Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Gefühlslage:

Puuuuh… Eine sorge wenigrt 58% ist ordentlich.

Nicht auszumalen was andernfalls Phase gewesen wäre.

Zumindest eine gute Nachricht!

Aber viel knapper als beim letzten Mal, muss man auch sagen.

Die finalen Zahlen werden näher zu den letzten liegen, da die Wahlbeteiligung niedriger war.
Aber ja, Le Pen wird dazugewonnen haben.

Aber man muss auch sehen, dass der Linke Kandidat im ersten Wahlgang fast an Le Pen rangekommen wäre.

1 „Gefällt mir“

War jetzt auch eher eine kurzfristige Erleichterung. Für die nächsten 5 Jahre.

Ja, Macron muss halt schauen, wie er auch die Linken Wähler noch überzeugt. Oder er tritt halt nicht noch einmal an. Ist halt auch blöd so eine Stichwahl, wenn man sich am Ende nur zwischen Zwei Varianten entscheiden muss, die einem gar nicht passen.

Falls das für die nächste Wahl gemeint war. Macron tritt gar nicht mehr an. da zwei Amtszeiten das Maximum sind. Daher werden ihm jetzt die Linken Wähler vermute ich mal noch egal sein.
Und das sogar „doppelt“. Macron trat als Kandidat der La République en Marche an, einer Partei (oder „Bewegung“) die er 2016 für seine Kandidatur gegründet hatte. Die Partei ist auf Macron zugeschnitten und wird nach Macrons Abgang auch wieder verschwinden.

über 40% bei stichwahl an eine rechtsradikale gegen einen neoliberalen, der dank der stimmen linker wähler gewinnt, denen eine faschistische präsidentin als das noch größere übel erscheint.

das politik-establishment so:
EiN sIeG fÜr DiE fReIhEiT :ugly:

8 „Gefällt mir“

Waren bei uns sogar noch etwas knapper mit erst 50,x zu 49,x und dann 53,x zu 46,x :simonhahaa: da war aber der Neoliberale ausgetauscht durch den Grünen, was dann doch wieder etwas besser ist alsn Neoliberaler

1 „Gefällt mir“

Man hat da eben auch diesen Effekt der schon bei Trump vs Hillary zum tragen kam, dass viele aus dem „linken“ Lager die den „linken Kandidat“ in der Stichwahl nicht mochten, dachten, dass der Le Pen/Trump eh verliert, es also nicht so wichtig ist, dass sie wählen.

Gestern hat das funktioniert, bei Trump ging sowas eben nach hinten los.

Als Ottonormalverbraucher bin ich aber auch immer mehr der Überzeugung ich kann mich nur noch dafür entscheiden wen ich jetzt am wenigsten beschissen finde und klar bevors ne rechte Dumpfbacke wird ist alles andere erstmal das geringere Übel…

2 „Gefällt mir“

wobei das „spezielle“ Wahlsystem in den USA ja auch seine Rolle dabei gespielt hat. Clinton hatte, trotz der Abneigung aus dem linken Lager, ein paar Millionen mehr Stimmen als Trump und doch haushoch verloren.

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt, dass ging in Frankreich ja nur über zwei Amtszeiten. Ja, dann wird dass sowieso nochmal interessant, beim nächsten Mal.

Ganz im Allgemeinen werden Wahlsysteme im Polit-Feuilleton entweder als Formalien oder als Manipulationsmaschinen (wenn ein unappetitliches Ergebnis herauskommt) dargestellt. Das Thema ist komplex, aber es wird nicht mal der Versuch einer ernsthaften Annäherung unternommen.

Wie schafft die Polizei es eigentlich immer neue Formen von Scheiße bauen zu finden?

4 „Gefällt mir“

Wahl von Macron jetzt nicht unbedingt überraschend, auch wenn man sich da heutzutage nie sicher sein kann :grin: Bin mit ihm als Präsidenten jetzt auch nicht unglücklich (nicht nur im Vergleich zu LePen).

Apropos…

6 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Wäre ja mal interessant wenn sowas wie Amber Alert nach Deutschland käme.

sprich in PLZ Gebiet X wird ein Kind entführt und die Polizei kann eine Nachricht an alle Handys im PLZ Bereich schicken über Fahrzeug und co.