Deswegen nur manchmal
Stimmt, sorry. Bin gerade ziemlich frustriert über das Resultat, ich war oft auf den Strassen am Unterschriften sammeln für das Frontex-Referendum, darum überschattet das gerade alles irgendwie.
Martin Perscheid war ein Gott.
Alle Jahre wieder
Update:
Der Stadtrat im französischen Grenoble hat in einer knappen Abstimmung für die weitgehende Aufhebung der Bekleidungsvorschriften für Frauen in den städtischen Schwimmbädern gestimmt. Nach mehrstündiger Debatte sprachen sich am Montagabend 29 Abgeordnete für den Vorschlag des Grünen-Bürgermeisters Eric Piolle aus, 27 stimmten dagegen, zwei enthielten sich.
Ab dem 1. Juni ist demnach sowohl Oben-ohne-Baden als auch der als Burkini bekannte häufig von muslimischen Frauen getragene Ganzkörper-Badeanzug erlaubt. In der neuen Badeordnung wird der Begriff »Badeanzug« durch den Begriff »Badekleidung« ersetzt, außerdem entfällt die Festlegung, dass der Badeanzug höchstens von den Knien bis zum Nacken reichen darf. Es bleibt dabei, dass die Badekleidung aus dafür konzipiertem Stoff bestehen und eng anliegen muss. Verboten bleibt Kleidung, die schon vor Betreten des Schwimmbads getragen wurde oder die eine Gefahr für Sicherheit und Hygiene darstellt.
Update:
Aaaaand it’s gone
Nur zehn Tage hatte die Regelung Bestand: Ein Verwaltungsgericht hat die Erlaubnis von muslimischen Ganzkörperbadeanzügen in der französischen Stadt Grenoble auf Betreiben der Regierung gekippt. Innenminister Gérald Darmanin sprach von »ausgezeichneten Neuigkeiten«. Nach der von ihm veranlassten Klage sei der Beschluss der Stadtverwaltung von Grenoble ausgesetzt worden, sogenannte Burkinis in den städtischen Schwimmbädern zu erlauben. Darmanin hatte den örtlichen Präfekten angewiesen, gegen die umstrittene Neuregelung zu klagen.
Fände ich ja ganz ein ganz witziges Experiment, wenn man oben ohne und Burkinis gleichzeitig zulässt ^^.
Burkinis
Frauen sollten tragen, was sie wollen
Ich musste schmunzeln.
Nicht wenige Frauen tragen ihr Kopftuch u.ä. freiwillig und würden gern in Freibäder, an den Strand oder zu nem Badesee fahren und ein bisschen im Wasser plantschen, ohne sich dabei zu sehr zu entblößen.
Bullshit.
Ich bin mir relativ sicher, dass es da andere Alternativen gibt. Badeanzüge, wenn Bikinis zu entblößend sind und wenn das noch zu viel ist, evtl. noch ein nicht-weißes Shirt und persönlich sehe ich keinen Grund, warum Frauen nicht auch Badehosen tragen sollten. Dass es einen nennenswerten Anteil an nicht-religiösen Frauen gibt, die einen Burkini tragen wollen, bezweifle ich stark.
Nein, einfach nur nein. Ich kenne genug Muslima die Ihr Kopftuch vollkommen freiwillig tragen.
Naja, definiere freiwillig. In der Regel tragen auch die freiwilligen das, weil sie irgendwo so sozialisiert wurden sind.
Eine Badehose und Tshirt bedecken nicht alldie Teike, die viele Muslima gern bedeckt hätten.
Nur weil dir noch nie eine solche Frau begegnet ist,heißt es nicht, dass sie nicht existieren. Die, die du im öffentlichen Leben so siehs,tragen vermutlich sogar zum allergrößten Teil ihr Kopftuch freiwillig
Oben ohne bis Burkini. So sieht halt Freiheit aus. Find ich gut.
Ja,und wir tragen das, was wir so tragen auch freiwillig, weil wir entsprechend sozialisiert wurden.
This.
Sie haben die Wahl es nicht zu tun. Eine Muslima die ich mit 18 kennen lernte trug damals kein Kopftuch, heute schon. Sie ist nicht verheiratet oder so, sondern hat das aus persönlichen Gründen so für sich entschieden.
Nur weil Muslima ein Kopftuch tragen, heißt das nicht sie machen es aus Zwang oder so. Da calle ich dann bullshit.
Manche schon, andere nicht.
Das stimmt leider, streitet hier auch niemand ab. Nur pauschalisierend zu sagen „bullshit“ aka „alle tragen das aus Zwang“ ist halt falsch.
So ist es wenigstens konsequent
Ich würde da schon einen Unterschied machen zwischen religiöser Sozialisation und Gesellschaftlicher. Insbesondere wenn wie bei der Verschleierung ja auch ne gewisse Botschaft dahinter steht. Was bei dem Durchschnittskleidungsstil nicht der Fall ist.
Die geht oft Hand in Hand.