Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Nach unseren neuen Tarifvertrag, kannst du deine Arbeitszeit reduzieren.

Wir haben aktuell Neu und Altbeschägtigte (vor und nach 2014), die haben zwei arbeitszeiten, Neubeschäftigte haben 39 Stunden, alt haben 36 1/2.

Nach dem neuen Tarifvertrag dürfen Neubeschäftigte neben 39 Stunden ihre Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich auf 38 bzw 37,5 stunden reduzieren oder auf 39 Stunden bleiben. Der Lohnausgleich wird auf 37,5 Stunden berechnet. Das heißt das man bei 39 und 38 halt natürlich mehr verdient. Aber auch Altbeschäftigte können von 36,5 auf 37,5 Steigen.

Vor den Tarifverhandlungen hatte ich sehr viele Neubeschäftigte gehabt, die zu mir gesagt haben, dass sie unbedingt lieber merh Geld als weniger Arbeitszeit haben wollen.

Von den Neubeschäftigten gibt es wirklich nur wenige die Ihre Arbeitszeit verringern. Die die ich kenne fallen aber unter „Kinderlos + Partner der auch Geld verident“. Teilweise dazu noch eine Eigentumswohnung besitzen oder frische Ausgelernte die ihr erstes Geld verdienen, häufig noch „Zuhause“ wohnen.

Denke man kann das nicht pauschalisieren das die Jugend heute lieber weniger Arbeiten, da kommt denke ich drauf an wieviel man überhaupt Verdient und wieviel die Lebenskosten sind.

edit:

Abgesehen davon gibt es aber auch viele Berichte, dass eine verringerte Arbeitszeit die Effektivität erhöht… aber das Gehalt muss auch Stimmen, Bei uns war der fall das wir aktuell gegenüber andere Branchen deutlich unterbezahlt sind (vorallem gegenüber der DB) und die Lohnerhöhung 4% auf 5 Jahre aufgeteilt sind… mager mager… da nehmen einige auch gerne die Indirekte Lohnerhöhung mit…

Sind diese Ökonomen eigentlich komplett realitätsfremd? Es ist doch offensichtlich, dass sich das derzeitige System niemals in die Zukunft tragen wird. Anstatt sich irgendetwas neues auszudenken, doktorn sie lieber mit komplett bescheuerten Ideen am Alten herum.

3 „Gefällt mir“

Wenn sich das finanziell für einen ausgeht, finde ich das auch total nachvollziehbar.

Finde ich auch absurd. Ja, ein System komplett neu aufzustellen, ist schwierig. Aber an einem System herumzubasteln, was auch ein Ablaufdatum hat, ist genauso dumm. Aber das ist dann halt das Problem zukünftiger Ökonomen, Politiker und Co., so kommt es vor.

Ist wie mit der Bahn jetzt. Streckenausbau, halleluja. Klar, wird es schwer und kostet. Aber wenn man immer nur aufschiebt, entschuldigt und nix macht bzw. mal an der Strecke A herumwerkelt, bleibt es immer gleich.

Aber so sind eigentlich alle Probleme unserer Zeit. Angefangen mit dem Klimawandel.

2 „Gefällt mir“

ist bei schicht systemen schon mal schwachsinn.

3 mal 8 ist halt 24.

In der Firma wird dann einfach der 25 Stunden Tag ausgerufen. Damit verschiebt sich deine Schicht mit jedem Tag um 20 Minuten oder so. So könntest du überhaupt kein Privatleben mehr planen und hast dann noch mehr Zeit für Arbeit!

Würde trotzdem funktionieren, es geht ja um die durchschnittliche Wochenarbeitszeit. Du hättest also einfach alle 4 Wochen 6 statt 5 Schichten in einer Woche. Ich bin z.B. im 12h Schichtsystem und hab eine 44h Woche.

4 mal 6 würde gut gehen :grin:

2 „Gefällt mir“

Für den ist die Welt auch irgendwie nur noch ne Spielwiese, oder?

Finde den Kerl so befremdlich.

6 „Gefällt mir“

From now on, Russian and Belarusian entities can only buy CPUs operating at below 25 MHz and offering performance of up to 5 GFLOPS from Taiwanese companies. This essentially excludes all modern technology, including microcontrollers for more or less sophisticated devices.

2 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-06/benzinpreis-tankrabatt-oelkonzerne-anstieg

Der Tankrabatt stellt sich zunehmend als milliardenteures Subventionsprogramm für die Mineralölindustrie heraus.

21 „Gefällt mir“

Wenn ich mir den Erfolg des Tankrabatts und des 9€ Tickets in den ersten Tagen anschaue bin ich mir sicher das wir nicht zum letzten mal einen Tankrabatt gesehen haben :kappa:

Ich frage mich ernsthaft, ob die Experten, die im Hintergrund an dem Gesetz gearbeitet haben, nicht damit gerechnet haben?

So eine offensichtliche Geldverbrennung habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Erinnert an die PKW Maut.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Das 9€ Ticket würde ich schon als Erfolg werden. Immerhin wurde es sehr gut angenommen. Dass die Bahnkapazitäten nicht ausreichen werden, war ja relativ klar. Von den Öffis in den Großstädten habe ich jetzt aber noch nichts negatives gehört.

1 „Gefällt mir“

Oh ha, na dann hoffen wir mal das beste.

2 „Gefällt mir“

Mach mir da nicht viel Hoffnung…

[…]
The fact it is taking place so quickly is likely to be the choice of Downing Street, hopeful that disparate groups of rebels will be unable to coordinate or campaign. […]