Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

An der richtigen Stelle reicht auch beim Bleistift ein mittelkräftiger Pieks

Aber übersteigen die zwecke in dem fall die gefahr? letzte woche wäre ich ganz bei dir gewesen, jetzt ist eine lehrbeauftragte meiner uni tod und ich frage mich ernsthaft wofür man solche messer wirklich braucht, was man nicht auch mit anderen werkzeugen erledigen könnte, die früher auffallen.

Es gibt ja auch schon Messer (Klappmesser oder Butterfy) die man nicht einfach kaufen kann.
Ich bin auch für ein verbot von Schusswaffen.
Ich finde aber ein generelles Verbot von spitzen Gegenständen drüber.
Zur Not baut sich jemand ein Speer aus einem Stück Holz.

Und psychiatrische Behandlungen im generellen in Frage zu stellen ist auch wenig Zielführend.
Vielleicht kann man eher die unterversorgung von psychiatrischer Hilfe an sich kritisieren.

5 „Gefällt mir“

das ist einer der angesprochenen faktoren.
mit nem messer richtet man egal wo erheblichen schaden an, besonders wenn man es noch dreht, mit dem bleistift deutlich eniger

Es gibt in Deutschland schon Messerverbote

Es ist verboten Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen.

Gänzlich verboten (Erwerb, Besitz, Herstellung, Verkauf) sind

• Faustmesser, Butterflymesser, Fallmesser
  • Springmesser, ausgenommen solche, deren Klinge seitlich aus dem Griff herausspringt und höchstens 8,5 cm lang ist und nicht zweiseitig geschliffen ist

den kriegst du aber nicht in jeder beliebigen jacke versteckt, ein 10cm küchenmesser hingegen schon

das geht mmn in die falsche richtung, von einem kleinen leicht zu versteckenden messer geht deutlich mehr gefahr aus als von einem das man offensichtlich sieht

Ich merke auf jeden Fall das du schockiert bist über die Tat und deswegen kann ich es schon verstehen auch wenn ich nicht deiner Meinung bin.

4 „Gefällt mir“

Aber das war der typ nunmal nicht, er war in behandlung hatte alles was leelo geschrieben hatte und trotzdem hat er diese tat begangen, psychologen alleine reichen offenlichtlich nicht aus

Und mit nem Vorschlaghammer kannst auch richtig Schaden anrichten, wenn du willst. Na sorry, aber du wirst es nicht mit Verboten verhindern können, dass jemand auf wen anderen einsticht und wenns ne Schere ist, oder du strangulierst wen mit nem Plastiksackerl, oder prügelst so lange auf jemanden ein, bis da auch nix mehr lebt.
Nicht falsch verstehen, Waffen müssen hart kontrolliert und reglementiert werden, aber Werkzeuge da oder dort zu verbieten ist absolut sinnbefreit.

2 „Gefällt mir“

So wie bei der klassischen Medizin gibts auch in der Psychiatrie keine Garantie

1 „Gefällt mir“

Ja

Nimms mir bitte nicht übel, ich bedauere wirklich dass du die Erfahrung machen musstest, aber das ist keine besonders starke Argumentation sondern anekdotische Beweisführung.

1 „Gefällt mir“

fällt auf

in der regel nicht ansatzweise so spitz wie ein küchenmesser

deutlich aufwendiger als einmal zustechen

dauert deutlich länger als einmal zustechen

ja, aber wenn die psychatrie sowas eben nicht verhindern konnte, sollte man die waffenbeschaffung vllt etwas schwieriger gestalten

Die größte Gefahr geht von Messern aus deren Klinge arretierbar sind und die darf man grundsätzlich nicht unverschlossen mitführen. Ansonsten ist alles was keine „Parierstange“ hat eigentlich völlig ungeeignet als Stichwerkzeug, weil du dabei ganz schnell mit der Hand in die Klinge rutschst.

3 „Gefällt mir“

Wäre dem so wäre der ausgang der tat ein anderer gewesen

Du kannst mit dem Verbot von Dingen nie alle Eventualitäten abdecken. Sonst müsstest du auch Steine verbieten, weil schonmal Leute mit solchen erschlagen wurden.

5 „Gefällt mir“

Ich vermute daraus dass es nicht bewusst war dass Messer bzw. das Mitführen bereits verboten sind.

Und das Verbot über eine bestimmte Länge hinaus bzw. über bestimmte Messerarten ist das einzige gängige.

Du kannst nicht erlauben dass jedes Taschenmesser verboten wird, aber große scharfe Messer mit 15 cm Klinge mit denen Menschen sehr leicht schwer verletzt werden können mitgeführt werden dürfen. das ist unpraktikabel und geht an der Lebensrealität vorbei

2 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt, brauchen nur iwo Bauarbeiten geschehen (und die gibt es eigentlich immer) und schwubs, hast einen Grund dafür.

Und dennoch kannst jemanden mit einem Stich töten, wenn du es willst.

Aber ebenso tödlich.

Und dennoch stirbt man dran. Der Schlag muss ja nicht sofort töten, es reicht, wenn man im Anschluss daran stirbt und dafür reicht theoretisch auch nur ein gut gesetzter Schlag.

Ein Messer ist per se keine Waffe sondern ein Werkzeug, man kann es nur wie so ziemlich alles als Waffe einsetzen. Es wurden dir schon x andere Beispiele genannt, die genauso funktioniert hätten. Und diese Liste ist nicht mal ansatzweise vollständig.

2 „Gefällt mir“

auch da wieder. mit einem messer geht das deutlich schneller und überraschender als mit dem stein

man kann aber die hersteller verpflichten, dass die spitzen dieser messer nicht spitz genug sind um haut und fleisch einfach zu durchstechen

das will ich ja auch nicht, aber ich halte in fällen die diesem ein kurzes leicht verstecktes, schnell gezogenes messer für gefährlicer als eins, dass nicht in jede jackentasche passt ohne aufzufallen