Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Ich hätte da noch eine viel bessere Idee…

Ich persönlich würde ja das römische Konkordat beenden, aber das ist ein ö.Problem

Jetzt ist der Anteil der Kirchenmitglieder auf unter 50 Prozent gefallen.

Würde gerne wissen, wie tief der Wert ist, wenn man sämtliche Karteileichen rausnehmen würde, die nur auf dem Papier katholisch oder evangelisch sind, aber weder zur Kirche gehen noch an irgendwelchen religiösen Praktiken teilnehmen oder überhaupt in der Richtung religiös sind.

3 „Gefällt mir“

Alleine die ganzen Menschen die keine Steuern zahlen müssen, aus welchem Grund auch immer, aber halt auch nicht austreten weil der Schwachsinn auch noch Geld kostet.

Ich auch! Bald kann man hoffentlich meinen Twitchstream aktiv mit der eigenen Kirchensteuer unterstützen. :bless:

6 „Gefällt mir“

Hast du auch Ablass-Emojis? :beanpoggers:

3 „Gefällt mir“

Nee. Müsste ich teuer bei den Kollegen einkaufen.

4 „Gefällt mir“

Vor allem, weil du auch umsonst in die Kirche zum Beten oder zum Predigtanhören gehen kannst. Soweit ich weiß, wird da am Eingang nicht nach der Mitgliedskarte gefragt.
Nur bei kirchlicher Hochzeit, Beerdigung und Patenschaft ist sie wichtig, wobei es auch da Ausnahmen gibt.
Der eigentlich wichtigste Grund bei der Kirche irgendwo gelistet zu sein, ist deren spezielles Arbeitsrecht, das es ihnen erlaubt dich in Einrichtungen mit ihrem Namen (Krankenhäuser, Pflege, Schule) nicht einzustellen, wenn du nicht zu ihrem Verein gehörst.

Das ist aber auch etwas, das aus dem Kirchensteuersystem folgt. Und die Generation der Babyboomer hat die Kassen der Kirchen so mit Geld überflutet, dass immer mehr das Mindset entstand, die Kirche müsse ein an und für sich „kostenloser“ (eben durch die Steuer gedeckt, aber ohne zusätzlichen Kosten) Service für alle sein. Das sorgt aber für immer weniger Identifikation damit.

Dann würde aber bestimmt auch der freie Tag wegfallen. Von daher bitte beibehalten und einfach Donnerstag feiern gehen. :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich scheiß auf den freien Tag, es gibt genug andere nicht Kirchliche Tage die man zum Feiertag machen könnte.
Mir aber vorschreiben zu lassen was ich sehen und machen darf, sorry das geht einfach gar nicht.
Wer in der Kirche ist kann ja gerne alles machen bzw. nicht machen was vorgeschrieben ist. Aber das man dem quasi nicht Ausweichen kann … :beanmad:

9 „Gefällt mir“

Die Kirchen liefern bei uns immer noch die Mottos für Feiertage. Dass man da nicht arbeiten muss, ist hingegen Gewerkschaften zu verdanken.

Nein, es ist Frei weil man in die Kirche latschen soll.

…aber nur an so grob 5 der zig verschiedenen Festtage, die beide Konfessionen im Angebot haben. Zu viel Kirche soll es auch nicht sein.

Ich bleibe dabei: Wie viel gearbeitet werden muss, handeln im Wesentlichen Arbeitgeber und -nehmer bzw. deren Vertretungen (hier in der Landespolitik, die über gesetzliche Feiertage entscheidet) miteinander aus.

Die Kirche hat, jedenfalls in Europa, den Großteil jener Traditionen gesetzt, nach denen sich der Zeitpunkt und die Bedeutung von Festtagen richtet. Darauf, wie viele arbeitsfreie Tage einem gewährt werden, hat sie vernachlässigbaren Einfluss.

1 „Gefällt mir“

Also nein wirklich nicht, die Gewerkschaften haben viel viel getan, aber das nicht. Viel eher haben sie zugelassen das ein freier Feiertag Deutschland weit geht, Buß- und Bettag.

Also nicht die Gewerkschaften, weil es die gar nicht überall gibt.

Einen haben wir aber wirklich der Arbeiterbewegung zu verdanken, der 1.Mai. :fist:

1 „Gefällt mir“

In Österreich ist dieser Tag ja sehr umstritten.
Der war lange Zeit für alle Evangelischen ein Feiertag und somit frei. Vor 3 Jahren wurde das aber geändert, da es vom Verfassungsgerichtshofs als unfairer Vorteil bezeichnet wurde. Was ja irgendwie auch stimmt, da somit alle Evangelischen 1 freien Tag mehr hatten als die anderen.

Oh, das überrascht mich. Sonst ist das immer andersrum. Gibt weitaus mehr katholische Feiertage als Evangelische.

Naja es gibt ja auch deutlich mehr katholische als evangelische Feiertage.

Der Unterschied ist ja nur der, dass die Evangelischen ja auch bei den Katholischen Feiertagen frei haben. Zusätzlich hatten sie den Karfreitag als weiteren Feiertag.

Somit hatte jeder in Österreich 13 Feiertage nur alle Evangelischen hatten dank dem Karfreitag sogar 14.


Es gab damals nach dem Urteil die Idee, dass man für alle einen persönlichen Feiertag ermöglicht, den sich jeder dahin legen kann wo man will. Also beispielsweise alle Evangelischen, wenn sie möchten, am Karfreitag.
Aber das wurde schnell wieder fallen gelassen (Hat den großen Arbeitgebern gar nicht gefallen, wenn noch ein Arbeitstag entfällt :gunnar: und die ÖVP hier tritt ja eh nur für die ein). Stattdessen müssen sich jetzt Evangelische hier den Karfreitag mit einem Urlaubstag frei nehmen, wenn ihnen der Tag wichtig ist.

Das Glück haben wir hier in Deutschland, besonders im Norden, nicht. Dafür wurde dann extra der Reformationstag als Feiertag eingeführt um das etwas auszugleichen.

Der Norden sollte gegen diese Ungerechtigkeit klagen! :beanwat:/

7 „Gefällt mir“