Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Ja gut. Niemand kommt beim Erstellen eines Kirchenrechts auf die Idee, „Vertuschung von sexuellem Missbrauch“ einen eigenen Paragraphen zu widmen. Das ist Sache des Strafgesetzbuchs, nicht des Kirchenrechts. Wenn ich jemanden beklaue, guckt der zuständige Richter ja auch nicht in die Straßenverkehrsordnung.

9 „Gefällt mir“

Sieht so aus als komme langsam etwas Bewegung in die Verfolgung von „white collar crime“ in Amerika:
https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-05-04/is-stock-market-rigged-bill-hwang-arrest-is-start-of-trading-crackdown

Ein Kapitalismus-Genie :money_mouth_face:

4 „Gefällt mir“

Vllt gibt es dann weniger von den scheiß Werbungen \o/

8 „Gefällt mir“

Die Idee hat bei Facebook glaube ich jetzt nicht ganz so gut funktioniert. Lag aber vielleicht auch an der schlechten Umsetzung :smiley:

Facebook ist ja gerade so, dass ab einer gewissen größe deine Reichweite begrenzt ist, ausser du zahlst dafür,

Sprich selbst wenn 10 Millionen Leute dir auf FB followen, kriegen nicht 10 millionen Leute deine Posts in Ihren töglichen Feed.

Wo die Grenzen sind, ab dem das begrenzt wird, keine Ahnung.

Twitter ist da ja noch nicht so, alle die Elon Musk folgen, kriegen auch seine Tweets in den Feed.

Ne, bei Twitter läuft doch auch schon seit Ewigkeiten ein Algorithmus, der Beiträge filtert. Du musst explizit auswählen, dass du neue Tweets haben willst, damit du alles chronologisch bekommst. Bei Tweetdeck und anderen Oberflächen ist das zwar Standard, aber nicht auf Twitter.com selbst.

Das meinte ich ja mit der schlechten Umsetzung der Monetarisierung. In der heutigen Zeit ist viel Reichweite ja gleichbedeutend mit einer gewerblichen Nutzung.

1 „Gefällt mir“

Mein Hausarzt hat nichtmal Email, zumindest für Patienten,
bin mal gespannt wann und wie das umgesetzt wird

Gibt es das E-Rezept in DE noch gar nicht?

In Österreich ist das seit Corona Beginn (2020) total Standard geworden. Echt praktisch und erspart einem oft überhaupt zum Arzt zu fahren. Oft reicht einfach anrufen und schon ist das Rezept auf der E-Card und kann in der Apotheke abgeholt werden. z.B. mach ich eine Allergie Hyposensibilisierung wo ich auch alle 2 Monate ein neues Rezept brauche. Da müsste ich dann jedes Mal extra kurz zum Arzt fahren und das Rezept abholen. Aber seit dem E-Rezept reicht ein kurzer Anruf und fertig.

Elektrische Patientenakten gibt es in Österreich auch schon (länger ich glaub 2017 oder so) nur werden die immer noch nicht wirklich von allen Ärzten genutzt. Die ist ja auch umstritten, wobei ich persönlich sie sehr sinnvoll halte. Finde ich Umsetzung auch gelungen, denn man sieht wann wer auf was zugegriffen hat.

Hahahahahha, vielleicht in 20 Jahren

9 „Gefällt mir“

Neuland und so

1 „Gefällt mir“

Interessant dass da mal Österreich schneller war. Normalerweise ist Österreich bei sowas genau so Lahm wie Deutschland.^^

Guter Witz,

Mein Hausarzt hat seine Praxis Über der Apotheke,

also Druckt der das Aus, gibt es mir, ich gehe runter in die Apotheke.
Vorrausgesetzt es ist nicht zwische 12 und 13 Uhr, da hat die Apotheke Mittagspause.
(Manchmal blöd wenn man gerade so um 12 beim Arzt rauskommt, da der von 12:30 bis 13:15 Mittagspause hat)

Ist das Medikament nicht da, muss ich eben am nächsten oder übernächsten Tag nochmal in der Apotheke anrufen ob es da ist und dann hinfahren.

ELGA (die elektr. Krankenakte) gibt’s bei uns seit 2014. Hatte damals AMS Kurs und eine der Mitteilnehmerinnen wollte hysterisch alle anderen überzeugen, ja da raus zu optieren weil… BiLl GaTeS Nanochips etc :ugly:

1 „Gefällt mir“

Dann kommt die Zombieapokalypse, bevor Deutschland das einführt.

1 „Gefällt mir“

Ecard, was für Teufelszeug ist das ? :wink:

Ne, ernsthaft, wie kommt das rezept auf deine Krankenkarte.

Oder meinst du, der Arzt schickt es digital an deine Krankenkasse, die trägt es in dieser „elektronischen Patientenakte“ ein und dann kann der Apotheker das sehen wenn du die Krankenkassenkarte ihm gibst ?

Dafür gibts ja ELGA, über diese Datenbank läuft dann alles. Die e-Card ist im Grunde nicht mehr als ein Ausweis mit digitalen Sonderfunktionen für die Krankenkassa.