Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Da nun in der abtrünnigen Provinz in Georgien einige Truppen abgezogen werden, könnte ich mir vorstellen das die Georgier nun auch die Chance wittern.

2 „Gefällt mir“

Russland ist ein verbündeter armeniens, aserbaidschan Verbündeter des westens.
Wegen dem krieg letzten jahres wirkt das komisch, aber wenn du auf den ersten bergkarabachkrieg schaust passt das wieder, damals war der aggressor und ethnische säuberer armenien noch armenien.

Der krieg steht in einer reihe mit dem in georgien, moldawien und jetzt dem in der Ukraine. Länder im krieg dürfen nicht in die nato, deswegen wollte Russland in den natofreundlichsten staaten immer einen krieg vom zaun zu brechrn

aber vor allem ein verbündeter der türkei, deshalb bin ich verwundert.

Und genau deswegen denke ich, könnte Georgien die Chance nutzen.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist gut möglich

Vor ner woche klang das ganze btw noch so:
Und was Russland seinen feinden und Gegnern vorwirft ist ja momentan eh nicht so glaubwürdig

Die stehen unter Türkischer Schutzmacht, das ist ihre einzige Militärische Lebensversicherung. Und die Türkei ist sicher nicht „der Westen“. Ich möchte mal daran erinnern das die „Westliche“ Türkei bis vor kurzem noch Russische Waffen kaufen wollte, und einen offenen Konflikt mit Griechenland riskiert hat, und das immer wieder tut.

1 „Gefällt mir“

Die Türkei ist natomitglied, das ist in dem Kontext schon „der westen“ zumal im ersten krieg auch andere natomitglieder Aserbaidschan unterstützt haben

Ganz so einfach ist das nicht, inzwischen leben mehr Armenier in den Vereinigten Staaten als in Armenien. Das ganze ist ein Clusterfuck, da der Völkermord an den Armeniern einer der größten humanitären Katastrophen bis zu Shoah war (und … den Nazis die Ideen gab, wie ein Völkermord abzuwickeln ist).

Nach dem 2. Weltkrieg trat die Türkei aber der NATO bei (die Türkei verleugnet natürlich den Völkermord an den Armeniern), während Armenien Teil der UdSSR war, wodurch das Paradoxon entstand, dass der ganze Westen den Völkermord mal komplett ignorierte.

Andererseits ist Aserbaidschan einer der autoritärsten Postsowjetstaaten, aber sehr reich an fossile Rohstoffe und das ganze ein einziger Scherbenhaufen.

4 „Gefällt mir“

Das stimmt, ich hoffe mal der standard hat recht und nicht die russischen Behauptungen, damit das gegenseitige morden und vertreiben endlich aufhört

1 „Gefällt mir“

Mögest du in interessanten Zeiten leben ~ alter chinesischer Fluch.

1 „Gefällt mir“

Man beteiligt sich auch als einziger Nato-Staat an keinen Sanktionen gegen Russland, im Gegenteil ist die Türkei Zuflucht für russische Oligarchen.

Ja mit dem klassischen Westen hat man es dort nicht zu tun

Naja, die türkei macht sehr wenig, aber auch die haben manche Sanktionen erhoben.
Und der bosporus ist meine ich auch nach wie vor dicht für russische schiffe.

1 „Gefällt mir“

Die Türkei hat keine sanktionen und untergräbt sogar Sanktionen

Die Schließung der Durchfahrt ist nochmal anders gelagert und auf einen alten Vertrag zurückzuführen

Man macht gerade mal soviel, dass sich die anderen Mitglieder nicht fragen, ob die Türkei wirklich NATO-Mitglied ist oder nicht

Das Land ist wohl bereit, die Sanktionen [gegen Russland] zu umgehen. Erdogan habe Putin angeboten, den Handel auch in Rubel oder chinesischen Yuan abzurechnen. „Wir können es auch mit Gold machen“, habe Erdogan gesagt, schreibt die regierungsnahe Zeitung „Sabah“ unter Bezug auf Quellen aus dessen AK-Partei. Moskau werde nach Alternativen suchen, nachdem das Zahlungsnetzwerk SWIFT für mehrere Banken geschlossen wurde. Erdogan habe auch das Problem der 30 Schiffe zur Sprache gebracht, die Sonnenblumenöl und Weizen in die Türkei bringen sollen, derzeit aber im Asowschen Meer festsäßen.

Aber im Grunde arbeitet man derzeit mehr mit Russland als mit der Nato zusammen, wenn man sich die Maßnahmen der anderen NATO-Staaten ansieht

1 „Gefällt mir“

Die Türkei böte sich sogar aufgrund ihrer Position für Friedensverhandlungen an, eben weil sie zu beide Machtblöcken loyal sein wollen. Andererseits sind sie zur Zeit ein sicherer Hafen für Oligarchen. Das ganze ist halt nicht binär 01.

1 „Gefällt mir“

Übel.

2 „Gefällt mir“

Ich dachte, dass wäre schon bekannt? Wo wurde denn zuvor Mikroplastik im Menschen nachgewiesen? Vor wenigen Jahren? Hmm… muss ich mal nachlesen.

Dass Menschen Kunststoff mit der Nahrung aufnehmen, gilt als erwiesen. Zahlreiche Studien konnten Mikroplastik zum Beispiel in Stuhlproben nachweisen.

1 „Gefällt mir“

Ha, danke. Hab ich glatt überlesen.