Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Ob so eine Sendung überhaupt noch funktioniert, frage ich mich noch mehr. :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

irgendwie schon irre, dass sich das ganze Jahr über gar nichts verbessert hat

1 „Gefällt mir“

Gibt ja genug Prophezeiungen, dass sich das auch nächstes Jahr nicht bessern wird. Ich bete sowieso schon regelmäßig, dass bei mir nichts abraucht und ein Upgrade wäre auch nicht verkehrt… :beansad:

Wird sich sicherlich auch nicht bessern solange die Bauteil Knappheit anhält. Momentan geht’s ja eher noch weiter nach oben

2 „Gefällt mir“

Kommt darauf an, was man betrachtet.

1 „Gefällt mir“

Ist doch klar, die meisten Grafikkarten werden auch nicht im Gaming Bereich genutzt, sondern in der AI Forschung, weil die Vektorberechung von der GPU King ist.

Im professionellen Bereich werden aber auch eher die dafür dedizierten Karten, wie die V100 genutzt und nicht die Consumerkarten. Glaube daher nicht, dass die meisten GPUs außerhalb des Gaming (und Minings) genutzt werden.

3 „Gefällt mir“

Was ich mit bekommen habe, werden auch gerne GPUs verwendet. Ist halt auch oft eine Frage des Geldes.

bedingt durch die chipkrise gibt es aber eben nciht beides sondern jede V100 ist so und so viele Gaminggrafikkarten weniger.

Nee, V100 wird - wenn ich es gerade richtig im Kopf hab - in 12nm gefertigt, die aktuellen 30x0 aber in 8nm.

Ja, du benutzt schon Consumerkarten am Arbeitsplatz zum Prototypen und wechselt dann auf einen Server/eine Workstation. Die kann man zwar auch mit Consumerkarten bestücken, für ein besseres Preis/Leistungsverhältnis, aber oftmals brauchst du einfach die Leistung und dann ist der Preis relativ egal. Insgesamt sind aber einfach vergleichsweise wenig Forscher in AI unterwegs im Vergleich zu Spielern oder Minern. Das fällt kaum ins Gewicht.

2 „Gefällt mir“

Da steht nix von Privatisierung, nur von einer trennung zwischen Infrastruktur und betrieb, und die ist längst überfälig.

@ Rakonax
auch da gibt natürlich es unterschiedliche Meinungen
ich kann allerdings nur die Überschrift lesen

Weibel: Ich habe mein ganzes berufliches Leben bei der Bahn gegen die Idee gekämpft, Infrastruktur und Betrieb zu trennen. Das ist ineffizient, weltfremd und führt zu einer Schwächung des Gesamtsystems. Schiene und Zug gehören einfach zusammen. Dass darüber in Deutschland immer noch diskutiert wird, entzieht sich meinem Verständnis. Diese Vorhaben sind in Frankreich gescheitert. England, das seine Eisenbahn als Erstes zerschlagen hat, macht jetzt alles wieder rückgängig. Und selbst die börsennotierten Güterbahnen in den USA werden als integrierte Bahnen geführt. Wenn man diese Systeme auseinanderreißt, dann kommt es ganz, ganz schlecht. Gerade im Hinblick auf den Klimawandel. Es dürfen nicht noch mehr Jahre verloren gehen.

SPIEGEL: Trotzdem sitzen Sie im Aufsichtsrat der Westbahn, einer privaten Bahngesellschaft in Österreich, die auf den Gleisen der ÖBB fährt …

Weibel: …was meine Aussage von eben glaubwürdig macht. Denn als private Bahn sind wir darauf angewiesen, dass der Platzhirsch, also die ÖBB, Infrastruktur und Betrieb in einer Hand behält. Wenn das System zerrissen wird und jede Sparte ihren Teilbereich optimiert, geht das Operative noch viel stärker kaputt. Davon sind dann auch private Bahnen betroffen.

SPIEGEL: Was nützt der Wettbewerb dem Fahrgast?

Weibel: Bevor die Westbahn kam, hatte die ÖBB ein miserables Image. Die ÖBB ist dank der Westbahn zu einer besseren Bahn geworden.

SPIEGEL: Als Aufsichtsrat müssen Sie das sagen.

Weibel: Der diskriminierungsfreie Zugang zum Wettbewerb auf der Schiene ist die oberste Maxime. So sehen es auch die Richtlinien der EU vor. Ich halte das grundsätzlich für praktikabel, aber nur, wenn der Platzhirsch, also die Deutsche Bahn, Infrastruktur und Betrieb gemeinsam betreibt. Falsch ist, dass die Großen wie die Deutsche Bahn oder die ÖBB die Trassenpreise selbst festlegen können. Das muss der Staat machen. Es braucht einen starken Regulator, der in den Auseinandersetzungen unabhängig ist. Das ist in Österreich und in Deutschland nicht der Fall.

1 „Gefällt mir“

Ist nicht gerade DAS Problem vieler Expert:innen dass die DB bereits viel zu zerschlagen (Fernzug, Nahverkehr, Güterbeförderung, …) ist und sich die selbst unnötig das Leben schwer machen. Und soll das noch mehr zerschlagen werden :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Müsste mich tatsächlich erst mal kündigen machen, um die Frage abschließend beantworten zu können. Man kann ja auch Serverfarmen mit Grafilkarten ausrüsten und NVIDIA hat seine GPUs ja auch in die Richtung spezialisiert. Wie gesagt, da ich von Krypto keine Ahnung habe, kann es natürlich auch sein, dass da mehr GPUs verwendet werden.

Die Quintessenz des ganzen ist also, Wettbewerb auf schiene gut, faire Bedingungen doof weil nein.

Toller experte :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es in der Konstellation was groß „TV Totaliges“ hat.

Bin ich froh nicht im medizinischen Bereich zu arbeiten, ich würd die Corona Leugner nur noch in einem Dunklen Zimmer auf ISO matten lagern. :grimacing:

19 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/sport/2021-11/fussball-kopfbaelle-gefaehrlich-gehirn-verbot-demenz

Ist leider nicht nur bei Corona ein Problem, sondern auch generell.