Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Die Spitze des Messer ist wichtig für die Führung auf dem Brett ich glaube nicht das mit einer Runden so gut klapp, ansonsten würde es schon Küchenmesser mit runder Spitze geben.

Ansonsten geht es eben wirklich an der Realität vorbei. Solche Unglücke passieren und sind sehr tragisch, man wird sie aber nie komplett verhindern können.

3 „Gefällt mir“

Wenn du die spitze einmal gerade an einen Schleifstein hälst kommt man deutlich schwieriger durch haut.

So tragisch und schlimm das für die Opfer und Angehörigen ist, ist einer der Gedanken nach solchen Taten in Hamm und Esslingen, dass ich sehr froh bin dass in Deutschland und Mittel/West-Europa Schusswaffen nicht einfach so zu bekommen sind bzw. es nicht diese Waffenkultur gibt.

Ich bin sicher dass auch solche Taten in den USA viel schlimmer ausgegangen wären, da auch unabhängig vom Motiv sowas eher mit einer Schusswaffe ausgeführt worden wäre

1 „Gefällt mir“

Und durch Fleisch

Ich schneide mein Fleisch und zersteche es nicht

Wenn ich Tomaten häuten möchte, nutze ich bspw die Spitze vom Messer zum einstecken der Tomatenhaut bevor ich die Tomaten koche.

Richtig und mit einer guten Spitze kommst du besser ins Fleisch rein und kannst daher besser schneiden.

1 „Gefällt mir“

Besser, impliziert ja schon dass es auch ohne geht, wobei ich auch da bezweifle, dass du für dein Fleisch kurze messer benutzt die man unbemerkt mitführen kann.
Ich zumindest nutze da ehr längere, die definitiv rechtzeitig auffallen würden

Also ich hatte auch schon Messer mit 20cm Klinge mit an der Uni und das ist da auch niemanden aufgefallen. Ist jetzt nicht so, dass es da Taschenkontrollen oder so gibt.

Kommt drauf an, was du machen willst. Wenn du etwa die Schale auslösen willst, bist du mit nem kurzen, flexiblen (und v.a. spitzen) Messer oft wesentlich besser bedient.

1 „Gefällt mir“

Eine Freundin hat es mit einem langen Brotmesser ins Flugzeug geschafft. Ist erst bei der Kontrolle auf dem Rückflug gefunden worden :smiley:

Trotzdem fehlt dann die Spitze zur Führung, wie gesagt mein Theorie, könnte man sie weg lassen hätte man sie schon lange weggelassen.

Aber auch noch mal, es verhindert solche Taten nicht, das ist ein Irrweg der die Falschen Gründe sucht. Es sollte mehr Psychologen geben, mehr Geschultes Personal an die man sich Wenden kann, sei es mit bedenken über dritte oder eigene Probleme ect.

3 „Gefällt mir“

Die tat zeigt dass das auch nix nützt, der kerl war bis vor kurzem in der Psychiatrie, er hatte hilfe, er hatte leute an die er sich wenden konnte. Er hat trotzdem eine frau erstochen und mehrere verletzt

Es ist absolut falsch das eine psychiatrische Behandlung nichts nützt.
Wir wissen außerdem zu wenig über die Umstände in der seine Behandlung abgelaufen ist.
Was ist denn dein Ansatz diese Taten zu verhindern?

5 „Gefällt mir“

zumindest mal dafür sorgen dass man nicht im laden gegenüber vom campus eine leicht zu versteckende mordwaffe kaufen kann, wie es in diesem fall passiert ist

Willst du auch Kugelschreiber und Bleistifte verbieten? Auch die kann man als Mordwaffe nutzen.

Der unterschie zwischen einem bleistift und einem spitzen kurzmesser sollte dir doch hoffentlich einleuchten, oder?

Also ich bin ja auch keiner der sagt, „nicht Waffen töten Menschen sondern Menschen töten Menschen“, weil die Waffe undiskutabel an der Tat beteiligt war.
Aber ein Messer ist viel zu sehr ein Alltagswerkzeug (nicht so wie die allermeisten Schusswaffen) als dass man es verbieten oder beschränken sollte.

5 „Gefällt mir“

Beides sind in erster Linie Werkzeuge und mit beidem kann man Menschen töten, wenn man will.

1 „Gefällt mir“

nud dass bei dem einen ein mittelkräfter pieks reicht und bei dem anderen schon einige faktoren mehr hinzukommen