für Deutschland sind Saudi Arabien, Libyen, Kasachstan, Nigeria, Aserbaidschan, Irak und natürlich Russland.

Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass Katar (und andere Länder) die Ressourcen aus Russland komplett ersetzen können bis zum kommenden Herbst. Von daher werden diese unpopulären Maßnahmen noch früh genug kommen (müssen).

Aber insgesamt will ich überhaupt nicht Katar verteidigen und es ist insgesamt besser sich von fossilen Brennstoffen unabhängig zu machen. Nicht nur wegen der Umwelt, sondern auch, weil nahezu alle Länder aus denen wir diese Rohstoffe importieren, in vielerlei Hinsicht, fragwürdig sind.

1 „Gefällt mir“

Genau hier fehlt einfach ein Weitblick, ein Ausblick, wie wir hier die Industrie umstellen wollen (eigentlich müssen). Eine Vision, wie dieses Land (Deutschland) aussehen soll. Dafür müssen rasche Änderungen der bestehenden Strukturen besprochen, diskutiert und umgesetzt werden. Bislang bekämpfen wir „nur“ die Hinterlassenschaften der Bremser.

5 „Gefällt mir“

Oh Mann :smiley:

2 „Gefällt mir“

ist eben immer in dem man irgendwie 110%ig sein will.

Durch solche Aktionen macht sich FFF eben in den Pausenräumen dieser Welt, wo normale Leute von der normalen Arbeit (meine eben die breite Mehrheit) pause machen und Zeitung lesen, eben rundheraus lächerlich.

Vor allem da sich die Geschichte natürlich auch wunderbar eignet um sie an leuten jeder Couleur, Habitus und co weiterzuerzählen.

3 „Gefällt mir“

Das ist dieser Schwachsinn von wegen ich darf nix machen was ursprünglich einer Minderheit zugeordnet wird. Wie man aus allem positiven etwas schlechtes drehen kann ist mir echt unbegreiflich.

1 „Gefällt mir“