Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Update nach der Bekanntgabe der bisherigen Kenntnisse durch Innenminister Reul:

Das darf man eben auch nie vergessen.

Nicht ohne Grund sagen viele Leute die Mobbingvergangenheit haben „gut dass mir zu den Zeiten niemand eine Rachemöglichkeit geboten hat, eventuell hätte ich sie genutzt“

Gerade wenn es zb um Anwerber von extremistischen Organisationen geht zb aus religiöser oder politischer Richtung.

Zum Glück haben sie ihn davor erwischt.

In de Artikel fällt nicht einmal das Wort Mobbing. Warum muss man sofort mit so einer reinen Spekulation kommen.

Besonders auch so ein „Mobbing Opfer wollen schwere Rache“ Klischee.

6 „Gefällt mir“

Auf der anderen Seite finde ich es hart nervig, wie jetzt Mal wieder bei einem Rechtsterroristen die Mitleidsschiene gefahren wird. Mal ganz davon abgesehen, dass das auch nicht gerade förderlich ist für Menschen, die psychische Probleme haben, in dem Medien so dargestellt zu werden.

4 „Gefällt mir“

Wird aber genauso bei Islamisten gemacht. Ein großer Teil der von Islamisten geplanten oder durchgeführten Anschläge der letzten Jahre wurde von Leuten gemacht, die psychische Auffälligkeiten hatten.

Ich kann mich nicht dran erinnern, dass man bei Islamistischen Anschlägen davon geredet hat, dass die Täter psychische Probleme gehabt hätten. Da ging die Diskussion doch immer gleich darum, ob die Religion dran Schuld sei.

2 „Gefällt mir“

Liest sich so als würde der 16-jährige nicht mehr bei seinen Eltern wohnen. Dazu massive psychische Probleme. Da scheint einiges im Argen zu liegen.

Oder vielleicht war es auch einfach nur ein Nazi, der Nazi-Sachen machen wollte.

Man könnt auch aufhören, sofort iwas zu mutmaßen, ehe Fakten aufm Tisch liegen.

5 „Gefällt mir“

Doch, dass passiert sehr oft. Und sorgt mM dafür, dass die Gefahr islamistischer Anschläge etwas aus dem Bewusstsein der Leute verschwunden ist.

Im Vergleich dazu war zum Beispiel beim rechtsextremen Anschlag in Hanau der Täter ebenfalls psychisch krank - was aber in der medialen Berichterstattung eine untergeordnete Rolle gespielt hat.

2 „Gefällt mir“

Man wird nicht als Nazi geboren.

Lese Gerade ein Buch einer Muslima die sich mit Anwerbung zum religiösem Terrror beschäftigt, und wenn das zb Fälle sind, wo Jugendliche oder junge Erwachsene muslimischen Glaubens in prekären Verhältnissen, gezielt angesprochen werden und ihnen quasi ein Exit geboten wird,( Rache am Westen, Rache an denen die sie und ihre Familien etc „klein halten“ ) so ist da natürlich die Religion weitaus involvierter, das ist nunmal leider so.

Wohingegen „Rassenhass“ ja erstmal nichts mit Religion zu tun haben muss. (aber kann)

1 „Gefällt mir“

Ich würde ja sagen, das liegt vor allem daran, dass es schon lange keinen islamistischen Anschlag mehr gab.

Da täuscht dich deine Erinnerung, beziehungsweise die Anschläge mit islamistischem Hintergrund haben keine große Resonanz erfahren. Auch weil viele Täter eine „psychische Störung“ hatten, was dann als weniger dramatisch wahrgenommen wird/den Fokus vom Islamismus wegnimmt.

Alleine in den letzten 2 Jahren gab es den verlinkten Anschlag in Würzburg (3 Frauen erstochen), eine Messerattacke im ICE in Bayern 2021 oder den Messerangriff auf ein schwules Pärchen in Dresden. Von den zahlreichen vereitelten Anschlägen gar nicht zu reden.

Ok, dann mag es daran liegen, dass ich mir unter islamistischen Anschlägen sowas wie in Paris 2016 vorstelle und keine Messerattacken, bei denen der Fokus auf Islamismus manchen zu kurz kommt.

2 „Gefällt mir“

Überraschung: Der Typ, der letztes Jahr einen Tankstellenkassierer ermordet hat, weil er ihn aufgefordert hat eine Maske zu tragen, ist rechtsradikaler Trump Fan.

5 „Gefällt mir“

Es hätte auch ein Eso-Schwabe sein können :nerd_face:

Ich habe eine Vermutung welche Nachrichtenüberschriften wir in 5 Jahren haben werden. Es hätte ja keiner ahnen können. Es gab doch Sicherheitsauflagen!

7 „Gefällt mir“

Genehmigte Gasbohrungen stehen uns in der Nordsee im oder in der Nähe vom Wattenmeer auch bald bevor, nachdem sie zuvor vom Land Niedersachsen eigentlich abgelehnt wurden, was sich jetzt bald ändern wird.