Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

In meinem Ausbildungsbetrieb hatte ich ne Kollegin, die auch immer meinte, ich solle mir eine Eigentumswohnung zulegen. Dabei wusste sie ganz genau, wie wenig ich direkt nach der Ausbildung dort verdient hab - 1.400,- brutto! Netto blieben mir knapp über 1.000,- übrig. Was hat die geglaubt, was ne Wohnung kostet? :simonhahaa: zumal ich da ja auch nur mit befristeten Verträgen hingehalten wurde. Man kriegt dann ja auch so leicht nen Kredit…

3 „Gefällt mir“

Gut,

Bis 2008 als es alles anfing zu explodieren auf dem wohnungsmarkt, gab es wohnungen auch in okayer lage in vielen guten Städten, für unter 500€ qm.

Oder es war eben eine, die von Ihren Eltern eine Wohnung überschrieben gekriegt hat die man möglichst günstig gerechnet hat (was mit dem passenden Immobilienbewerter durchaus machbar ist)

Nun kann die Leute verstehen. Hätte selbst Macron nur gewählt um Le Pen zu verhindern, genauso wie in den USA Biden um eine zweite Amtszeit von Trump zu verhindern.
Hierzulande ist das Wahlsystem zwar anders aber für Scholz bzw. Baerbock wär ich nur um halt Laschet zu verhindern. Aber auf die Parteien könnt ich das auch umwälzen: Wähl ja auch nur das kleinste Übel. Da gibts niemanden der mich richtig begeistern könnte.

1 „Gefällt mir“

Hä? Du bekommst auf Mastodon die Leute und deren Inhalte angezeigten, denen du folgst. Das Prinzip ist ähnlich zu Twitter (ohne Algorithmus) und anderen Microblogging-Diensten. Du hast halt neben deiner persönlichen Timeline noch eine lokale (gleiche Server-Instanz) und eine globale.

Hinweis wegen „Server-Instanz“: Auf Mastodon hast du viele verschiedene Server und meldest dich auf einem davon an. Und du kannst dich dann auch nur auf dieser Instanz einloggen. Sehen/Finden kannst du aber Nutzer aller Instanzen.

1 „Gefällt mir“

Wer übrigens einen Einstieg ins Fediverse (Mastodon gehört da dazu) sucht, kann sich dieses kurze Video ansehen.

Die angesprochene Server-Liste findet ihr hier:

2 „Gefällt mir“

Aber gerade der Algorithmus macht Twitter ja so erfolgreich, dass sie es eben irgendwie schaffen, einem beim scrollen dann sachen anzuzeigen die man auch mag, aber nicht kennt

Ob man es ohne Algorithmus besser oder schlechter findet, ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Aber darum ging es mir gar nicht. Ich glaube auch, ehrlich gesagt, nicht, dass Mastodon Twitter ablöst.

Für Twitter kann ich nicht sprechen, aber mir sind die ganzen Algorithmen zuwider, die meinen mir etwas vorschlagen zu können, was mich vermeintlich interessiert. Hat bisher noch nie wirklich geklappt, was aber auch daran liegt, dass ich möglichst wenig Informationen mit den Plattformen teile(n möchte).

3 „Gefällt mir“

Jo, die funktionieren bei mir auch alle eher so semi. Spotify liegt mittlerweile zumindest nicht mehr komplett daneben, aber ist auch selten etwas dabei, was ich richtig gut finde. Netflix und alle Social Media Plattformen liegen bei mir mit ihren Algorithmen komplett daneben.

3 „Gefällt mir“

Sehr gut!

8 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“
  1. April war schon :beannotsure:

Und das ist gerade mal das, was uns heute schon erwartet, wo wir noch am Anfang der Klimakrise stehen.

2 „Gefällt mir“

Man kann nur hoffen, dass das die Inder auch etwas mehr Richtung Klimaschutz treibt.

das ist mMn eine sehr vereinfachende sichtweise. denn sie suggeriert, dass indien für die im land stattfindende umweltzerstörung und den klimawandel allein verantwortlich ist.

allerdings sind es die profitorientierten interessen der sog. fortschrittlichen 1. und 2. welt, die den preis für ihren wohlstand, nämlich ausbeutung der natur (o.g. umweltzerstörung & klimawandel) und ausbeutung der menschen, zu einem großen teil an die schwellen- und entwicklungsländer outgesourced haben und somit zumindest auch verantwortlich sind.

diese verflechtungen, beziehungen, abhängigkeiten nicht gleichsam zu benennen und zu adressieren, halte ich für problematisch.
denn es lenkt davon ab, was für uns zu tun ist, unserer verantwortung obliegt.

4 „Gefällt mir“

Wenn die Schaumparty schon vor dem Wochenende eskaliert.

1 „Gefällt mir“

:beanomg:

Die Hälfte davon bedingt

oha