Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Und im Gegenzug dazu, sollte es eine Förderung für Rennstrecken geben, damit die Menschen die wirklich rasen wollen, dies auf abgesperrten Strecken immer noch machen können :wink: wäre sowieso nur ein kleiner Bruchteil der Autofahrer :smiley:

Nur wenn die Fahrzeuge da drauf emmisionsfrei sind mMn.

Ich glaube, wenn die meisten Möchtegern Raser mal in einem richtigen Elektrosportwagen sitzen würden und man denen noch Ihren „großartigen Motorensound“ anmacht, wollen die sowieso nicht mehr zurück. Aber das glaube ich auch nicht wirklich leider.

Hatte ich bisher noch nicht. Das einzige an „Rennauto“ war mal Gokartfahren in ner Halle. War ganz lustig, auch wenn man da fast am Gestank erstickt :sweat_smile:

Ich denke die Emissionen, die beim privaten Rennsport auf speziellen Strecken anfallen würden, wären vernachlässigbar. Wenn das der Kompromiss wäre auf dem ein echtes Tempolimit eingeführt werden könnte, würde ich es definitiv annehmen. (Könnte es aber nicht, weil das heute schon möglich ist.)

2 „Gefällt mir“

Stimmt schon, wenn das der Kompromiss wäre, wärs akzeptabel. Ich persönlich bin nur der Meinung, dass der Rennsport allgemein nur mehr emissionsfrei sein sollte (egal ob Ralley, Kart, Motocross oder F1, etc.), aber das ist sowieso nur eine etwas utopische Maximalforderung meinerseits.

2 „Gefällt mir“

Das wird der Rennsport wahrscheinlich langfristig sowieso, weil die E-Autos den Verbrennern irgendwann in jeder Hinsicht überlegen sind, damit die schnellsten Zeiten möglich sein werden und damit die Popularität steigt.

Aber emissionsfrei sind diese Fahrzeuge nicht. Die Emissionen fallen für Ressourcen, Herstellung, ggf. Strom und letztendlich der Entsorung an. Wirklich emissionsfrei ist nur der Betrieb.

Guter Punkt, bin von emissionsfreien Betrieb jetzt ausgegangen im Gegensatz zum Verbrenner halt :sweat_smile:

Auf einer Runde ja, aber es fehlt die Energiedichte um auch nur den Bruchteil vieler Rennen zu schaffen

Deswegen schreibe ich „langfristig“, nicht heute.

Melenchon wird vor allem von jüngeren gewählt

Das ist so etwas wie der Bernie Sanders Frankreichs (auch wenn politisch nicht vergleichbar)

Die Altersgruppe in der Melenchon die meiste Zustimmung hatte waren 25-34 Jahre (knapp vor 18-24)

Die meiste Zustimmung für Macron und sein Stammwählerpotential war gestern wieder mal die +70jährigen.
Daher wurde das auch wieder als „die Herrschaft der Boomer“ verunglimpft.

(Le Pen hat ihre Zustimmung übrigens bei der Altersgruppe 50-59 am größten)

Interessant, wirkt also so, dass man hier keine nachwachsende Wählerschaft hätte. Ist für die Zukunft dann ja auch nicht so toll. Wie sieht die Demographie in FR denn so aus?

Hm, ist also nicht einmal die Mehrheit, wenn man jetzt +70 nimmt. Das ist der Hals sogar noch dünner als in Deutschland in Richtung 80+.

Besser ist der Vergleich zu Deutschland

grafik

Hier von 2011.

dabei sind die Geburtsjahrgänge eingetragen.

Wie man sieht ist die Altersverteilung in Frankreich viel gleichmäßiger.

Wir haben einen dicken Bauch bei den Jahrgängen 1955-1965.
Und wir haben viel mehr Ältere.
Dafür hat Frankreich damals viel mehr jüngere Personen gehabt.

daher ist unsere Bevölkerung im Schnitt älter.

Das ist jetzt kurz vor Ostern ein etwas blödes Timing :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Denen war das schon im Dezember bekannt, aber sie wollten sich wohl nicht das Weihnachtsgeschäft ruinieren. Nun… jetzt ruinieren sie sich vermutlich noch viel mehr

Die Chefetage, die das durchgewunken hat, müsst man eigentlich zwingen, dass sie die Salmonellenscheiße selber essen (dieser Kommentar kann Spuren von Übertreibung und Zynismus enthalten)

9 „Gefällt mir“

Ja alleine der Image Schaden der jetzt entsteht ist enorm.

Ferrero kann ja noch von Glück reden, dass sie die Marke „Kinder“ so eigenständig nutzen und die wenigsten überhaupt wissen, dass „Kinder“ zu Ferrero gehört.

2 „Gefällt mir“